Skip to content

P89626

Ja, wir haben doch noch eins bekommen. Als wir das erste Mal beim Aldi waren, waren sie ausverkauft, aber jetzt stand eins in der Glasvitrine als Ausstellungsstück, und das haben wir direkt mitgenommen! (Wer's noch nicht raus hat, ich rede von dem Medion NAS, dass die letztens für 100€ im Angebot hatten.)

Mein Plan: Irgendwie kann man doch sicher auch DNS, DHCP und SSH auf dem Ding ans laufen bekommen und unseren alten, stromfressenden Server endlich in Ruhestand schicken!

Nach ein paar kleineren Problemen ging das Ganze tatsächlich sogar relativ flott. So flott, dass ich mit dem Schreiben meines Howtos kaum hinterher gekommen bin. Falls ich also was wichtiges vergessen haben sollte, werde ich es nachtragen.

Bei Fragen, Kommentaren oder Ähnlichem: Bitte Kommentar hinterlassen! Wie immer gibt es keine Garantien, dass das Ganze überhaupt funktioniert und nicht irgendwas kaputt macht!

Ach ja, das Ding ist in Englisch. Ich hoffe, es ist verständlich.

---

For our English readers (do I have any? :-D): I won't repeat everything I just said in German, because it basically is already in the PDF linked in this article. So, just download it and read it there.

If there are any questions, problems, or suggestions, feel free to comment! As always, there are no guarantees that this will work at all or won't destroy your system or something...!

howto-p89626.pdf

(New version 0.5, uploaded Fr., October 25th, 2013.)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Jens am :

Hallo Jan,

hab mal mein Glück mit Deiner Anleitung probiert.

Geht auch alles bis zum ssh - Start - da kommt:

Thu Feb 16 19:19:42 3 nas-server[:
/ # /etc/init.d/sshd start
Starting udevd ... [ ok ]
Populating /dev with existing devices through uevents ... [ ok ]
Waiting for uevents to be processed ... [ ok ]
Assuming udev failed somewhere, as /dev/zero does not exist.
ERROR: udev failed to start
Generating dsa host key ...PRNG is not seeded
[ !! ]
* ERROR: sshd failed to start
Thu Feb 16 19:20:01 4 nas-server[:
/ #

Weißt Du eine Lösung?

:-(

Jens

Jan Beinersdorf am :

Hat sich udevd vielleicht nicht automatisch gestartet? Was sagt rc-status? Wenn da udevd als stopped angegeben ist, versuch ihn mal, manuell zu starten: /etc/init.d/udevd start Wenn der allerdings von sich aus ein [OK] auswirft, ist das schon seltsam...

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!