Skip to content

PS3 500GB

Kaum zu glauben, dass unsere gute alte PS3 schon 2 Jahre und 7 Monate alt ist. Zumindest ist so lange Zeit vergangen, seit wir sie an einem lauen Frühlignsnachmittag vom Postboten in Empfang nehmen durften. Aber wie das so ist mit der Technik: Man hat nach einer gewissen Zeit einfach die Platte voll. Daher haben wir kurz entschlossen die Platte getauscht. Wahnsinnige 500 GB werkeln jetzt dort, wo früher 60 GB ihren Dienst taten.

Man muss dazu sagen, dass 500 Milliarden Byte ja dummerweise mal wieder nur 465 * 230 Bytes sind, aber dass bei der Größe der Platten heutzutage die beiden Angaben ziemlich weit auseinander liegen, daran hat man sich ja mittlerweile gewöhnt. Nach Abzug der Linux-Partition[1] bleiben also 455 GB übrig, von denen formatiert dann tatsächlich 425 zur Verfügung stehen. Und nachdem die ganzen Daten zurück gespielt sind, bleiben nur noch 377. Vielleicht hätte ich doch die 640er nehmen sollen... ;-)

Wie auch immer, wer wissen will, wie man das mit dem Plattentausch macht, kann gerne im Internet nach bebilderten und bevideoten Anleitungen suchen. Ich mache das ganz klassisch als Text: (Alle Angaben beziehen sich auf die originale 60GB PAL Version, also NICHT auf die 40er oder 80er oder sonst eine andere PS3, und schon GAR NICHT auf die neue Slim! Bei diesen Modellen sollte das ganze zwar ähnlich gehen, aber was ich nicht habe, kann ich auch nicht überprüfen, nicht wahr.)[2]
  1. Zuerst sollte man bei sämtliche Accounts, die man auf der PS3 hat, ein Sync mit dem Trophies-Server durchführen.

  2. Sodann nehme man den erst besten USB-Massenspeicher, wie zum Beispiel eine externe Festplatte, die mindestens so groß sein sollte wie die interne der PS3, möglichst etwas größer, und schließe das gute Stück an.

  3. Unter System-Settings findet sich das Bakup-Utility, mit dem man die Daten, die man auf der PS3 liegen hat, sichern kann. Unsere Platte war bis auf ca 4GB voll, was in einer 3-4 Stunden dauernden Backuporgie geendet hat. (Zuvor hatten wir bereits sämtliche überflüssigen Videos und Musik-Stücke auf einen USB-Stick verschoben, damit das nicht unnütz Platz und Zeit verschwendet.)

  4. Nach dem Ausschalten, dem Drücken des Netzschalters und dem Abkabeln kann man am linken Ende (wenn das gute Stück liegt, bzw unten, wenn es aufrecht steht) mit dem Fingernagel die Klappe vom Festplattenschacht lösen.

  5. Mit einem kleinen Kreuzschlitz-Schraubenzieher kann man die Halteschraube entfernen, danach die Öse hochklappen und die Platte nach rechts schieben, bis sie ausrastet.

  6. Jetzt kann man sie herausnehme und mit dem gleichen Schraubenzieher die vier Schrauben am Boden lösen und die Platte aus dem Laufwerkskäfig entnehmen, wobei man sich merken sollte, wie die Platte in dem Käfig orientiert ist. (Schnittstelle ist "links", wenn das Loch für die Halteschraube nach "unten" zeigt.)

  7. Man setzte die neue Platte genau so ein, wie man die alte entnommen hat, schraube sie fest und schon kann man den Laufwerkskäfig wieder in das Loch zurück schieben und mit leichtem Druck nach links das Ganze wieder einrasten. Noch die blaue Halteschraube wieder aufgesetzt und festgezogen, und schon kann man die Sichtblende wieder aufsetzten.

  8. Nach dem Anschalten fragt die Systemsoftware, ob man die Platte jetzt formatieren möchte, was man mit "ja" beantwortet. (Will ich zwar eigentlich nicht, weil ich ja ein Backup habe, bei dessen Zurückspielen die Platte eh formatiert werden wird, aber wenn man "nein" sagt, kommt man nicht weiter.)

  9. An der gleichen Stelle, an der man das Backup erstellt hat, kann man es auch wieder zurück spielen, was wir jetzt auch tun. Das Ganz geht gut doppelt so schnell wie das Erstellen des Backups, warum auch immer. (Wahrscheinlich wird beim Erstellen auch jeder Schreibvorgang verifiziert und die Komprimierung scheint auch nicht ohne zu sein. Die höhere Geschwindigkeit der neuen Platte kann natürlich auch einen nicht zu vernachlässigenden Effekt haben, aber ich denke, dass dann eher die Geschwindigkeit der USB-Platte - in unserem Fall einer alten 80GB Samsung - zuschlagen würde.)

  10. Wenn das Restore fertig ist, synct man noch wieder die Trophäen mit dem Server. Danach sind alle wieder zu sehen. Wenn man allerdings - so wie wir - in einem Spiel plötzlich noch mal die gleichen Trophäen, die man eigentlich schon hat, gut geschrieben bekommt, KEINE PANIK! Ein Vergleichen der Trophäen mit irgend einer Person aus der Freundesliste und nachheriges nochmaliges Synchronisieren mit dem Server hat - bei uns zumindest - geholfen.
So, wen jetzt das Upgradefieber packt: Platten sind mal wieder billig! Und bevor die Inflation eure Ersparnisse auffrisst... ;-)

[1] Nachdem ich auf die alte Platte drauf geschaut habe, habe ich festgestellt, dass man da weniger von einer Partition im klassischen (DOS) Sinn sprechen kann, denn soetwas wie eine Partitionstabelle habe ich - bisher zumindest - nicht gefunden. Aber wenn ich Zeit, Lust und Laune habe, werde ich mir das mal genauer anschauen.

[2]Ich gehe mal davon aus, dass jedem klar ist, dass ihr das auf eigene Gefahr macht und ich nichts damit zu tun habe, wenn eure Konsole nachher kaputt ist, weil ihr euch an meine Anleitung gehalten habt? Na, dann ist ja alles klar!

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!