Skip to content

Seen und Stege

Heute Nachmittag habe ich mal wieder eine etwas kleinere Radtour unternommen. Ich versuche zZt noch immer, mich etwas zurück zu halten - wegen der defekten Schulter - und die gefahrene Strecke unter 20 km zu halten. Manchmal nicht ganz einfach. (Oh, ich seh' gerade, es ist schon nach 12! Also muss es korrekt heißen: Gestern Nachmittag! ;-) Außerdem heißt das, dass ich den Eintrag erst veröffentliche, wenn ich ihn morgen noch mal korrekturgelesen habe. Weil. Um diese Tageszeit arbeitet mein Gehirn im Allgemeinen nicht mehr ganz so zuverlässig. Obwohl es dann immer am kreativsten ist. Ob da ein Zusammenhang besteht? Ich schweife ab!)

Zuerst mal wieder hinter der Grundschule den Berg hoch und auf der anderen Seite wieder runter, am Friedhof und der Gesamtschule vorbei, hinab ins Siegtal und plötzlich war ich am Dondorfer See. Hier schnatterten wie immer die Enten und Gänse lauthals vor sich hin, aber auch ein einzelnes Teichhuhn konnte ich ausmachen. (Irgendwer hat vor allem was Kleines, denn aus dem Gebüsch hörte ich das unverwechselbare "fütter mich" Piepsen... Nur konnte ich nichts sehen und deshalb gibt's da auch keinen Fotos von, man will das Familienglück ja nicht unnötig stören.)



Bei den "Gänsen" handelt es sich wie immer in letzter Zeit um Nilgänse, die offenbar ein paar sehr gute Jahre hatten und sich prächtig vermehrt haben. Ich sehe in letzter Zeit kaum noch "normale" Graugänse, höchstens mal ein paar Kanadagänse. Ob die sich gegenseitig den Lebensraum streitig machen?

Weiter ging es durch diverse meterhohe Brennesselhecken. Ich bin natürlich bei der Hitze - weit jenseits von 30° - mit kurzen Hosen und freien Armen unterwegs gewesen, also überall verbrannt. Außerdem muss ich ungefähr an dieser Stelle das Insekt eingeatmet haben, das mich jetzt schon den ganzen Abend zu Nies-Attacken reizt! Es will einfach nicht wieder raus kommen, stattdessen produziert meine Nase literweise klaren Schnodder, um das, was immer es ist, raus zu spülen. Wie man merkt, funktioniert ganz hervorragend. :-/ TMI? Möglich. Ist mir aber egal, das nervt nämlich extrem!

An der anderen Ecke des Sees dann auch noch mal angehalten und siehe da, der Fisch am Haken mitsamt des Gewichts hängt noch immer im Baum:


Außerdem ist noch so ein bemalter Stein dazu gekommen. Das ist ja mittlerweile echt eine Seuche: Überall findet man diese mit Hashtags und At-Zeichen versehenen Kunstwerke, die man dann auf den passenden Sozialen Medien teilen kann, wenn man sie gefunden hat. Und ich dachte immer, wie Geocacher hätten 'n Ratsch im Kappes. ;-)

Um den See-Besuch abzurunden, bin ich auf dem Rückweg eben noch zum Allner See gefahren. Die Liegewiese ist noch immer gesperrt, aber dafür scheint der neue Horstmannsteg bald fertig zu sein: Das zweite Geländer ist auch mittlerweile angebracht worden.


Ist ja doch sehr viel breiter als die alte Brücke. Und irgendwie steiler, oder? Hm, ob ich irgendwo in meiner Sammlung vielleicht ein Vorher-Foto habe? Bestimmt wieder irgendwelche Bauvorschriften, dass eine Brücke jetzt mindestens soundsoviel Meter hoch sein muss... ;-) Ansonsten bin ich ja echt erstaunt, dass die das Ding tatsächlich innerhalb eines Jahres fertig bekommen haben. Wenn die aus Naturschutzgründen nicht zwischen drin immer wieder die Arbeit hätten ruhen lassen müssen, hätten sie es vielleicht sogar schneller geschafft. Jetzt muss das nur noch offiziell eröffnet werden. (Bin mal gespannt, wie lange dieser kryptische Link haltbar ist...)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!