Skip to content

Seltsame Dinge geschehen!

Alles begann damit, daß ich heute Mittag Janas alten Celeron 300Mhz von oben runter geholt habe, um das Teil mal wieder ans Laufen zu kriegen. Habe ja jetzt eine WLAN-Karte, die auch unter 98 (ohne SE) gehen sollte. Jedenfalls schalte ich das Ding an und: Nix. Kein Bild. Der Bildschirm kommt nicht mal aus dem Stand By. Tot. Exitus. Ich weiß nicht, wieso. Alles raus gerissen, bis nur noch Board, Ram und CPU übrig waren (Grafik ist on board), aber nix. Entweder ist die Grafik hin (und die kann man nicht abschalten, zumindest habe ich keinen Jumper gefunden; und mit meiner alten S3-PCI-Karte, die ich testweise in beiden PCI Slots drin hatte, gabs auch "kein Signal") oder das Board/CPU. (Den RAM-Riegel habe ich auch getauscht, kann natürlich noch sein, daß das Board keine 133er SD-RAMs kann...)

Ich mache eben meinen Rechner an, die 120GB Maxtor Platte macht "Klack Klack!" Sowas macht mir ANGST. Habe die letzten drei Stunden damit zugebracht, wichtige Dateien auf sämtlichen Rechnern zu verteilen, die hier rumstehen, hauptsächlich auf Janas, der hat ja zum Glück auch eine große Platte. Seit drei Stunden. Weil es beim Starten drei mal "Klack Klack!" gemacht hat. Smart-Tests sind angeblich ok, aber was sagen die schon aus. Gut, daß es auch eine Windoof-Version der smartmontools gibt. Jedenfalls hat die Platte seit drei Stunden keine unnormales Geräusch gemacht. Wars zu kalt hier drin? Hätten wir das Fenster zu machen sollen? Hat der Kater in den Rechner gehaart? Wer weiß?

Um Platz zu finden habe ich auch den Gentoo-Rechner noch mal angemacht, um da auch was abzulagern. Habe vergessen, beim Booten dem Kernel zu sagen, daß er nur 128MB benutzten darf (weil der Ram dahinter am Ar*** ist). Fiel mir später ein. Wunderte mich, daß ich noch keine Kernel-Panik hatte. Und da habe ich mal wieder den memtest laufen lassen. Und die Fehler sind weg? Sich selbst reparierende RAM-Riegel?! Ich glaube nicht.

Ich geh jetzt ins Bett. Was immer ich heute noch anfasse, wird sich seltsam verhalten...

Trackbacks

JanJans Blog am : Suse und Douglas Addams

Vorschau anzeigen
Man kann ja viel über die Programmierer bei Suse sagen, aber offenbar mögen die auch gute Bücher. Ich habe letztens in meinen alten P90 die alte Quantum 1,6 GB Platte eingebaut, die nach dem !Ausfall von Janas uraltem Rechner nur noch ungenutzt herum g

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Peter Schlömer am :

"Was immer ich heute noch anfasse, wird sich seltsam verhalten..."
Also alles wie immer ;-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen