Skip to content

Wiedermal sehr anstrengender Donnerstag

Also, als erstes Mal: Ein Benz von 1971 auf dem Aldi-Parkplatz! Ich war gerade dabei, den mit Cs kleiner Fuji gebührend abzulichten, da kam der Besitzer und meinte so scherzhaft: "Das kostet extra!" Und dann hab ich mich so 10 Minuten mit ihm unterhalten, weil: Sehr hübsches altes Auto! Wie in meiner Jugend. Ich mein, in den 1980ern fuhren davon schließlich noch einige herum. Erst in letzter Zeit sind die wohl etwas rarer geworden. Ich meine, er hätte was von 22.000 gesagt. Oder war das der Preis, für den der Wagen geschätzt wurden war? Ich finde es jedenfalls sehr schön, dass es noch so ein paar Vintage Cars gibt, die so gut in Schuss sind. Der sah echt aus, wie frisch aus der Fabrik. Hat wohl jahrelang in Italien in einem Show Room gestanden, deshalb sieht der wohl so gut aus.


Ansonsten die übliche Runde durchs Dorf gemacht und beim Edeka - ich erwähne heute einfach mal die Namen der Läden einfach, ich schaffe es nicht, mir eine meiner üblichen Umschreibung auszudenken - und eine Dose Backofenspray gekauft. So eine ganz schlimme, unweltunfreundliche Sache! Werde damit mal das Frittenblech bearbeiten, vielleicht kriege ich damit den eingebrannten Schlodder ab. Und dann guck ich mal, ich finde bestimmt noch andere Sachen, die sich damit reinigen lassen.


Jedenfalls gab es draußen Blumen. Also, das letzte sind ganz normale Primeln, aber das andere? Sind das so neumodische gefüllte? Es sieht ja fast so aus.

Dann noch ein paar Bilder im Garten von der Mutter gemacht, bevor wir da ein wenig den Scheiß vom Winter aus dem Vorgarten gepult habe. Garten ist ja irgendwie gar nichts für mich. Viel zu viel Investment für viel zu wenig Return! Arbeit, nichts als Arbeit. Und das immer und immer wieder! Das ist ja wie Hausarbeit.


Nachmittags dann noch schnell beim Lutz gewesen, um mein Apfelschälmesser zu ersetzen, dass ich letztens im Schaft abgebrochen habe, als die Orange nicht so wollte, wie ich das wollte. War ja jetzt auch gut 20 Jahre alt. Und jetzt habe ich mir beim Apfelschälen als erstes mal den Daumen angeritzt. Nach dem Lutz waren wir dann noch ganz kurz an der Talsperre. Aber ich sag jetzt mal einfach, das ist eine andere Geschichte und verschiebe das auf einen anderen Tag. Stattdessen gehe ich jetzt duschen, weil ich von der Gartenarbeit ungefähr eine Billiarde Pollen in den Haaren habe. Hatte schon extra heute morgen eine von den Heuschnupfentabletten genommen, trotzdem bin ich fast eingegangen. Ich sag Sie, jedes Jahr schlimmer. Egal. Duschen.

Auch wenn ich dann gar nichts zu der Tatsache geschrieben habe, dass heute der 29. Februar war, den es ja nur alle 4 Jahre gibt, und das der Typ, den sie eben im Radio interviewt haben, nicht erklären konnte, warum es den nur alle 4 Jahre gibt. Ich glaube, die Pisa-Misere ist mittlerweile im Erwachsenenalter angekommen. Was war das noch mal letztens, wo ich mich so gewundert hatte, was man den Leuten heutzutage offenbar erklären muss, weil sie das sonst noch nie gehört haben? Habs vergessen. Das Dritte war die Terroristin, die sie vor ein paar Tagen festgenommen haben, und man den Leuten heutzutage scheinbar erst mal erklären muss, wer denn noch mal die RAF war... Liegt das an mir, dem Kind der 1980er, dass mir das alles noch so präsent ist, wie ein alter, oliv-farbener Mercedes Benz?

Oberpleis ist auch ganz nett

Heute mal in Oberpleis gewesen. War ich schon länger nicht. Und viel habe ich auch nicht geschafft, denn die Pollen bringen mich um. Mein Hirn ist total verstopft, obwohl das vielleicht mal gerade eine Stunde war, die ich an der so genannten "frischen Luft" gewesen bin. Aber trotzdem habe ich schon wieder viel zu viele Bilder gemacht. Ich sollte mich ein bisschen zurückhalten, glaube ich. ;-)

Zuerst habe ich mich ein bisschen um die Kirche herum umgeschaut. Die üblichen Turmfotos und sowas habe ich gemacht. Liegt es am plötzlich hellen Wetter, dass mir der Sucher an der D800 so seltsam vorhḱommt? Oder liegt es daran, dass ich in letzter Zeit so viel Cs Fuji X100T benutzt habe? So ein Sucher ohne Mattscheibe ist logischerweise immer heller. Oder an der Canon, die scheint auch etwas heller zu sein? Oder liegt es gar an den Nikon-Objektiven, die ein bisschen "wärmer" sind als so manches andere, was ich in letzter Zeit vor den Augen hatte? Fragen über Fragen! Scheint mir jedenfalls licht bräunlich zu sein.


Vor der Kirche gab es jedenfalls Kübel mit Primeln, an denen ich natürlich nicht vorbei gehen konnte. Wie gesagt, viel zu viele Fotos. Was mich mal wieder an meiner Backup-Lösung zweifeln lässt. Wie lange dauert das, bis Festplatten sich entmagnetisieren? SSDs ihre Ladung verlieren? Vielleicht sollte ich doch mal diese 1000 Jahre haltbaren BluRays versuchen. Nur was bringt es, wenn man ein Format fürs Backup benutzt, dass zwar gefühlt ewig hält, aber Geräte zum Lesen irgendwann an Altersschwäche eingehen oder einfach vom technischen Fortschritt obsolet gemacht werden?

Egal. Im Baum neben der Kirche sitzt übrigens auch ein Pärchen Halsbandsittiche. Soviel zum Klimawandel! Bisher haben die sich ja eher entlang der Flüsse ausgebreitet, in den Tälern, wo es wärmer ist. Oberpleis liegt ja doch schon auf halbem Weg ins Siebengebirge. Bin ja mal gespannt, ob die hier auch noch eine stabile Population aufbauen. Scheinen ja härter zu sein als gedacht. Hatten ja doch ein paar frostige Tage diesen Winter mit kräftig Schnee. Scheint die aber wenig zu beeindrucken.


Da ich dann schon das 200mm drauf hatte, habe ich das Kreuz und den daran hängenden Jesus sowie die darum stehenden Personen auch mal mit dieser doch recht langen Brennweite mitgenommen. Funktioniert erstaunlich gut. Bin immer wieder erstaunt, was dieses fast 50 Jahre alte Glas kann. Einer der Gründe, dass ich es schade finde, dass die Spiegellosen mit ihren modernen Anschlüssen so den Markt übernommen haben. Spiegelreflex ist für mich doch noch immer irgendwie das Maß der Dinge.

Mehr Bilder gibt es mal wieder im "erweiterten Eintrag". Ich glaube, ich habe selten so oft so viele lange Artikel nacheinander mit so vielen Bildern gebaut! Wie war das mit dem "nur nicht übertreiben"? Muss mich mal ein bisschen zurück nehmen! ;-) KLICK! "Oberpleis ist auch ganz nett" vollständig lesen

Rheinauen im Frühling

Heute bestes Wetter. Also zumindest zwischendurch. Immerhin habe ich ungefähr 200 Bilder mit der Nikon verschossen und auch noch mal einen ganzen Film in der Chinon, die hatte ich schon ganz lange nicht mehr mit - vor allem mit den beiden Zooms, die musste ich auch noch mal durchtesten. Und so kam es, dass ich heute tatsächlich nur mit Zooms unterwegs war, denn auf der D800 hatte ich das 24-120 drauf. Öfter mal was Neues. Aber ich hatte keine Lust, noch mehr Glas zu schleppen. Und da heute im WDR die ganze Zeit über Tagebücher geredet wurde, habe ich mir gedacht, muss mal was Aktuelles hier rein stellen. So ein Blog ist ja auch nichts anderes, nur öffentlicher. ;-)


Da es aber auch ein ansonsten recht langer Tag war, gibt es nicht viel Text dazu. Ich mein, was soll ich auch schreiben? Wetter - hatten wir schon. Blumen - auch wie immer. Posttower - auch noch immer da. ;-)

Wobei, die Osterglocken und die blühenden Obstbäume sind um diese Jahreszeit ja doch schon ein bisschen ungewöhnlich. Also, wäre es eigentlich, wenn es nicht die letzten Jahre eh schon so ähnlich gewesen wäre. Wie gesagt, alles ein bisschen wärmer und früher in letzter Zeit.


Vom Parkplatz aus jedenfalls wie immer gegangen und dies- jenseits des Pampasgrases und den blauen Blumen diverse Gänse gefunden. Wer noch mehr Bilder sehen will: So möge auf den erweiterten Artikel geklickt werden! KLICK! "Rheinauen im Frühling" vollständig lesen

Rund ums Dorf mit der X100T

So, die Fotos, die ich heute vorstellen möchte, sind auch schon wieder fünf Tage alt. Stellt euch also einfach vor, es wäre der 21. Februar. Ich mein, ihr verpasst auch nicht viel, heute ist es regnerisch draußen, fast noch mehr als auf diesen Fotos. Das Setting ist also ähnlich. Und so habe ich heute mehr Zeit, was Sinnvolles zu tun. Was auch immer das sein mag.

Jedenfalls. Ich nahm also Cs keine X100T und bin damit einmal ums Dorf gezogen. Es war bedeckt, die Bilder sind also schon mal alle ein bisschen trist. Es ist schließlich Februar. Andererseits blühen die ersten Frühlingsblumen. Osterglocken hauptsächlich.


Unten im Tal sind sie jetzt dabei, die letzten Schäden von der Flut vor zwei Jahren zu beseitigen: Das alte Fachwerkhaus wird wohl doch abgerissen. Zu viel Wasserschaden, nehme ich an, und da wohnte ja jetzt schon länger keiner mehr. Schade drum ist es trotzdem. Andererseits fürchte ich, die Leute hier unten im Dorf sind auch noch immer etwas traumatisiert. Und wer weiß, ob man hier jetzt überhaupt noch eine Elementarschadenversicherung bekommen würde, nachdem alles weg geschwommen ist.

Ansonsten blühen die Pollenschleudern und sorgen dafür, dass meine Augen und die Nase jucken. Ganz schlimm, das wird auch jedes Jahr schlimmer. Aber das sagte ich glaube ich letztens erst. Wo sind meine Drogen? Hm, lecker, 4-(8-Chlor-5,6-dihydro-11H-benzo[5,6]cyclohepta[1,2-b]pyridin-11-yliden)piperidin-1-carbonsäureethylester. Wow, der volle Name von Loratadin geht über eine ganze Zeile in meinem Editor! ;-)



Bin dann durch den Wald hoch und habe unterwegs dem lieblichen Kreischen der Kettensäge lauschen dürfen. Da oben war einer dabei, ein paar Bäume flach zu legen. Große Buchen. Keine Ahnung, ich hoffe mal, das gehört so. Weil, statt die zu verheizen, hätte man da sicher auch ein paar Balken für einen Dachstuhl draus machen können. Bin dann aber weiter zu den Schafen. Die standen leider so weit weg, dass sie mit den effektiven 35mm dieser Kamera kaum zu erkennen waren. Wollte aber nicht noch weiter verbotener Weise über das Feld latschen, denn hier im Wald stand der Förster rum. Nicht, dass der nachher beim Bauern petzen geht. ;-) (Zumindest glaube ich, es war der Förster. Ich mein, wer lungert sonst mitten im Wald rum und inspiziert Bäume. Vielleicht gehörte der ja auch zu dem Baumfäller auf der anderen Seite?)

Oben an der Ecke jenseits der Bank, wo man die Pferde noch in ihrem Unterstand stehen sehen konnte, lag dieser Isolator am Wegesrand. Keine Ahnung, was der da machte? Aber mal interessant, den aus näherer Entfernung sehen zu können. Oben an den Masten sind die ja immer ein bisschen weit weg.


Apropos Masten: Habe ich die eigentlich an U weiter geleitet? Hm, ich glaube fast nicht. Dabei habe ich mich auf den Feldern extra verlaufen, weil ich wieder den falschen Weg genommen habe. Aber hier konnte man dann wenigstens sehen, wie sehr es diesen Winter gepisst hat: Tiefe Rillen zwischen den jungen Pflanzen. Und es sieht auch nicht so aus, als wären diese Wolkenbrüche fertig. Da geht noch was. Ist ja schließlich noch immer anderthalb Grad zu warm.

An den Disteln vom letzten Jahr habe ich dann auch noch mal kurz angehalten. Das gibt nämlich auch immer ein hervorragendes Motiv, diese stacheligen Samenkapseln. Besonders gegen den wolkenverhangenen Himmel. Vielleicht hätte ich an diesem Tag eh mal den s/w-Modus testen sollen. Wäre sicher auch ganz gut rüber gekommen.


Auf dem Rückweg dann festgestellt, dass sie unten in den Serpentinen wieder eine neue Bank aufgestellt haben! Endlich! Wer immer die gesponsort hat: Danke! Kann ich mich endlich wieder mal setzten, wenn die letzten paar Meter den Berg hoch zu anstrengend sind. Und dann auch noch so eine hübsche. Die sieht auch ein bisschen stabiler aus als das Vorgängermodell.

Und mit einem Foto von Schmuddelpferden beende ich jetzt diesen Eintrag und geh mal suchen, wo das vierpfotige Stinkerchen abgeblieben ist.

Blankenberg durch das Auge einer X100T

Als erstes Mal vorne weg: Ich wusste es nicht, aber ich hatte ja schon so ein Gefühl, weil die X100V ja jetzt auch schon wieder vier Jahre oder so alt ist, aberFuji wird tatsächlich am Ende dieses Monats die X100VI herausbringen. Es haben sich also genügend Leute gefunden, die die vorhergehenden Versionen gekauft haben! Das ist sehr shcön, denn nachdem ich diese kleine Kamera jetzt eine Weile benutzt habe, ist sie mir ein bisschen ans Herz gewachsen und ich möchte sie eigentlich gar nicht wieder zurück geben! Werde ich natürlich trotzdem. ;-) Leider habe ich aber keine 1800 Euronen, um die neue zu kaufen, die mir tatsächlich als eine brauchbare Evolution der bisherigen erscheint, mit dem ganzen modernen Schnickschnack, den man heutzutage halt in eine Kamera einbaut. (40MP sind vielleicht ein bisschen übertrieben, würden aber sicher beim Croppen helfen, wenn die Schärfe des Objketivs stimmt - das auf der T ist ja schon ganz brauchbar! Der schwenkbare Bildschirm fehlt mir an der T tatsächlich manchmal, wenn man einen auf Waist Level Finder machen will. Der ganze AI-Kram, der gerade so modern ist, hingegen... ich bin ja schon immer so ein Typ von Fotograf gewesen, der eher klassisch unterwegs ist und mehr auf die eigene Intelligenz als der der Technik vertraut.)

So, aber bevor das jetzt zu einem Werbe-Dings wird - möchte mich die Firma Fuji nicht vielleicht gerne mal sponsorn?! Ich würde auch gerne weiter positive Sachen über diese kleine Kamera sagen! ;-) -, hier meine Bilder und Erfahrungen, die ich letzte Woche in Blankenberg bei eher bescheidenem Wetter sammeln konnte:


Ich habe da mal eine kleine Serie von verfügbaren Filteroptionen gemacht, auch wenn es jetzt im Winter eher nur subtile Unterschiede produziert hat. Es ist gerade eben nicht so besonders bunt draußen. Das müsste ich mal bei mehr Licht machen, wenn der Frühling so richtig ausgebrochen ist. Aber auf dem großen Mosaikbild da oben haben wir die Burg Blankenberg in folgender Reihenfolge: Erste Zeile - Provia/Standard, Velvia, Astia; zweite Zeile - Classic Chrome, Pro Negative High, Pro Negative Low; Untere Zeile - Schwarzweiß, S/W mit Gelbfilter, Sepia. Und ja, da sind tatsächlich kleine Unterschiede zu sehen und wenn man sich noch an die gute alte Zeit der Farbfilmfotografie erinnert, erkennt man die Farben vielleicht sogar wieder. Also, zumindest den unterschied zwischen Provia und Velvia ist durchaus erkennbar. Die S/W-Programme sind mir hingegen nicht kontrastig genug. Hier würde ich gerne, statt oder zusätzlich zu den verschiedenen Farbfilter-Simulationen, eine Option für Push- oder Pull-Effekte sehen. Also z.B. könnte man hier gut den Look eines Ilford Delta 3200 einbauen, mit seiner Grobkörnigkeit und heftigen Kontrasten. (Spätere Kameras der Serie erlauben wohl eigene Profile, aber ob die sowas können, weiß ich nicht.) (Ich seh gerade, die haben zumindest "Filmkörnung" als Option eingebaut. Cool!)


Ansonsten bin ich wieder durchweg bei dem Standard-"Film" geblieben. Ich denke, das passt auch ganz gut zu den Motiven. Die Farben sind satt und nicht zu übertrieben. (Im Zeitalter der digitalen Nachbrarbeitung haben wir uns ja doch sehr daran gewöhnt, das Fotos immer sehr bunt daher kommen und den ganzen Fabrraum ausnutzen. Das war früher nunmal nicht immer so; da konnte das Labor zwar noch ein bisschen bei der Ausbelichtung aufs Fotopapier an den Farben spielen, aber im Prinzip kriegte man nur das, was auf dem Begativ war.) Diese Provia-Einstellung gefällt mir eigentlich ganz gut für die meisten Motive, die ich an diesem Tag eingesammelt habe. Die Christrosen hätte ich vielleicht mal mit dem leicht bunter wirkenden Velvia machen sollen.

Weiter mit meinem Review geht es nach einem Klick auf den "Erweiterten Artikel". KLICK! "Blankenberg durch das Auge einer X100T" vollständig lesen