Skip to content

Wesel

Heute geschäftlich in Wesel gewesen und mich dabei mal ein wenig in der Stadt umgeschaut. Wusste gar nicht, dass Wesel so groß ist. Dachte immer, das wäre so ein verschlafenes Nest am Rande der Zivilisation. ;-)


Leider hatte ich dann doch nicht so viel Zeit, mich ausgiebiger umzuschauen, schließlich war ich ja zum Arbeiten hier und nicht fürs Sightseeing. ;-) Aber ich glaube, ich muss noch mal wieder kommen. Xanten ist ja auch nicht so weit weg, vielleicht kann man das ja kombinieren. Vor allem, wenn man das Rad in der Bahn mitnehmen könnte, muss ehrlich mal raus finden, was das zusätzlich kosten würde.

Rouge One

Heute Gestern das erste mal dieses Jahr im Kino gewesen. OK, ist ja auch erst der 2.1. mittlerweile schon der 3.1., aber ich glaube, letztes Jahr war ich gar nicht...

Wir haben uns jedenfalls den neuesten Star Wars Film angeschaut. Wurde ja Zeit, schließlich läuft der schon seit über zwei Wochen, und wenn man sich nicht beeilt, bekommt man ja wieder keine OV mehr zu sehen, vor allem nicht in 2D - 3D tut mir im Kopf immer so weh!

Zum Film: War recht gut, fand ich jetzt. Dass Leia und Tarkin (und ein paar andere Charaktere) per Motion Capture aus dem Computer kamen, hat mich jetzt weniger gestört, solche Sachen ist man ja heutzutage aus jedem besseren Videospiel gewohnt. Mehr gestört hat mich der Anfang, denn die Einführung der Charaktere war meiner Meinung leicht konfus. Und danach wurde es etwas langatmig, bis zur Mitte des Films hin das Tempo etwas anzog und sich der Film von seiner besseren Seite zeigte.

Ansonsten war die Handlung solide und passte sich recht naht- und problemlos in die Serie ein. Das Ende (ACHTUNG, SPOILER! ;-)) war - wenn man die entsprechende Aussagen aus Episode IV heranzieht - durchaus absehbar, aber trotzdem einigermaßen traurig, aber nicht zu schwülstig inszeniert. Alles in allem hatte der Film halt eine eher düstere Grundstimmung, und die kam auch gut rüber. Es gab allerdings auch ein paar witzige Momente, vor allem, wenn der Film sich und das Frachise selber etwas auf die Schippe nimmt.

Weiterhin fand ich die Special Effects nicht ganz so furchtbar übertrieben wie im letzten Star Wars Film, den wir gesehen haben (Episode VII). Hingegen fand ich das künstliche Einbauen von Referenzen an die alten Filme etwas übertrieben, das hätte man weglassen können. Nur weil da irgendwo R2D2 und C3PO rum lungern oder man auf der Straße mit den zwei Troublemakern zusammenstößt, macht das den Film nicht irgendwie besser. Ist zwar vielleicht ein nettes Easter Egg, lenkt aber davon ab, dass der Film doch eigentlich eine eigenständige Produktion abseits ausgetretener Pfade sein wollte. Andererseits, andere Leute mögen das vielleicht...

Fazit: Insgesamt kann man sich des Film durchaus angucken. ;-)

Firmwareupdate

Ich habe dann heute mal gewagt, meinem Umi Plus eine neue Firmware zu verpassen. Das aktuelle ROM gibt es tatsächlich ja schon seit Mitte Dezember, aber das OTA-Update hat sich offenbar noch nicht bis Europa durchgesprochen... Da man aber neben einem kompletten ROM, das man mit den Mediatek-Tools flashen kann, auch ein ZIP-File mit dem OTA gibt, das man einfach vom Telefon selber aus herunterladen und dann manuell anstoßen kann, habe ich mich für eben diese Möglichkeit entschieden. Vor allem, weil das nicht den Telefonspeicher auf Werkseinstellungen zurücksetzt. (Es wurde mir zwar wärmstens ans Herz gelegt, aber bisher habe ich noch keine negativen Auswirkungen festgestellt, dass irgendwas allzu kaputt wäre.)

Jetzt bin ich also mit einem recht aktuellen Android 7 unterwegs. Außer, dass alles noch ein bisschen hübscher geworden ist, hat sich allerdings nicht viel geändert. Immerhin scheint das GPS jetzt etwas besser zu funktionieren, dafür habe ich manchmal leichte Probleme, mein WLAN wieder zu finden, wenn es länger nicht benutzt wurde. Einmal in den Flugmodus und zurück wechseln behebt das Problem allerdings zuverlässig.

Jetzt bin ich mal gespannt, denn es gibt mittlerweile ein weiteres ROM, das kurz vor Ende des Jahres veröffentlicht wurde. Das habe ich allerdings erst heute gesehen und außerdem gibt es das noch nicht als OTA. Das soll aber weitere Probleme beheben, insbesondere auch wieder mit dem GPS und dem WiFi. Entgegen allem, was mit vorher also über Umi erzählt wurde, scheinen die sich doch zumindest einigermaßen um ihre Kunden zu kümmern. Dass die Software erst beim Kunden reift, kennt man ja aus der Windows-Welt. ;-) Stört mich jetzt auch nicht so sehr, dafür war das Teil schließlich unglaublich billig. Wie gesagt, die ewig langen Zeiten, bis das GPS überhaupt mal einen Lock hat und dass es dann noch eine ganze Weile hin und her hüpft, stört mich mehr.

(Der eigentliche Auslöser war, dass ich mit meinem Telefon plötzlich keine Daten mehr über unsere Fritzbox 7390 bekam, obwohl die Verbindung durchaus zustande kam, mit DHCP und allem. An der 7360 oben im Haus funktionierte es weiterhin einwandfrei. Sogar an der gleichen Box mit dem Gastzugang lief alles perfekt. Mittlerweile hat sich heraus gestellt, dass die Fritzbox wohl etwas lala war, weil sie meine Pakete einfach nicht routen wollte. Nach mehreren Neustarts und der Neueinrichtung der Box läuft jetzt alles wieder. Warum aber ausgerechnet ich diese Probleme hatte und kein anderer, der an dieser Box angemeldet war, werde ich wohl nie erfahren. Das sind jedenfalls diese Moment, wo ich AVM ein bisschen verfluchen möchte, dass sie den Telnet-Dienst abgewürgt haben, denn so hätte ich ganz einfach mal rein gucken können, was da nicht richtig funktionieren will...

Also, wie auch immer: Es lag gar nicht am Handy. Trotzdem habe ich das Update dann mal durchgezogen...)

Frohes Neues!


Schon wieder ein Jahr rum... dieses Mal gibt es keinen Neujahrs-Hasi-Lee-Comic. Schade. ;-)