Skip to content

3,1

Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich von nun an nur noch bergabfahren will?! ;-)


Wenn ich oben auf dem Dorf tanke und dann die 10 km runter ins Siegtal fahre, ist das tatsächlich mein Durchschnittsverbrauch. Gut, OK, ich habe auch wirklich so gut wie gar kein Gas gegeben, immer schön rollen lassen. Fahrendes Verkehrshindernis. ;-) Aber wenn sonst eh keiner auf der Straße ist, wen stört's? ;-)

Blumen

So langsam wird es Sommer. Nicht nur nach dem Kalender, auch so grundsätzlich:


Nachdem es früh im Jahr ja schon wieder viel zu warm und trocken war, war der Mai eigentlich mal ganz anders, also, ich würde so weit gehen zu sagen, er war beinahe normal: Etwas kühl, vielleicht, aber ausreichend Regen - wenn auch teilweise sehr ungleichmäßig verteil, also in manchen Gegenden als wolkenbruchartige Gewitterschauer, während es andern Ortes kaum genieselt hat. Und auch hin und wieder mal Sonne. Mal sehen, der Juni soll ja heiß und feucht anfangen. Oh ne, dann wirds direkt wieder schwül...

Wählen in der alten Heimat

Heute ist also Wahltag. Und ihr kennt mich, ich bin politisch einigermaßen interessiert, und außerdem entgegen dem Geist der Zeit kein besonderer Fan der Blauschlumpfpartei - nix mit "make Schlumpfhausen great again". Habe ich ja schon öfter verkündet, denke ich. Umso mehr freut es mich, dass heute Mittag um kurz vor 12 bereits eine Wahlbeteiligung von über 25% an die Tafel meiner ehemaligen Grundschule geschrieben stand! Jeder ehemalige Nichtwähler, der heute aus dem Haus und ins Wahllokal gegangen ist, ist eine Stimme mehr gegen die Schlümpfe! Das einzige Problem, das ich hatte: Bei 40 Parteien und Gruppierungen auf dem Wahlzettel ist der so lang geworden, dass er unten unterm Tisch der Wahlkabine raus bammelt und man daher von außen sehen kann, dass man definitiv keine der Parteien um unteren Drittel angekreuzt hat! ;-) Das kommt davon, wenn es keine 5-Prozent-Hürde gibt! (Effektiv gibt es ja sowas wie eine 1%-Hürde, weil, bei 96 Sitzen für Deutschland muss eine Partei also knapp unter 1% erreichen, um einen Sitz zu ergattern. Und wenn viele Parteien darunter bleiben, verschiebt sich das ja noch etwas, sodass man effektiv am Ende ungefähr bei knapp über einem halben Prozent raus kommt. Wer's genau wissen will, möge die Wikipedia studieren! ;-)

So, und danach dann noch mit der Mutter ein wenig um die Häuser gezogen. Also, eigentlich nur ums eigene. Aber besser als nix:



...und dabei die Blumen fotografiert, die mir vor die Linse gelaufen sind. Also alles wie immer. ;-)

Friedhofspilze

Heute mal wieder für Ordnung auf dem Friedhof gesorgt. Also, jetzt nicht überall, nur an den Stellen, an denen es uns auch betrifft. ;-) Auf dem Weg zum Wasserhahn stehen zZt nach dem vielen Regen jedenfalls mehrere imposante Pilze rum. Keine Ahnung, was das für eine Sorte ist, aber hübsch sind sie und demnach sind Fotos davon jetzt hier im Blog:


Wie gesagt, es war eher nass, die letzten Tage (Wochen). Zusammen mit den mittelmäßigen Temperaturen offenbar beste Voraussetzungen für Pilzwachstum. Auf jeden Fall besser als letztes Jahr, als es im Frühjar schon so sehr trocken war.

Bad Besenrein

Heute endlich mal dazu gekommen, das kleine Bad unten im Keller weiter auszuräumen. Ich habe echt Hochachtung für die Person entwickelt, die damals die restlichen Fliesen und Mauersteine alle auf den Dachboden geschleppt hat, denn die, die hier rum lagen, waren ziemlich heftig... Aber jetzt ist alles raus und es sieht so aus:


Das hauptsächliche Problem war, dass eine der Gips-Tüten, die hier gelagert waren, über die Jahre gelcekt hatte und ihren Inhalt praktisch überall verteilt hat. Dementsprechend ist beim Fegen so ziemlich alles im Keller in eine Wolke aus feinem Gipsstaub gehüllt worden. Hmmmmm... Staublunge! ;-)

Jedenfalls kann jetzt der Bad-Mensch anrücken. Mal sehen, wann wir mal dazu kommen, einen zu bestellen. Und Handwerker haben ja immer zu tun, wann der denn dann überhaupt kommen kann. Und ob der uns nebenbei auch die Fliesen fest kleben kann, die auf dem Flur.... Fragen über Fragen....... ;-)