Skip to content

Basaltvulkan in Stein

Und noch ein Vulkan, dieses Mal weiter Richtung Eitorf und somit mehr zum Westerwald gehörig, aber trotzdem mit zum selben Zeitalter gehörig. Naja, zumindest ungefähr. Wusste sowieso nicht, dass der Vulkanismus auch so weit nördlich und östlich stattgefunden hat. Von den Maaren in der Eifel hat ja wahrscheinlich schon jeder mal gehört, und da scheint es ja auch noch zu blubbern, während hier schon seit einigen Millionen Jahren alles erloschen ist. Trotzdem, man lernt ja nie aus.




Stein selber ist ein ziemlich verschlafenes Nest, hatte ich den Eindruck. OK, an einem Sonntag Nachmittag kann man auch nicht viel erwarten. Und der Steinbruch ist auch hier ziemlich spektakulär. Interessant, dass überall, wo ein wenig Basalt unter der Erde schlummert, die Leute sofort angefangen haben, diesen auch abzubauen. Das Zeug war offenbar sehr beliebt als Baumaterial, bevor es so tolle Dinge wie Stahlbeton gab. ;-)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!