Skip to content

Backen

Berliner Brot Es ist wieder diese Zeit im Jahr, wo einem nichts anderes übrig bleibt, wie die anderen Lemminge in die Küche zu rennen und Kekse zu backen. Ich habe darum heute die schwere Last auf mich genommen und beide Backofen-Bleche Berliner Brot gebacken. (Hehe, Stabreim! *selber auf die Schulter klopf*) Das Rezept gibts übrigens immer noch auf meiner anderen Seite, falls da jemand Hunger bekommt, wenn er/sie/es das sieht. ;-)

An manchen Tagen...

...sollte man nicht aufstehen. Und so wäre es auch heute fast gekommen: Mein Handy - gestern Abend noch mit ca 50% Ladestand eigentlich im grünen Bereich - meinte heute morgen mich auf Grund von Strommangel nicht zu meinem 8h Arzttermin wecken zu müssen. Schlaftrunken guck ich um 7:33 auf die riesige (gut bei fortgeschrittener Blindheit) LCD-Anzeige am Bett und bekomme erst mal einen Schock. Nichts hilft so gut wie ein ordentlicher Schuß Adrenalin, um die müden Knochen aus dem Bett zu bekommen!

Gut, daß ich schon gestern Abend geduscht hatte und die Klamotten schon griffbereit lagen - auch wenn die Katze wieder irgend einen Schmier an die Hose gemacht hatte. Im Auto erst mal den Spannungswandler, den ich mal fürs alte Notebook gekauft hatte, mit dem Zigarettenanzünder und dem Netzteil vom Handy verbunden, um eben dieses aufzuladen. Soviel Zeit muß sein. Dann im Tiefflug nach St.-Augustin zum Hautarzt, ich war tatsächlich gar nicht sooo spät, weiß auch nicht, wie ich das geschafft habe. Ok, ich hab auch in der Bäckereiauffahrt im Parkverbot und so, aber egal...

"Dann bekomme ich noch 10 Euro von Ihnen."
"Ich habe da diese Quittung vom Hausarzt..."
"Da brauchen Sie schon eine Überweisung, leider."
"Quittung?"
"Besorgen Sie sich eine Überweisung und bis dahin verwahre ich die 10 Euro für Sie."
"Aber... Quittung?!"

Wofür bekommt man eine Quittung für 10 Euro beim Arzt, wenn die eh für nix gut ist, sondern man trotzdem noch 'ne Überweisung benötigt? *aufreg* Muß sich wieder irgend so ein sesselfurzender Politiker ausgedacht haben! *ausrast*

(Sie wieder:) "10 Euro?"
"*grummel* Na gut." (Die arme Frau kann ja auch nichts dafür, die wird ja auch nur dazu gezwungen. Und als guter Deutscher gibt man letzendlich ja eh klein bei, weil man weiß, daß die Bürokratie sowieso am längeren Hebel... Ups!) "Ich kann Ihnen leider keine 10 Euro geben... ich bin heute Morgen noch nicht zur Sparkasse gekommen, weil mein Wecker mich nicht geweckt hat und *erklär*..."
(Sie schmunzelt.) "Die Sparkasse ist, wenn Sie aus dem Haus kommen, 100 Meter rechts."

Nachdem ich die ganze Arztpraxis unterhalten hatte, dauerte die Behandlung dann ganze 5 Minuten, ich hab meine Antihistamin-Tabletten bekommen und zusätzlich noch Magnesium, mal sehen, ob's hilft. Dann weiter nach Seelscheid. Denn wenn man schon nur Freitags Zeit hat, muß man ja so viel wie möglich auf einen Tag legen. Und da war da noch dieser Zahnarzttermin...

Meine neue Zahnärztin ist eine sehr gründliche Frau. Und deren Gehilfin, die den Zahnstein weg macht, auch. Mir tun noch immer alle Zähne weh, so gut hat die "gefegt". (Vor allem habe ich gerade den Fehler gemacht, Honig aufs Brot zu essen; die Zahnhälse scheinen noch etwas gereizt zu sein...)

Der Rest des Tages war dann erfreulich ereignislos... ;-)

KDE 3.5

Heute auf KDE 3.5 geupdatet. Ging erstaunlich reibungslos. Sogar das SolSeeK geht wieder. Schade, das die vom Soho immer noch ihren CCD "ausbacken". ;-)

Jedenfalls, 3.5: Alles noch bunter geworden. Obwohl eigentlich nicht so viel wie damals der Unterscheid zwischen 3.3 und 3.4. Naja, aber gefallen tut es mir trotzdem. Bleibt zu hoffen, daß auch der eine oder der andere Bug gefixt wurde.

10.000 Katzenbilder *blitzdonner*

Was uns Katzenbesitzern ja allenNeko schon immer bekannt war, bestätigt sich mal wieder: Im größten Dreck fühlen sie sich am wohlsten, auch wenn man eigentlich gerade dabei ist, ihn weg zu schaffen! Hauptsache, der Hundekauknochen ist in greifbarer Nähe und der Staubsaugerschlauch entsprechend weich, daß man sein Köpfchen darauf betten kann... ;-)

Da die Katze mittlerweile schon fast 10.000 Bilder (auf der Kamera - nicht alle von der Mieze, Gott bewahre; auch wenn es mir manchmal so vorkommt) unter uns weilt, und außerdem weil ich letztens, als der sauserver aufgeräumt wurde, auch sämtliche Originale von da weg kopiert wurden (ohne die mein Programm aber nicht mehr läuft), habe ich mich entschlossen, einfach mal ein neues Verzeichnis auf zu machen. Nur, falls sich jemand wundert, daß die Url nicht die gleiche ist wie die von den hunderten Katzenbildern vorher...

Diese Zeit im Jahr

Muß wieder Weihnachten sein... bekomme schon wieder chinesische Glückskekse als pps zugeschickt. Hat aber was gutes, da kann man direkt mal testen, wie gut die "Kraft-Punkt-Darbietung" Unterstützung von Open Office 2 ist... ;-) Sieht gut aus. Also, bei dem Inhalt ist das fraglich, aber so die Aufmachung! (Wußte noch gar nicht, daß südafrikanische Missionare im Jahr 67 (vor Christus?) schon Microschrott Office benutzt haben. *g*)

(An alle, die mich gestern bedacht haben: Das mag jetzt ein wenig widersprüchlich klingen, aber eigentlich finde ich das ganz nett, daß ich diese Sachen bekomme, so rein vom wissenschaftlichen Standpunkt gesehen. You see, ich bekomme diese Art von Mails seit nunmehr gut 10 Jahren oder sogar noch länger, immer so um die Weihnachszeit rum. Früher waren das ganz normal Textmails mit ganz normalen Schreibfehlern drin. Heutzutage sind es pps, die gut die 20fache Größe, aber (so ziemlich) den gleichen Informationsgehalt haben. Der technische Fortschritt macht nicht mal vor Spam halt.

Und außerdem ist das ja doch irgendwie nett, wenn einer an einen denkt und ihm Glück wünscht... Herrjeh, jetzt werd ich wieder sentimental!)

PS: Ich habe noch nie eine dieser Mails weiter geschickt und bis jetzt sind mir meine... noch nicht abgefault. Muß was dran kaputt sein. :-) (Also, an den Mails jetzt. Wer hat da gekichert?)

PS2: Das Video mit der männlichen Blondine hingegen war ganz witzig! ;-)

PS3: mv * /dev/null

Zu guter Letzt: Schönen Nikolausi noch!