Beim Aufräumen bin ich letztens über meinen alten Leo Scanner, der jetzt etwas älter als 10 Jahre ist, gestolpert. Da hatte ich mir schon gedacht, das Ding sollte ich noch mal anschließen und testen, ob es noch geht, hatte aber keine Zeit dafür. (Und vor allem keinen Rechner in Recihweite, der SCSI spricht.)
Heute stolperte ich beim Sortieren meines Notebook-Tasche über die PCMCIA-SCSI-Karte, die eigentlich zum Zip-Laufwerk gehört. (Wahrscheinlich ist das Ding eigentlich eine PC-Card, keine PCMCIA, sie läuft nämlich im alten Notebook nur im unterem, nämlich dem 32 bittigen Slot.)
[1] Und da dachte ich mir. könnte ich ja jetzt mal testen.
Da ich eh gerade das alte Notebook auf 2.6.19 bringen wollte, einfach auch die SCSI-Treiber-Module für Adaptec 15xx mit kompiliert, und siehe da, das Teil funktioniert auf Anhieb. Was nicht ganz so auf Anhieb wollte, das war der Scanner selber, bzw. der gammelige alte SCSI-Terminator (der, glaube ich, eh hinüber ist), bis mir einfiel, das der Scanner sowieso intern terminieren kann.
Das sane-find-scanner lief danach zwar durch, brauchte aber ungefähr 10 Minuten dafür, und überhaupt hinterließ die ganze Aktion diverse Einträge im System-Log, aber was solls, xsane läuft ohne Probleme und der Scanner liefert - bis auf die Streifen, die davon kommen, daß sich mit den Jahren wahrscheinlich Dreck auf dem Sensor angesammelt hat, aber der destripe Filter von GIMP hilft dagegen - bessere Bilder, als er das unter Windows jemals gemacht hat. Und außerdem hat es den Vorteil, daß es überhaupt funktioniert! Denn unter Windows ist seit spätestens 98SE Ende, da es danach keine Treiber mehr gab. (Der Laden ist bei einem dieser diversen Erdbeben in Taiwan mehr oder weniger untergegangen. Ich habe allerdings nie versucht, mal die NT-Treiber zu verwenden, die hätten bei späteren Windowsen vielleicht funktioniert, nachdem die ihre SCSI-Schnittstellengedönse umgestellt hatten...)
Jedenfalls, die Qualität ist natürlich nicht zu vergleichen mit einigermaßen modernen Scannern oder gar einer Digital-Kamera, aber immerhin. (Der Frosch ist übrigens Originalgröße, wie er bei einem 300dpi-Scan raus kommt.)
[1] Nachtrag 10.2.: Es ist doch nur eine 16 Bit PCMCIA Karte. Warum die gestern nicht im unteren Slot funktionieren wollte, das weiß nur der Tux...