Skip to content

Der kleine Prinz kehrt zurück

Da jemand so nett war, uns das Spiel in die Hand zu drücken, nach dem Motto: "Da haste!" (Hallo Jens!) jetzt eine kleine Zusammenfassung meiner ersten Eindrücke.

Wie immer bei UBI-Spielen habe ich mich erst mal mit der PS3 gestritten. Denn obwohl auf der Hülle 1080i steht, läuft das Ding nur auf 720p. Kenn ich ja schon vom letzten Spiel mit dem kleinen Prinzen (und vom Assassin). Der wollte ja auch nie auf 1080p laufen. Das Übliche (Konsole fest auf 1080i stellen) hilft, nur sieht es trotzdem nicht wirklich besser aus (was an meinem Monitor liegen mag).

Zum Spiel: Kaum eine halbe Stunde gespielt und schon 6 Trophäen? Ist das Normal? Wenn das so ist, dann bin ich ja in 5 Stunden durch... Naja, egal.

Die Grafik setzt dieses Mal wieder mehr auf Realismus, nachdem wir im letzten Spiel ja einen comicartigen Stil präsentiert bekommen haben. Das mag die einen enttäuschen, die anderen freuen, ich persönlich sehe das etwas neutraler. Ich mochte den Comicstil, aber auch Realismus ist nicht schlecht!

Die Steuerung ist wie eh und je: Man versucht, die Wand hoch zu laufen, und muss sich damit abfinden, dass er statt dessen die Wand entlang läuft und ins schwarze Loch fällt, das da klafft. ;-) Mit etwas Feingefühl hat man das allerdings schnell im Griff. Nerviger ist da die Umbelegung der Tasten im Vergleich zum letzten Spiel, denn so oft ich auch versuche dran zu denken, ich will mit X über die Brüstung klettern, was dazu führt, dass der Prinz lieber rückwärts in bereits oben beschriebenes schwarzes Loch springt! ;-)

Das klingt jetzt so, als würde ich das Spiel nicht mögen. Das ist nicht der Fall: Das Feeling ist definitiv mehr so, wie es in den älteren Spielen ist. (Mir persönlich bisher zu leicht, aber ich habe Jana schon fluchen hören und die ist weiter als ich, es scheint also noch was auf mich zu zu kommen.) Die Grafik könnte noch etwas besser sein, aber da es sich um einen Multi-Plattform-Titel handelt, ist sie akzeptabel. Der Prinz jedenfalls sieht klasse aus; was ich mir wünschen würde sind ein paar mehr Shader-Effekte statt der eher konventionellen Texturen, die manchmal etwas flach wirken. Trotzdem, es kommt Stimmung auf.

Einige haben sich über die neue Stimme des Prinzen beschwert. Finde ich jetzt nicht weiter störend, da ich mich an die alte eh nicht erinnern kann. Ob sie nun passend ist oder nicht, muss jeder selber entscheiden.

Bisheriges Fazit: Schönes Spiel. Umso mehr, da wir es nicht bezahlt haben! :-D Hat Potenzial, mal sehen, was sich da noch ergibt...

Müff

Heute mal wieder ein wenig für die Uni gearbeitet. Komme ansonsten ja nur noch selten in die Mathe (Wegelerstraße). Heute war es aber mal wieder ganz besonders: Die Temperaturen liegen ja zZt hier im Rheinland bei knapp vor 30°. Zudem wurde vor Kurzem die Verkleidung der Gänge im ersten Stock entfernt, sodass jetzt die (Außen)Wände der Toiletten frei liegen. Diese beiden Tatsachen kombiniert führen zu einer gewissen Geruchsbelästigung... :-(

Zurück aus...

Zurück aus Lage Bad Emstal Grund vom Tomb Raider Meeting 2010. Weil ich noch immer viel zu müde bin und den Rechner jetzt aus mache, hier die Notizen der letzten vier Tage:






Welche Zeichnungen und Notizen von mit sind, kann man ja ganz eindeutig erkennen! ;-) (Man beachte den Hinweis "Sauklaue" in Jens' Handschrift!)

Pflanzenvergleich

Als ich letztes Jahr die Ableger (oder wie nennt man das bei solchen Lebewesen) von der Uni-Pflanze habe mitgehen lassen, sah das dazugehörige Teil etwa so aus:


Das, was jetzt nach einem halben Jahr hingebungsvoller Pflege im Topf sitzt, sieht so aus:

Neko im Wok

Nee, Moment, falscher Topf! :-D ...sieht so aus:


Ich bin ja mal gespannt, was da noch draus werden soll!

Deutsche Gründlichkeit

Heute morgen in einem großen öffentlichen Gebäude gewesen. Zwei freundliche Personen in Grün kontrollieren den Eingang. Metalldetektoren, Röntgengeräte. Man kommt sich vor wie am Flughafen, hat schon Angst vor Nacktscannern. "Hat Ihr Handy eine Kamera? Dann bitte abgeben!" OK, wenn es denn sein muss...

Zwei Stunden und einen nervenaufreibenden Ämterlauf später, wieder zu Hause: "Du, ich hatte übrigens aus Versehen meine Kamera in der Handtasche. Haben die auf ihrem Gerät gar nicht gesehen."

Soviel zur Sicherheitslage! Wahrscheinlich sind die Geräte da sowieso nur zur Abschreckung angebracht und überhaupt gar nicht angeschaltet. Oder die beiden freundlichen Grünen sind nicht entsprechend ausgebildet, solche Dinge zu erkennen. Beides keine guten Zeichen... Aber Hauptsache Panikmache! :-/