Skip to content

Geht wählen!

Da ich morgen wahrscheinlich nicht dazu kommen werde, hier noch mal die Wiederholung im Frühstücksfernsehen:

GEHT WÄHLEN!
  • Wer nicht wählen geht, weil "die da oben" nichts für einen tun, wählt am Ende genau die!
  • Wer nicht wählen geht, stärkt damit genau die Extremisten, vor denen unser Großeltern uns immer gewarnt haben!
  • Wer nicht wählen geht, verpasst die Chance, für die nächsten Jahre mitzubestimmen, wie in unserem Land Politik gemacht wird!
Wie immer werdet ihr von mir keine Wahlempfehlung zu hören bekommen, aber wer mein Blog aufmerksam verfolgt, wird sicher erraten können, in welche Richtung ich tendiere (und insbesondere, in welche Richtung ich nicht tendiere). Ich möchte euch aber trotzdem (und gerade deswegen) auch bitten, wählen zu gehen, wenn ihr nicht meiner Meinung seid. Ob konservativ oder liberal oder sozialdemokratisch oder grün oder gar links, wenn ihr glaubt, dass eure Interessen vertreten werden: Hin gehen, Kreuzchen machen, einwerfen!

Demokratie ist keine Spaßveranstaltung, zu der es eine Alternative gäbe, sondern eine der grundlegendsten Freiheiten, die hart erkämpft wurde. Und zur Demokratie gehört es auch, andere Meinungen und Lebensentwürfe - wie das heutzutage so schön heißt - zu akzeptieren und zu fördern, denn aus der Verschiedenheit entsteht der Fortschritt, nicht aus dem Einerlei. Ja, es gehört sogar dazu, zu seinem Nachbarn freundlich und hilfsbereit zu sein, selbst dann, wenn er Spieler beim FC Bayern ist! ;-)

Also, nochmal: GEHT WÄHLEN! (...und bitte, bitte, nicht die Falschen wählen!)

tl;dr: Geht wählen! Sorry, dass ich heute etwas länger quassel als sonst, aber.