Skip to content

GamesCom-Samstag

Heute kurz entschlossen noch mal nach Köln. Hatten nichts besseres zu tun:


Und hier noch mal in bewegten Bildern:


Sind auch nicht lange geblieben, uns taten irgendwie die Füße weh vom vielen Rumlaufen! Völlig unverständlich! ;-)

GamesCom-Freitag

Da unsere von Square Enix gesponserten Tickets ja die ganze Woche gültig sind, haben wir uns heute noch mal nach Köln begeben. Nachdem wir gestern ja einen Tag zum Ausruhen hatten, ging das ganz gut. Haben noch mal eine kleine Tour gemacht und uns verschiedene Dinge angeschaut. Dieses Mal allerdings ohne Kamera, deswegen ist die Bildqualität merklich schlechter! ;-)


Mittags haben wir eine kleine Pause gemacht und im Saturn den Soundtrack zum letzten Film auf Vinyl erstanden. Darf ich zwar auf meinem kleinen Plattenspieler eh wieder nicht abspielen, aber muss man trotzdem haben. (So, wie ich das bisher sehe, werden wir das gute Stück nicht mal auspacken, denn es ist schließlich auf 1500 limitiert, und wie wir alle wissen: ungeöffnet ist es mehr wert! Bedeutet allerdings auch, dass wir das Poster und die Innenseite niemals zu Gesicht bekommen werden... Schade, eigentlich...) Auf die Idee hatten uns zwei andere (verrückte Sammler) gebracht, die vorgestern in zwei unterschiedlichen Läden ebenfalls jeweils eine Version davon gekauft haben. Damit dürfte diese Platte jetzt in Köln ausverkauft sein! ;-)


Und, ja, am SE-Stand war es sehr grün! ;-)

GamesCom-Mittwoch

Den heutigen Tag haben wir mit der Microsoft-Präsentation begonnen. Naja, stimmt nicht wirklich, wir haben uns in den Händlerräumen rumgetrieben und noch anderes Gemacht, aber hier habe ich die ersten Fotos geschossen:


Auch hier haben wir wieder einen Teil des Spieles sehen können, den wir noch nicht kannten. Und wir haben ein, zwei Anstecknadeln abgegriffen! Hat sich also gelohnt, sie die Füße platt zu laufen. ;-)

Danach haben wir uns etwas in der Retro- und Indie-Ecke umgeschaut. Da stand dann auch dieses Ghostbusters-Mobil rum. Wie kriegt man das überhaupt in die Halle!?


Am Ende des Tages haben wir uns dann mit den anderen in deren Hotel getroffen - wir übernachten ja zu Hause, damit das Community-Budget nicht noch mehr strapaziert wird. ;-) Hier haben wir dann auch von unserem chinesischen Botschafter ein kleines Geschenk entgegennehmen können: Eine Seidenmalerei mit Lara! Danke, Zhi Zou!


Und Abends dann schließlich zum Community Dinner, auf dem wir wie jedes Mal sehr viel Spaß hatten! Kein Wunder, bei all den netten Leuten, die wir in der Community haben! So auch dieses Mal! Wir waren übrigens im El Inca, einem Peruanischen Restaurant, das thematisch sehr gut zum Spiel passte!


Und dann war es leider auch schon wieder alles vorbei! :-( Auf dem Heimweg in Deutz umsteigen müssen und die Messe noch mal von ferne und im Dunklen gesehen. Sogar die Baukräne waren bunt beleuchtet, wie die ganze Stadt. (Leider war ich mit der Kamera nicht schnell genug.)

GamesCom-Dienstag

Heute also der Aussteller-Tag auf der GamesCom. Da wir ja Tickets von Square Enix bekommen hatten, haben wir uns auch direkt morgens zur Eröffnung vor den Toren der Messe Deutz eingefunden. Bekanntermaßen ist ja am Ausstellertag weniger los, allerdings nur bedingt. Frage mich ja jedes Mal, wo die Leute immer Aussteller-Karten abgreifen, das können unmöglich alles Mitarbeiter von Firmen sein, besonders die 12-Jährigen Blagen nicht. ;-)


Jedenfalls sind wir als erstes mal zum Stand von Square Enix Products gegangen, weil wir uns das Brettspiel, dass 2019 raus kommen soll, anschauen wollten. Sieht vielversprechend aus. Dürfen wir morgen übrigens anspielen! Freue ich mich schon drauf.


Dann weiter zum eigentlichen Square-Stand in Halle 9. Hier haben wir dann erst mal eine Lara getroffen und uns die seit Wochen ausverkaufte Ultimate Edition im Schränkchen anschauen dürfen. Schade, dass wir keine mehr bekommen haben, die Lara-Statue sieht echt gut aus.


Bis Abends haben wir uns dann auf dem Messegelände rum getrieben, bis wir uns in der Business Area mit allen getroffen haben, um an einer Vorführung einer Demo von einem Teil des Spieles, den wir noch nicht kannten, teilnehmen zu können. Nebenbei haben wir auch noch einen Blick auf diesen Custom-PC werfen dürfen, komplett im Shadow of the Tomb Raider Design...

Danach haben wir uns dann auch bald schon auf den Heimweg gemacht, denn der Tag war sehr lang und der morgige wird nur noch länger, denn da haben wir abends das Community Dinner! Und darauf freue ich mich schon, seit wir erfahren haben, dass wir Karten bekommen!

Auf dem Weg zur GamesCom

Ich weiß, ich weiß, die GamesCom fängt morgen erst an (und übermorgen für Normalsterbliche), aber Square Enix hat uns eine Einladung zur Nvidia-Keynote heute Abend zukommen lassen und außerdem kommen heute all die anderen Community Ambassadors an, die dieses Jahr mit dabei sind. Unter Anderem treffen wir den Flo am Bahnhof in Köln und begleiten ihn dann zum Hotel. Deswegen sind wir jetzt schon unterwegs.


Unterwegs haben wir diese drei Dinge angetroffen: Den Bauzug, der mit der Grund dafür ist, dass in Hennef zZt nur die Bahnen pünktlich sind, die auch hier starten. Alles, was von weiter hinten (Eitorf) kommt, hat Verspätung, weil die Schienen neu gemacht werden. Und Dann die Stelle, an der es letztens gebrannt hat. Sieht ja ganz furchtbar aus da. Ich hoffe, die können die Brandursache noch genau bestimmen, vielleicht kann man ja was machen, dass das nicht so bald wieder passiert. Und zu guter Letzt noch die übliche einfüßige Taube, die einem in Köln am Bahnhof eigentlich grundsätzlich begegnet.


Auf dem Nvidia-Event ging es natürlich auch um Tomb Raider, sonst hätte SE uns sicher nicht da hin eingeladen. Allerdings klang das ganze erst mal wie die "Einführung in die Computergrafik", die wir vor ein paar Jahren gehört haben, bis der Chef von Nvidia - höchstpersönlich übrigens - endlich zum Thema kam: Raaaaytracing! "I want things that are things to look like things, you know?" ;-) Muss sagen, ja, sieht hübsch aus. Kostet auch vergleichsweise jetzt gar nicht so viel mehr wie die letzte Generation von Grafikkarten. Aber ich bin ja mittlerweile so ein Konsolen-Gamer geworden... ;-)

Auf dem dritten Foto da oben sind übrigens wir Idioten mit Jill Murray zu sehen. ;-)

War jedenfalls ein ganz netter Abend. Habe gesehen, was man in Zukunft noch so aus Compterspielen raus quetschen kann und sehr viele nette Leute getroffen. Daher möchte ich mich hier auch noch mal bei Square Enix - und ganz besonders bei Morrigan - bedanken, dass sie uns das ermöglicht haben. Und ab morgen geht es dann auf die eigentliche GamesCom. ;-)

(An der Stelle, wo die Fotos da oben liegen, gibt es übrigens noch einen ganz großen Haufen weitere. Nur so als Hinweis. ;-))