Skip to content

xorg-Probleme

Ich weiß ja, dass ich es eigentlich selber schuld bin: Da ich doch gerne noch mal (brauchbare) 3D-Beschleunigung unter Linux hätte (hauptsächlich wegen Google-Earth), hatte ich den radeon-hd-Treiber gegen die proprietären ati-drivers getauscht. Ja, ansicht ist das schon ein Grund, dass nichts mehr geht, aber bisher lief alles fein.

Dann kam der Tag, an dem neue ati-drivers ins Portage aufgenommen wurden, die einen xorg-server >= 1.6 verlangen. Ich gerade wieder in Experimentierstimmung, also passende ebuilds ge-un-masked und losgelegt. Kompilieren dauert ja heutzutage nicht so lange, dank moderner Hardware...

Der Fehler war der, dass ich vorher nicht in meine eigenen Notizen geschaut hatte, und natürlich wieder die Keyboard-Treiber nicht neu gebaut hatte. (Merken: qlist -I -C x11-drivers/) Außerdem habe ich wieder die Option "AllowEmptyInput" "false" zur xorg.conf hinzufügen müssen, weil sonst gar nichts lief, ein winziges Detail, dass später noch sehr wichtig werden würde.

Nachdem ich also den neuen X-Server am Laufen hatte, habe ich festgestellt, dass dieser ganze Aufwand es irgendwie nicht wert ist. Ausnahmsweise stimmt es wohl mal, dass das Ding noch ~amd64 ist (auch wenn die offiziell mittlerweile ja bei 1.7 (?) sind), jedenfalls lief es hier nicht besonders prickelnd. Ich also, what the heck, das, was ich damit mache, dafür reichen auch die 9.8er Catalyst-Treiber. Also wieder alles zurück auf Anfang, Pakete gemasket und gedowngradet. (Und diesmal sogar daran gedacht, die Treiber alle neu zu bauen.)

Beim nächsten Login bekomme ich als Echo für jeden Tastendruck drei Buchstaben. WTF? Da ich keine Zeit hatte, habe ich's gelassen und mich erst gestern Abend wieder damit beschäftigt. Nach einer Stunde Suchen&Fluchen fiel mir bei einem diff meiner Backups im etc auf, dass ich die besagte Option noch drin hatte. Nachdem ich die raus kommentiert hatte, lief es dann wieder...

Fazit: Sich selber in den Fuß schießen ist leichter als man denkt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!