Skip to content

Alte Fotos

Bin endlich durch damit, die alten England-Bilder zu scannen, die ich vor ca. neun Jahren gemacht habe. Zumindest mit den sieben Packen, die ich hier habe. Die anderen sieben hat Thilo, der Abi-Kollege (man, ist das lang her), der damals mit mir da war... und das Fahren übernommen hatte, weil ich noch keinen Führerschein hatte.

Jedenfalls: Es müßte verboten werden, auf Fotos so jungspundig auszusehen! Meine Güte, was hab ich mir nur bei der Schmalzlocke gedacht! Nee, das müssen wirklich die tiefsten 90er gewesen sein. ;-)

Schnee

Na, herrlich[1], passend zum ersten Advent gestern gab es massenweise Schnee, und wir haben direkt wieder die ersten Winterreifenverweigerer am neunkirchener Berg stehen sehen. Naja, eigentlich standen sie nen Kilometer oder so vom Wahnbachtal Richtung Pohlhausen den Berg hoch, aber das ist auch nicht viel besser. Naja, glücklicherweise müssen wir da allerdings nicht lang. ;-) Auf der anderen Seite von Neunkirchen rutschte uns dann ein BMW Cabrio entgegen. Bin ja mal gespannt, ob der Bus, der hinter ihm den Berg hoch kam, es angeschoben hat... *evil g*

Ansonsten bin ich mal wieder über den Höhenunterschied zwischen Hennef und Seelscheid verwundert: Hier unten lag gestern, als wir zu meinen Eltern gefahren sind, gar nichts, null, keine Flocke hatte sich auf dem Biden gehalten. Als wir da oben ankamen, weiß, wohin das Auge blickt... Naja, und dann fing's richtig an zu schneien, wie gesagt, ungefähr zu der Zeit, als wir wieder los sind. Ach ja, habe ich den selbstmörderischen Fußgänger erwähnt, der mitten im Schneematsch, auf dem man nicht wirklich bremsen kann, über die Straße gehoppelt kam?! Lauter ~$§&$#*ten! Blagen sind intelligenter, die stehen wenigstens nur am Rand und werfen Schneebälle, statt vor die fahrenden Autos zu rennen. Obwohl, denen war gestern wohl auch zu frostig, hab keins gesehen.

Ansonsten habe ich das Wochenende mit PHP verbracht. Ich fluche zwar ständig über diese Ausgeburt der Hölle - selten eine widerwärtigere Sprache gesehen, erinnert mich fatal an Basic auf dem 64er - aber ich muß gestehen, eine Webseite mit CSS zu stylen, das ist noch ekelerregender! Was ich programmiere, das erfahrt ihr in ein paar Tagen (Wochen? Monaten?), wenn ich das soweit ans Laufen bekommen habe, daß man es vorzeigen kann, vorher nicht. Ich mein, nicht, daß das irgendwen überhaupt interessieren würde, was ich mache. Na, außer vielleicht diesem Heini, der mir letztens die Mail geschrieben hat, daß er meinen Hasen nicht witzig fndet. Und meinen Hang zu Fipptehlern.

Auch egal, jetzt Uni!

[1] Man bemerke die Ironie in meiner Stimme.

Lange kein Eintrag mehr...

Länger nichts gepostet, ja, und das hat gleich mehrere Gründe:

Erst mal war Wochenende. Das ist immer Streß. Catrin rief Samstags morgens an und hat uns zum Frühstücken überredet, eine Kalorien-Quelle, die ich mir ja normalerweise verkneife, wenns geht. Waren dann in Beul und haben da so gut wie am Rhein gesessen und Brötchen mit Marmelade in uns rein gestopft. Also ich zumindest. Muß sich ja lohnen! ;-)

Danach dann einkaufen und dann kam auch schon der Pete, der mir mit dem Sauserver helfen wollte, dazu später mehr.

Am Sonntag schließlich mit den Eltern durch Siegburg gelatscht, da war verkaufsoffener Sonntag mit gewaltigem Tam-Tam auf dem Markt, so mit Funkemarischen un Gedöns, watt isch eh nich leiden kann. (Ich bin halt kein echter Rheinländer, Karneval und alles damit Verbundene geht mir einfach nur mächtig auf den Sack!)

So, und seit Gestern bin ich erst mal krank. Halsschmerzen, Ohrenjucken, Kopf-auf-die-Tischplatte-hauend krank. Vogelgrippe, wahrscheinlich, hab zu viel Pute gegessen.

Was den Sauserver angeht: Der hatte ja seit mittlerweile einer halben Ewigkeit eine Suse. Und eigentlich wollte ich die mal auf den neuesten Stand der Technik bringen. Aber alleine, daß auf denen ihrer DVD kein Image für eine Boot-CD drauf ist (und ich habe keine 7 funktionierenden Disketten, danke), sowie die Tatsache, daß die Suse mich in letzter Zeit eh nur noch nervt ("Wie, kein zlib gefunden? DA IST SIE DOCH, DU NASE!"), habe ich mich kurzer Hand entschlossen, dem altersschwachen K6-III (immerhin einer der einigermaßen seltenen 500Mhz-Versionen) ebenfals ein Gentoo zu verpassen. Damit kenne ich mich mittlerweile ja aus, hat ja auch sonst jeder Rechner hier, an den ich meine Finger dran bekomme, ohne nachher von Jana erschossen zu werden... ;-)

Da der Rechner seit neuestem ja auch nicht mehr direkt im Netz hängt, muß ich mich auch nicht mehr mit solchen Sachen wie Firewall-Konfiguration und NAT abgeben, das erledigt ja der komische DSL-Router, oben neben dem Telefon. Damit ist auch die Chance unerwünschter Besucher nicht ganz so groß, hoffe ich, auch wenn ich den Firewall-Kram erst mal ganz nach hinten schiebe.

Mit distcc ging das Kompilieren sogar einigermaßen flott (ACHTUNG: imagemagick verträgt die CFLAGS-Kombination "-march=k6-3 -O3 -pipe -fomit-frame-pointer" nicht (zumindest hier)! Gibt 'n seltsamen Fehler...: {standard input}:17534: Error: value of ffffffffffffff7e too large for field of 1 bytes at 000000000000d5f6 make[1]: *** [magick/magick_libMagick_la-pixel.lo] Error 1 Mit -O2 gehts jedenfalls.)

So, und jetzt bin ich seit 3 Tagen damit beschäftigt (wenn ich nicht gerade schniefe und röchle), sämtliche Server wieder richtig einzurichten, was auf Grund der zum Teil sehr viel neueren Versionen nicht einfach mit einem Kopieren der Configs getan ist. Aber immerhin, bis auf nfs habe ich glaube ich soweit alles. Daß das drei Tage dauert, liegt vor allem an der wanhsinnigen Geschwindigkeit von dem Teil... Tja, ist halt doch alles nicht mehr so flott, 500Mhz CPU und 128MB 100Mhz SD-Ram sind ja heutzutage eher ein Witz. Wobei mir wieder einfällt, wollte doch mal schauen, ob die Module, die ich hier liegen habe, mit 100Mhz noch laufen... nicht, daß ich defekte RAM-Bausteine in meinen Server einsetzten wollte, niemals, wie kommt ihr dadrauf! ;-) Aber schauen, was memtest sagt, darf man ja wohl mal, oder?