Skip to content

Callback-Server mit Gentoo

Wer denkt, ich hätte die letzten Tage nur Blödsinn im Kopf gehabt... naja, der hatte schon irgendwie recht, aber das muß ja keiner wissen. Zur Tarnung habe ich mit etwas höchst Sinnvollem beschäftigt! Nämlich der Frage, wie ich im Urlaub Telefonkosten spare. Wer genaueres wissen möchte, möge diesen Text hier lesen: callback.html
"Callback-Server mit Gentoo" vollständig lesen

Mozilla-Firefox Pligins #6

Heute fasse ich mal ein paar kleine Plugins zusammen, die sich unten in die Statusleiste einnisten und dort ihre Dienste verrichten.

Da wäre zum einen Forecastfox Enhanced, für all die Leute wie mich, die zu faul sind, aus dem Fenster zu gucken, um herauszufinden, was für Wetter herrscht. ;-) Naja, aber es ist schon ganz praktisch, wenn man die Vorhersage für den Tag bekommt, dann kann man morgens recht schnell entscheiden, ob man einen Wintermantel oder das T-Shirt in die Uni anzieht.

Dann gibt es da den HTML VALIDATOR (based on Tidy and OpenSP), der einem direkt anzeigt, ob die Seite, die man gerade sieht, valides (X)HTML ist. Besonders hilfreich für Leute wie mich, die HTML immer noch von Hand zusammenstricken.

CookieSafe bietet eine bessere Überischt über die gespeicherten Cookies und außerdem direkten Zugriff auf diese.

ShowIP zeigt die IP-Adresse der aktuellen Seite an und erlaubt Zugriff auf einige Webtools, um mehr über diesen Rechner herauszufinden, während Server Spy herauszufinden versucht, welcher Server dort benutzt wird (das Plugin zeigt einfach an, wie der Server sich identifiziert hat).

Mozilla-Firefox Pligins #5

Ein weiters, eigentlich unverzichtbares Plugin, das mir auch schon unter Mozilla so manchen guten Dienst erwiesen hat, ist Adblock Plus.

Nicht nur, daß es einiges an Bandbreite spart, diese ganze Werbebanner nicht mitladen zu müssen, auch dieses ewige Gezappel, das diese Dinger in letzter Zeit veranstalten, hat damit endlich ein Ende und man kann wieder in Ruhe lesen, weshalb man wirklich auf diese Seite genagen ist, die man sich gerade anzuschauen versucht.

Zusätzlich dazu spart es auch noch Strom: Auf einer Seite mit zwei animierten Gif-Bannern und einem in Flash ist mein Notebook gezwungen, direkt ein, zwei Stufen hochzutakten, alleine um irgendwelchen uninteressanten Müll zu animieren, den ich eh nicht sehen will. Das kostet Akku, Kinners! Man sollte die werbetreibende Industrie mal an ihre Verantwortung zum Energiesparen erinnern! ;-) Ok, dieser letzte Abschnitt war jetzt nicht ganz ernst gemeint, aber ein Fünkchen Wahrheit stekt schon drin!

Gerade Modemusern ist dieses Plugin wärmstens zu Empfehlen, wenn sie nicht schon irgendwelche anderen Werbeblocker einsetzen.

Mozilla-Firefox Plugins (#4)

Es ist zwar schon eine halbe Ewigkeit her, daß ich das letzte mal etwas über Mozilla/Firefox-Extensions geschrieben habe, aber aus gegebenen Anlaß tue ich das jetzt noch mal. Denn einfach, weil es für mich alten Mozilla-User wohl keine weiteren Updates mehr geben wird (1.7.13 wird wohl das letzte Mozilla gewesen sein) und weil SeaMonkey noch immer nicht stabil (genug für die Gentoo-Maintainer, weshalb es immer noch ~x86) ist, bin ich jetzt wohl oder übel doch zu Firefox gewechselt. Das Ende einer Ära! Ich mein, ich habe Mozilla benutzt, seit irgendetwas wie 0.9...

Aber egal. Habe festgestellt, daß offensichtlich lange Zeit schon keiner mehr sich die Mühe gemacht hat, Plugins für Mozilla anzupassen. Außerdem gab es ja immer einige kleine Kleinigkeiten, die mich am Firefox so tierisch genervt haben, daß ich nicht umsteigen wollte. Manche davon lassen sich mit Plugins fixen.

Deswegen (und weil ich in letzter Zeit irgendwie keine vernünftigen Einträge zustande bekomme) wird es jetzt eine kleine Serie von Einträgen geben, in denen ich eine Auswahl von Extensions vorstelle. Fangen wir an mit der...

All-In-One Sidebar


Eines der Probleme, die ich immer mit Firefox hatte, war, daß ich mich in Mozilla so schön dadran gewöhnt hatte, daß mit F9 die Sidebar aufgeht, daß ich ständig am Fluchen war, wenn das im Firefox nicht ging.

Aber es gibt ja die All-In-One Sidebar, mit der sich das ändern läßt. Da ist das Default zwar F4, aber das läßt sich ändern. Überhaupt kann man mit dieser Extension so gut wie alles in die Sidebar quetschen, was der Firefox (oder auch eines der anderen Plugins) zu bieten hat. Deswegen ein muß für mich.

Aber Achtung: Leider scheint es sich nicht mit dem WM-Plugin von Joga.com zu vertragen. Nun bin ich kein solch großer Fußball-Fan, also kann ich da getrost drauf verzichten! ;-) Außerdem gibt es ja noch den FootieFox, der ist zwar nicht so schön BUNT, aber er leistet das gleiche, nämlich Bescheid geben, wenn ein Tor gefallen ist. UNd außerdem kann er das sogar für alle möglichen anderen Fußballereignisse (diverse eutopäische Ligen und Veranstaötungen sind vorprogrammiert).

So, das waren jetzt ja eigentlich schon zwei Plugins in einem Eintrag, mehr gibts morgen!

Neue Notebookplatte und gcc 4

Daß ich endlich meine neue Notebook-Platte (Fujitsu 100GB) bekommen habe - die war langsam mal nötig, weil ich dauf der FedCon ja schon wieder keinen Platz mehr für die ganzen Fotos hatte, die ich gemacht habe -, habe ich zum Anlaß genommen, gleichzeitig mal auf gcc 4 umzusteigen; der Pete meint ja schon seit nem Jahr, daß das langsam mal nötig wäre. Also, Probleme hatte ich mit dem alten Kompiler nie, aber man ist ja ein Spielkind, nicht wahr?

Da ich jedoch vorher noch immer mit einem mittlerweile uralten 3.3 kompiliert habe und sich bereits vor langer Zeit die ABIs geändert haben, und ich außerdem keine Lust hatte, irgendwelche "alten" Reste auf der Platte im "Kompatibilitätsmodus"[1] zu halten, habe ich mich schweren Herzens zu einer kompletten Neukompilierung entscheiden.

Immerhin hat er jetzt schon ungefähr die Häfte geschafft (nach einem Tag) und bis jetzt sind nur zwei Pakete nicht zu Ende duchkompiliert worden: dosemu und rpm. Letzteres könnte evtl noch Probleme bereiten, wenn ich irgendwelche RPMs installieren will, aber das werden wir dann sehen, wenn es so weit ist. Vielleicht muß ich auch nur eine neuere Version von rpm unmasken, wer weiß.

Das Kopieren von Windows (XP) auf die neue Platte war übrigens erschreckend einfach: mit fdisk eine gleichgroße Partition auf der neuen Platte angelegt, die alte im USB-Gehäuse angeklemmt, dd if=/dev/sda1 of=/dev/hda1 bs=1, lilo laufen lassen => geht. Ich hatte ja schwerwiegende Probleme erwartet, nachdem das bei meinem Bruder letztens vorne und hinten nicht funktioniert hat. Aber solange man den NT-Bootloader nicht benutzt, scheint das alles ganz problemlos zu gehen... ;-) Dumm nur - oder doch eher ein Glücksfall? - , daß ich das Windoof eigentlich so gut wie nie mehr benutze. (Wer jetzt fragt, "warum hastes dann nicht gelöscht und den freiwerdenden Platz wiederverwendet?", dem sei gesagt: Die NTFS-Partition wurde zu ca 75% eh schon von Fotos belegt! *g* 40 GB sind doch einfach etwas zu wenig, heute!)

Die neue Platte ist übrigens um einiges flotter als die alte. Hat zwei Temperatursensoren und hddtemp kennt den einen (wärmeren) erst, wenn man sie ihm in die Datenbank einträgt, was aber weiter kein Problem ist. Dann geht auch das entsprechende gkrellm2-Plugin. (Weiß jemand, ob hddtemp auch den zweiten Sensor auslesen kann? Nachher mal googeln.)

So, mal sehen, wie lange er da noch weiter vor sich hin kompiliert...

[1] <ironie>Danke, M$, daß ihr uns solche scharfen Wortschöpfungen geschenkt habt!</ironie>