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Das Fratzenbuch

Es gibt ja viele Leute, die behaupten, das allgemeine Blog-Sterben sei auf Social Networking Seiten wie Facebook zurückzuführen. Weil: Die Leute wären faul und würden immer nur mal eben kurze Nachrichten absetzten, statt sich Zeit für ein eigenes Blog und lange Artikel zu nehmen.

Ich weiß ja nicht, wie es anderen Leuten geht, aber seit ich regelmäßig Facebook benutzte, hat sich die Anzahl meiner Blogposts schätzungsweise verdoppelt. Ok, in meinen Einträgen steht weiterhin nur Blödsinn drin, so wie zB in diesem hier; aber dadurch, dass ich jetzt eine Möglichkeit habe, diese blödsinnigen Einträge auch noch in FB bekannt zu geben, hat sich auch die Zahl meiner treuen Leser verdoppelt! (...auf schätzungsweise zwei - hallo, Niko. ;-))

Und, ja, wir alle kennen die Gefahren, die von diesen bösartigen Datenkraken ausgeht: Keine Privatsphäre mehr, zielgerichtete Werbeattacken und Akne am Popo. Aber mal ehrlich, wer lügt im Internet nicht? Also, ich schon! Und wenn nächstes Jahr die Volkszählung über uns kommt, ist es mit der Privatsphäre eh wie mit der Akne, nämlich am A*sch. ;-)

Mal ganz davon abgesehen und zurück zum Thema: Ich kenne einige Leute, die damals, als es plötzlich modern war, ein Blog zu haben, eben ein solches auf gemacht haben, und die seit Jahren nichts mehr gepostet haben. Und das schon vor dem FB-Twitter-und-Co-Boom. Genau so ist es jetzt modern ist, sein Innerstes nach außen zu kehren und virtuelle Kühe auf Facebook zu züchten - übrigens eine Mode, mit der ich gar nichts anfangen kann. Wie mit allen Moden gilt auch hier: Es kommt und es geht. Mal sehen, was in ein paar Jahren das große Facebook-Sterben auslöst... Hurra, Web (n+1).0!

PS: Mein Blog hat jetzt einen Facebook-Button (neben diversen anderen auch). Jahh, auch ich geh mit der Zeit! ;-)

Alan Wake

Ich hab ja im allgemeinen ein eher zwiespältiges Verhältnis zu Janas Xbox 360, so mit Microsoft und so, aber für die, die eine haben, ist Alan Wake sicherlich ein Must-Have-Titel. Durch und durch ein interessantes Spiel, dessen dichte Handlung einen von der ersten bis zur letzten Minute nicht los lässt.

Wer gerne Gruselfilme guckt oder auch mal ein Steven King Buch liest, der ist hier genau richtig. Dunkle Mächte, die einen verfolgen, ein stimmungsvolles Setting und vielschichtige Charaktere bestimmen das Spiel. Das Spielprinzip selber ist zwar nicht neu - durch die Gegend laufen, Rätsel lösen und untote Bösewichte über den Haufen ballern - aber die Umsetzung stimmt. Sehr gut gefällt mir die Musik, die unterwegs aus gefundenen Radios klingt und am Ende jeden Kapitels als Belohnung auf einen wartet.

Negativ-Punkte gibt es natürlich auch: Gegen Ende wiederholt sich das Ganze etwas; es geht zwar nicht so weit, dass es langweilig wird, aber dadurch, dass eine so starke Spannung aufgebaut wurde, möchte man doch endlich zum Ziel kommen und die vielen Gegner, die einem auf den Weg geworfen werden, sind dann doch etwas lästig. (Ich nehme mal an, dass das noch schlimmer ist, wenn man eine höhere Schwierigkeit spielt als ich das jetzt im ersten Durchlauf getan habe.) Und teilweise sind die Texturen nicht hoch genug aufgelöst; das mag daran liegen, dass ich mich wieder in Gegenden verlaufen habe, die niemals dazu gedacht waren, aus der Nähe gesehen zu werden, aber wenn ich eins aus Tomb Raider (1-5) gelernt habe, dann, dass man hinter jeden Busch guckt, da könnte schließlich ein Medipack oder ein Artefakt liegen! ;-)

Dadurch, dass es ein paar Dinge nebenbei zu erledigen gibt - Thermoskannen, Schilder, Truhen, Radios und Manuskriptseiten suchen -, die man im ersten Durchgang wahrscheinlich nicht alle finden wird, gibt es auch einen gewissen Wiederspielwert, besonders weil einige der Manuskriptseiten nur auf höchster Schwierigkeitsstufe gefunden werden können. Die Spielzeit selber beträgt wohl so um die 10 Stunden (ich habe etwa eine Woche lang immer mal wieder gespielt).

Fazit: Ein schönes Spiel, das sich wirklich lohnt.

Trekdinner Juli 2010

Letztes Trekdinner mit Steffi, die jetzt erst mal für ein Jahr ins Exil nach USA geht, um da weiter zu studieren. Haben mal wieder das halben Tacos leer gefressen. Und leer gesoffen. ;-)

Haben mal wieder viel Spaß gehabt. Nur ein paar Stichwörter: "Sprite ohne Cola?", verdächtige Taschen vor dem Konsulat, Pete bekommt nächstes Mal ein offizielles T-Shirt, "Mein Schlumpf ist durchgebrochen", Poodleshark hat Hitzefrei... (Liste wird erweitert, sobald mir mehr einfällt.)

Monkey Island™ "Walkthrough"

So, bin durch. Mal wieder. Dann kann ich ja jetzt einen Walkthrough schreiben. Naja, oder sowas Ähnliches. Hier sind meine Notizen, wie man das Spiel in unter 3 Stunden schaffen sollte (die Dreieckstatse überspringt übrigens zu lange Konversationen) und nebenbei alle Trophäen einsammeln kann. Natürlich kann man das hier auch für die nicht-Special-Edition benutzten, falls man das denn möchte...

(Achtung: Wie immer habe ich auf Englisch gespielt. Falls also manche Bezeichnungen seltsam sein sollten und nicht 100% mit dem übereinstimmen, wie die Gegenstände im Spiel benannt sind. improvisiert halt... Angaben in [eckigen Klammern] sind optional.)

"Monkey Island™ "Walkthrough"" vollständig lesen

The Secret of Monkey Island™

...gibt es jetzt für knapp 10€ im PSN-Store in einer Special Edition zu kaufen. (Oder auch für andere Plattformen woanders.) Sieht wirklich schnuffig aus. Und man bekommt eine Trophy dafür, wenn man es auf die alte VGA-Grafik umschaltet! ;-) Die Umgebungen sind wirklich sehr nett gestaltet und auch die Charaktere haben viel mehr... äh, Charakter. (Guybrush sieht wirklich aus wie ein Milchbubi.)

In all den Jahren scheine ich nur total vergessen zu haben, was man wann wo machen muss. Immerhin, ich habe schon den Schatz von Meleé Island™ gehoben, habe allerdings 'ne Stunde dafür gebraucht. Bei der Geschwindigkeit schaffe ich die "Schaffe das Spiel in drei Stunden" Trophy aber nicht. Mal sehen, im zweiten Anlauf dann also!

Wie auch immer, jetzt ist die PS3 erst mal wieder blockiert, mal sehen, wann ich eine Chance zum Weiterspielen erhalte. Vielleicht schreibe ich in einer ruhigen Stunde auch noch einen Walkthrough, so wie ich das damals für Zak gemacht habe.