Skip to content

London Day 3, Part 2 - Aldwych and Docklands

Zuerst sind wir aber in die Stadt gefahren, um den Forbidden Planet zu besuchen. Und dabei festgestellt, dass der nur ein paar Meter die Straße runter von unserem Hotel vom Freitag war. Ähm, OK, völlig blind dran vorbei gelaufen...

Danach haben wir uns als Tomb Raider Touristen mal kurz noch die Strand Station (von außen) angeschaut, muss ja auch mal wieder sein.



Danach sind wir mit der Jubilee Line weiter in die Docklands gefahren und haben uns dort mal ein wenig umgeschaut. Abseits der ausgetretenen Touristenpfade gibt es auch hier das ein oder andere zu entdecken, besonders in den ehemaligen Industrie-Gebieten, die so langsam von der Großstadt aufgefressen und zu Bürohochhäusern transformiert werden. "Schön" kann man da teilweise nicht zu sagen, aber auf jeden Fall faszinierend und interessant. Hier kann man eine Stadt, eine Gesellschaft im Wandel dabei zuschauen, wie sie sich selber neu erfindet. Überhaupt hatte ich auch dieses Mal wieder den Eindruck, dass London eigentlich nur aus riesigen neuen Hochhäusern oder frisch ausgeschachteten Baugruben besteht.



An der Themse entlang gibt es jedenfalls das ein oder andere Industriedenkmal zu erkunden. Oder man schaut einfach über den Fluss hinweg auf das neue Zentrum in Canary Wharf. Oder man schaut den Touristenbooten zu, wie sie den Fluss rauf und runter fahren. (Note to self: Nachgucken, was die mit dem Flutwehr machen, ob da gerade eine Renovierung abgeht, oder warum das so aussah, als würde da ein Teil fehlen...)



Auch hier verändert sich die Stadtlandschaft an jeder Straßenecke. Faszinierend, wie viele verschiedene Gebäude (und KUNST) es hier auf so kleinem Raum gibt.


Danach sind wir dann noch eine Station zurück gefahren und haben uns in Canary Wharf umgeschaut. Leider hier erst gemerkt, dass die Hälfte der Docklands Light Rail gerade nicht fährt, weil, die wird tatsächlich gerade renoviert. Man, so alt ist die doch noch gar nicht! ;-) (Fun Fact: Als ich 1996 das erste mal in London war, waren die ganz stolz drauf, dass das eine der ersten autonomen Bahnen war. Man, ist das lange her.)



Jedenfalls finde ich mich zwischen den großen Häusern echt nicht zurecht. Ich bin total verwirrt, wo ist denn hier Norden!? Das eher bedeckte Wetter hilft bei der Orientierung auch nicht; ich navigiere sonst ja immer per Sonnenstand, gerade in größeren Städten. Und der Kompass in meinem Handy... Reden wir von was Anderem! ;-)


Jedenfalls war es auch heute schon fast wieder dunkel, als wir uns auf den Rückweg gemacht haben. Mussten ja einigermaßen früh heim, weil der Flug am Sonntag schon um 8:40 geht. Und von Wathamstow nach Heathrow fährt man gut eine Stunde U-Bahn. Unterwegs noch mal kurz an King's Cross ausgestiegen und in einem Supermarkt eine PSN-Karte, Käse und Brötchen gekauft. Letzteres als Abendessen. Ersteres für DLC von englischen Spielen... ;-)

Fazit: Es wird wirklich Zeit, dass wir mal 'ne ganze Woche in London verbringen und vielleicht bei besserem Wetter auch mal die weitere Umgebung erkunden können. Weil, eigentlich mag in England ja ganz gerne.

London Day 3, Part 1 - Wetlands

Bevor es heute wieder in die Londoner Innenstadt ging, sind wir mit den anderen (jetzt endlich vollzählig) einmal durch die Wetlands direkt vor Roys Haustür gelaufen. Eigentlich handelt es sich dabei um Staubecken, die für die Wasserversorgung Londons zuständig sind, die aber neuerdings wohl etwas renaturiert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden. Hier gibt es jedenfalls unheimlich viele Wasservögel, und wie ihr euch denken könnte, ich habe wie immer mit der Kamera voll drauf gehalten! ;-)



Haufenweise Gänse in verschiedensten Sorten gibt es hier. Haubentaucher und Teichhühner. Und Alles mögliche andere Geschrebbels. ;-) Wirklich sehr schön, sowas direkt vor dem Haus zu haben.

Schade, dass wir uns am frühen Nachmittag dann schon verabschieden mussten, denn wir sind leider nicht mit zum Composers Buffet gegangen, das man sich noch bei Nathan's Kickstarter hätte kaufen können. Aber wir hatten eh schon so viele Tonträger jeglicher Couleur erstanden, da wollten wir das nicht auch noch! ;-) Stattdessen sind wir mal in den Südosten Londons gefahren, und darüber gibt es einen eigenen Eintrag.

London Day 2 - Community Lunch and Sightseeing

Nach dem Aufstehen stand heute als erstes das Community Lunch auf dem Plan. Naja, eigentlich stand erst mal das Hotel-Frühstück ganz oben auf der Agenda, sanft geweckt von einer WhatsApp-Nachricht um kurz vor 8, die uns fragen wollte, wann wir denn essen wollen würden. (Hallo, Ani. ;-) )


Die Community Dinners und Lunches und Whatnots sind ja immer wieder ein Highlight, weil man dort die anderen Mitglieder der Community mal etwas genauer kennenlernen kann. Und gerade bei den internationalen Treffen sind Leute anwesend, die man sonst nur aus dem Fratzenbuch oder von ihrem Gezwitscher kennt. Deshalb haben wir uns darauf ganz besonders gefreut. Und tatsächlich hatten wir viel Spaß. Also, nachdem Meagan uns wie jedes Mal gezwungen hat, dass wir uns alle vorstellen, so mit Aufstehen und alle Blicke auf einen gerichtet und öffentlich Reden in einer fremden Sprache! ;-) (Alles Dinge, die ich in meinem Leben irgendwann mal gelernt habe, ohne einen roten Kopf zu kriegen.)

Danach haben wir uns auf den Weg zum Roy gemacht, um uns mit den anderen zu treffen, die dort übernachtet hatten. Die hatten Abends noch ein leckeres Geburtstags-Essen für Gandalf geplant - aber wir wollten uns nicht schon wieder aufdrängen, deshalb sind wir mit zurück in die Stadt gefahren und haben noch diverse Dosen aus den Hauswänden gepflückt und signiert. Ist ja auch wichtig! (Naja, nicht wirklich, aber wenn man die Sightseeing-Hotspots schon alle kennt...)


Und das schöne an London ist, dass es immer wieder interessante Ecken zu entdecken gibt. Ob alte oder neue Architektur, jede Straßenecke bringt neue Einblicke und ich konnte mich, wie man sieht, mit dem Fotografieren mal wieder kaum zurückhalten.


Und so mancher Cache führt einen noch mal an extra interessante Stellen. Mahnmale, Statuen, Parks...


...und das ein oder andere Gürkchen! ;-) Hier wurde es dann allerdings schon bald dunkel und wir haben uns schweren Herzens schon wieder auf den Heimweg machen müssen.

Was mich dran erinnert, dass ich unbedingt mal nachgucken muss, was die denn auf meiner Kreditkarte für die Oyster Card abgerechnet haben. U-Bahnfahren in London ist jedenfalls so schön simpel... Ja, manchmal sind die Dinger total überfüllt und verstopft, und Roy meinte schon, dass hin und wieder auch mal welche völlig unangekündigt ausfallen würden, aber bisher hatten wir eigentlich immer Glück. Und für so eine riesige Stadt sind die paar Pfund auch glaube ich nicht wirklich zu teuer. Ja, wir sind viel gefahren, aber irgendwann schlägt die Daily Cap zu, dann sind es "nur" noch 8 Pfund oder sowas, egal wie viel man gefahren ist...

London Day 1 - Shadow of the Tomb Raider Reveal Event

Wie ja schon länger angekündigt, ging es für uns heute nach London. Mittags die Maschine nach Heathrow genommen. Schöne Wetter unterwegs:


Dann zusammen mit den anderen, die auch zum Tomb Raider Reveal Event wollten, auf den (sorry, stereotypen) indischen Shuttletaxifahrer gewartet, der offenbar auf der M4 fest steckte wie alle anderen auch. Hat schon was länger gedauert und unsere uns abholende Squar-Enix-Deutschland-Mitarbeiterin wurde schon etwas nervös, ob wir denn noch unseren Zeitplan einhalten könnten. ;-) Ja, war am Ende etwas eng, aber nachdem unser Inder dann nicht den Weg genommen hat, den Google vorschlug, sondern Querfeld ein durch sämtliche Wohngebiete im Westen Londons, waren wir doch einigermaßen pünktlich. Jedenfalls nicht wirklich zu spät.

Haben uns dann direkt auf den Weg zum Schauplatz des Geschehens gemacht, wo wir Roy schon von Weitem sehen konnten. Meagan war dann auch nicht mehr weit und sie hat uns an der Security vorbei gelotst.


Drinnen erwartete uns eine im mexikanisch/Dia-de-Muerto-Stil gehaltene Deko. Mit Pyramide und Schlingpflanzen. Voll das Jungle-Feeling. ;-) Im Gemüse konnten sich dann auch die Cosplayer gut verstecken.


Die Hauptattraktion war allerdings, dass wir uns die Demo zum neuen Shadow of the Tomb Raider, das am 14. September erscheint, nicht nur anschauen durften, sondern auch tatsächlich selber spielen konnten, wovon wir alle schwer begeistert waren. Und bis auf wenige Abweichler habe ich auch eigentlich nur Gutes über die gesammelten Eindrücke gehört. Besonders gut fand ich, dass zumindest schon mal ein, wenn auch eher kleines Rätsel direkt auf dem Hauptweg lag, eines, dem man also nicht einfach so ausweichen kann. War ja eine der Huptforderungen, dass mal wieder ein wenig mehr Tomb Raiding stattfinden sollte, dass sich nicht auf optionale Gräber beschränkt. Bin also gespannt, wie das am Ende im Rest des Spiels aussehen wird. (Die Chance, die Konstellation Hydra selber zusammenzudrehen wurde allerdings durch eine schnöde Cut Scene zunichte gemacht.)

Von der Demo selber durften wir verständlicherweise keine Fotos machen. Stattdessen müsst ihr euch drauf verlassen, wenn ich hier schreibe, dass die gezeigten Gegenden sehr schön gestaltet sind und die Interaktion mit den Einheimischen auf dem Marktplatz sehr liebevoll in Szene gesetzt wurden. Die Steuerung hat sich nicht groß verändert und nur ein paar neue Moves sind dazu gekommen (Abseilen mit der Axt, Verstecken in bewachsenen Wänden). Von Plot her scheint dies eine noch düsterer Story zu werden als in den ersten beiden Reboot-Teilen. Es scheint, als wäre der größte Feind, gegen den Lara dieses Mal antreten muss, sie selber... Aber mehr möchte ich auch nicht verraten. (In nicht all zu ferner Zukunft wird es bestimmt noch mehr offizielle Infos geben.)


Am Ende des Tages stellte sich dann noch raus, dass man für uns doch noch ein Hotelzimmer mit gebucht hatte, obwohl wir ja eigentlich bei Roy übernachten wollten. Da das eh nicht mehr abbestellt werden konnte, haben wir das dann die eine Nacht doch noch benutzt. Was auch eine sehr schöne Erfahrung war, einmal in London in einem richtigen großen Hotel nächtigen zu dürfen. ;-) (Nicht, dass wir Roys Couch nicht mögen würden... :-D)

Alles in allem also ein gelungener erster Tag, an dem wir viel Spaß mit der Community hatten. Morgen gibt es dann das Community Lunch, bei dem wir uns alle noch mal etwas näher kennenlernen können. Bin mal gespannt, es sind dieses Mal sehr viele Leute da, die ich noch nicht kenne.

An dieser Stelle noch mal der Disclaimer: Flug zum Reveal Event und eine Übernachtung in London wurden mir von Crystal Dynamics bezahlt. Die in diesem Artikel vertretene Meinung ist jedoch meine eigene und wurde von CD in keinster Weise beeinflusst.

...bis nach München

"In München steht ein Höfbräuhaus..." Mist, ich wusste doch, das ich noch was vergessen hatte, mir anzuschauen. ;-) Ansonsten haben wir uns eine Menge angeschaut und diverseste Caches gemacht.



Und ja, ich habe wieder mal viel zu viele Fotos gemacht. Aber es ist so lange her, dass ich das letzte Mal in München war, dass ich damals noch auf Film fotografiert habe. Also, so mit Abzügen und sowas nachher. Ist jetzt tatsächlich 22, 23 Jahre her. Auf dem Weg nach Venedig mit der Abi-Abschlussfahrt hatten wie hier zwei Stunden oder so Aufenthalt und haben uns einmal kurz die Innenstadt angeschaut... Man, is das lang her! Muss dringend mal suchen, da müssten doch auch Fotos von existieren.



Wie gesagt, eigentlich 'ne ganz hübsche Stadt. Mit den ganzen Touristen und den vielen Sehenswürdigkeiten und dem guten Wetter habe ich mich ein wenig wie im Museum gefühlt. ;-)



Zum Schluss noch einen Abstecher in den Norden Münchens gemacht, weil Jana ja noch eine bestimmt Stelle angucken wollte. Die hatte das große Ufo ja auch noch nie "in Echt" gesehen... ist halt ein wenig zu weit weg für uns.


Die Fotos von der Kläranlage nebenbei habe ich dann aber mal weg gelassen. Weil, sieht zwar spektakulär aus, aber, muss ja jetzt auch nicht unbedingt. ;-)