Seit man in Hennef ja nicht mehr von der linken auf die rechte Seite der Sieg wechseln kann, weil der Horstmannsteg ja gesperrt ist, habe ich länger keinen Umweg über den Allner See mehr gemacht, wie ich das früher öfter getan habe. Heute wollte ich aber mal gucken, ob mein alter Freund, der Schwan, wieder da ist. Stattdessen fand ich drei:
Und statt mich anzugreifen, so wie letztes Jahr, waren die drei friedlich am Grasen. Nettes Motiev in der langsam untergehenden Sonne.
Trotzdem das bisher - außer Regen - noch gar kein richtiger Winter war, fangen die Meisen bereits an, ihre Reviere abzustecken. So auch in Troisdorf auf dem Parkplatz vor der Onkologie. Und da die Tierchen hier mitten in der Stadt ja so ziemlich jegliche Scheu verloren haben, konnte ich selbst mit der weitwinkligen Handykamera mal brauchbare Bilder machen, weil die einfach nicht weg geflogen ist.
Niedlich ist ja schon, so ne Kohlmeise. Und ich bin immer wieder erstaunt, was so ein kleiner Vogel so einen Lärm machen kann. Da braucht man ja wirklich Ohrenschützer, wenn man direkt daneben steht. Aufgefallen war mir der kleine Sänger ja vor allem deswegen, weil er halt direkt in dem Baum saß, der hinter dem Parkscheinautomat steht - sehr exponierte Lage - und seinen Kollegen auf dem hohen Baum gegenüber in Richtung des Krankenhauses ansang, der ihm auch jedes Mal sofort geantwortet hat. Hin und her ging das so, bestimmt für eine halbe Stunde, voll der Wettbewerb.
Da fährt man nichtsahnend mit dem Rad durch den Wald, da mauzt es plötzlich vom Baumstamm am Rand. Sitzt das eine komplett weiße Mieze:
Leider um diese Tageszeit zu dieser Jahreszeit sehr dunkel da an der Ecke - ist halt Wald, der ist nicht für seine guten Lichtverhältnisse bekannt -, daher auch etwas wackelig mit der Handykamera. Ist halt nicht einfach, das Ding still zu halten, wenn man eigentlich gerade den Puls hoch treiben will, weil wegen Training und so...
...und ich habe wieder mal keine Kamera dabei, weswegen es nur verschwommene Handyfotos gibt. Mist!
Mit viel gutem Willen kann man erahnen, wo das Vögelchen sitzt. Aber schon interessant, dass sich solch relativ scheuen Tiere im Winter so weit in die Wohngebiete vorwagen.
On a different note, ich habe mal angefangen, die ganzen Pflanzenleichen aus dem Garten der Mutter zu entfernen. Die war letztes Jahr ja nicht so wirklich in der Lage zu Gartenarbeit. Und in der fürchterlichen Hitzewelle, die wir hatten, ist ja so gut wie alles eingegangen, was ich nicht mit dem Gartenschlauch bewässert habe. Also eigentlich alles. Jetzt gubbelt und schimmelt das so langsam alles vor sich hin, deshalb ab dafür in die bereitstehende Biomülltonne. Ist bei dem feuchten Wetter zwar einigermaßen ekelig gewesen, aber dafür sieht es jetzt wenigstens ansatzweise so aus, als hätte sich wer drum gekümmert. Die Tonne jedenfalls ist jetzt voll und ich muss bis nächste Woche warten, bis die geleert wurde, bis ich den Vorgarten dran nehmen kann. Da haben sich die ganzen "Unkraut"-Blumen ausgesät, das wird eh ncoh ein Spaß, die los zu werden...
Gestern, also heute, also jedenfalls, wir waren bei Catrin, um ein beschissenes 2018 zu verabschieden und auf ein besseres 2019 zu hoffen. Haben Zombiwürfel gewürfelt, Katzen gestreichelt, dem "Feuerwerk" zugeschaut. Was man halt so macht am Ende eines Jahres, das schon stressig genug war und man endlich mal wieder etwas Ruhe braucht...
Katzen beruhigen ja. Habe ich gehört. Das Rumgeballer haben alle auch ganz gut überstanden, war dieses Mal relativ leise. Allerdings sind wir nicht mal vor die tür gegangen. Durch das Panoramafenster filmen hat mir dieses Jahr echt gereicht.
Und, ja, in dem Video ist echt nix zu sehen! So rein gar nichts, außer der ein oder anderen verirrten Rakete. Was mich wundert, denn nach den Mengen an Scheiß zu urteilen, den die Leute aus dem Lüdel und dem MacAlldy raus geschleppt haben... Ich hätte echt erwartet, dass wir heute vor Feinstaub nicht mehr atmen können, aber offenbar wurde weniger geballert, als ich erwartet habe. OK, es war auch ganz leicht windig, da verteilt sich der Dreck besser.
(Wie ihr vielleicht merkt, ich bin auch kein Fan von der Sauerei mehr... Als Kind konnte man mich ja nicht von den Raketen fernhalten, aber irgendwann wird man offenbar doch erwachsen. So'n Scheiß aber auch! )