Skip to content

Treckerdemo oder Demotrecker?

Kommen wir eben nach Hause, steht da mitten im Berufsverkehr ein Trecker im Kreisverkehr und hält sein Schild hoch. Hatten uns vorher schon gewundert, was uns da alles entgegen kam, so autokorsoartig. (Ist das dann ein Treckerkorso? Wer weiß...) Die kamen jedenfalls wohl offenbar von der Großkundgebung in Bonn nach Hause und mussten natürlich übers Land gurken, weil, so ein Trecker auf der Autobahn kommt nicht so gut! ;-) Kamen fast gar nicht den Hausberg hier bei uns hoch, weil uns da auch mindestens fünf entgegen kamen.


Nach dem zu urteilen, was da in den Nachrichten gerade zu sehen und zu hören ist, kann ich schon verstehen, dass die ein wenig genervt sind. Oder auch ein wenig mehr. Da wird wohl - wie bei allen möglichen Themen zur Zeit - mal wieder auf den Untersten in der Kette abgewälzt, was eigentlich einen tatsächlichen gesellschaftlichen Wandel voraussetzen würde. Siehe Klimawandel und Digitalisierung, da wird ja zur Zeit auch nur viel geschwatzt, ein bisschen was zur Wahrung des eigenen Gesichts gemacht, das am Ende nicht wirklich viel bringt... Naja, aber was erwarte ich von einem Land, in dem ein Viertel der Bevölkerung mit den Blauschlümpfen liebäugelt? :-/

Radtour an der Sieg

Heute hat die Sonne mal wieder vom blauen Himmel gelacht. Also zumindest vormittags. Je später der Tag, desto bäh. Unterwegs mal wieder im Fotoladen gewesen, mein Film ist noch immer nicht da; also lieber nächste Woche. Von da aus runter an die Sieg und neben Rindviechern und der Kläranlage auch so eine Mischung aus Trecke rund Pickup bestaunen dürfen.


Auf der Anderen Seite, jenseits der Sieglinde, dann mal die Kunst abgelichtet. Die steht da ja schon ewig rum, aber bisher hatte ich nie mal die richtige Kamera dabei, deswegen direkt mal drauf gehalten. Ich mein, die Federn haben ja schon was für sich. Nicht, dass ich mir die in den Garten stellen würde. Aber.


Von dort aus weiter nach Siegburg. Bis zur Abtei selber bin ich dieses Mal nicht hoch gefahren, aber mit dem Tele kann man die ja ran holen. Und außerdem kreig ich die so auch mal aus einem anderen Winkel.


Dann auf dem Rückweg mal wieder am Siegwehr angehalten. Da stand schon einer mit einer Sony-Kamera. Also, 'ner richtigen Kamera, so zum Filmen und so. Und da habe ich dann mit meiner schäbigen DSLR auch mal drauf gehalten, deswegen gibt es neben Fotos heute auch mal wieder bewegte Bilder.




So, und dann auf dem eigentlichen Heimweg mal eben noch die Kormorane im Baum abgelichtet. Auch hier gilt: Bisher ja noch nie die Kamera dabei gehabt, deswegen mit dem Tele auch hier mal drauf gehalten und hübsche, scharfe Bilder gemacht.


So, und jetzt nach 26 Kilometern bin ich jetzt einigermaßen erledigt. Aber beim Fotosdrehen und Textetippen kann man ja voll gut entspannen! ;-)

Epson Photo 3170 Entstaubung

In Vorbereitung darauf, dass ich demnächst ja mal wieder ein paar Fotos scannen werde - ich warte ja noch immer auf den s/w-Film, der in der Entwicklung ist, und außerdem muss ich demnächst mal wieder ein paar alte dänische Fotos zu einem Kalender verarbeiten -, habe ich den reparierten Scanner mal wieder heraus gekramt und versucht, den Staub aus der Optik zu wedeln. Mit einem weichen, anti-statischen Pinsel einmal sämtliche Spiegel gesäubert und über die Linse vom CCD gewuselt, außerdem mit Glasreiniger das Vorlagenglas abgerubbelt... Der Testscan sieht auf jeden Fall schon mal viel besser aus als vorher. Jetzt muss nur mal endlich der Film vom Entwickeln zurück kommen. Schon blöd, wenn die nur noch einmal in der Woche das Gerät dafür anwerfen...

Ist ja aber schon ein Wunder, dass das olle Gerät ncoh immer funktioniert. Hat ja schon wirklich seine besten Tage hinter sich. Aber die Bilder, die da raus kommen, sind noch immer sehr brauchbar. Auch wenn das Scannen ja ewig dauert. Hatte ja mal bei ehBlöd nach einem echten Negativscanner gesucht, aber die besseren werden immer teurer, weil sowas ja keiner mehr herstellt. Mist.

Abgebrannt in den Rheinauen

Heute war der letzte Flohmarkt in den Rheinauen. Viel los war ja bei dem Wetter nicht. Ungefähr nur ein Drittel oder Viertel der Stände wie normalerweise. Auf halbem Weg durch den Flohmarkt standen wir dann plötzlich vor den abgebrannten Resten des Freizeittreffs. Ich könnte schwören, dass es da doch erst vor ein paar Jahren das letzte Mal gebrannt hat, damals das Restaurant, meine ich... Aber vielleicht täusche ich mich auch und ich habe einen schweren Fall von Deja Vu.


Das war dann aber auch so ziemlich das spektakulärster, was es zu sehen gab. Vielleicht noch die Complete Edition von Horizon: Zero Dawn. Kann jetzt endlich mal nach zwei Jahren den Frozen Dawn DLC spielen; das Hauptspiel haben wir nämlich nur ausgeliehen gehabt, damals. Und für 17€ noch in der Originalen Sony-Folie war jetzt auch nicht so teuer. (Es war ja letztens für zwei Euronen weniger im Store, aber das war halt nur digital und außerdem hab ich es verpasst...)