Skip to content

Wetterumschlag am Morgen, Kummer und Sorgen

Nur ungefähr eine Stunde liegen zwischen diesen beiden Bildern: Da steht man montagmorgens frohen Mutes auf und die Sonne lacht einem ins Gesicht. Kommste aussem Bad, sieht das draußen nach Suppe aus! WTF? Muss das sein?


Kann man nur hoffen, dass es heute vielleicht noch mal kurzfristig besser wird. Die ganze Zeit auf dem Popo sitzen und in den PC starren, das hatte ich jetzt irgendwie auch keinen Bock zu. Kann ich ja gleich zum Kunden fahren! ;-)

Spaziergang am Rhein

Nachdem das Sonntagswetter heute tagsüber eher "bäh" war, lichteten sich gegen Abend dann doch endlich die Wolken und wir sind mit C. und P. am Rhein spazieren gegangen. Und obwohl die blöde Zeitumstellung mir das beste Fotolicht schon wieder kaputt gemacht hat, habe ich natürlich trotzdem hau-fen-wei-se Bilder geschossen.


Zum Beispiel von der Mondorfer Fähre und allem, was so auf der Graurheindorfer Seite rum steht, vom Windrad bis zur Kirche. Zwischendurch kamen dann die Zugvögel durch... zusammen mit dem Sauwetter heute ist das schon echt deprimierend. "Winter is coming" und so. Bäh. Haben ihnen jedenfalls mit unserem Eis hinterher gewunken. Das haben wir uns einfach aus Trotzigkeit geleistet! ;-) Den Zugvögeln hinterher kam kurze Zeit später dieser Sportflieger... Ob der auch in den Süden will, weil er keinen Bock auf Winter hat?


Erstaunlich finde ich, dass da in einem der Vorgärten ein riesiger Kaktus steht. Der scheint mit dem Mondorfer Rheinklima ja gut auszukommen, während einheimische Blüten lieber verwelken. Ach ja, apropos nicht einheimisches Viehzeug, das lieber hier bleibt: Die Halsbandsittiche waren leider so schnell um die Ecke verschwunden, dass ich kein Bild machen konnte.


Bei C. zu Hause dann noch was gespielt und nachher über Kameras gefachsimpelt. Sie hatte da eine alte Voigtländer Mittelformatkamera vom Opa, die ich nicht so ganz verstanden habe... Aber hübsch! Baujahr ab 1935 aufwärts. Sowas würde ich mir auch noch in die Vitrine stellen.


Und zum Abschluss statt Katzenfotos noch ein Blumenstrauß. Weil, mal was anderes! ;-)

Herbstsonne

Mitten im Herbst scheint die Sonne, also nimmt man (und frau) das Rad und fährt damit einmal so richtig durch die Gegend und dann sogar noch den Berg bis ganz nach oben. Natürlich habe ich es mir wieder nicht nehmen lassen, Fotos zu machen, denn wo kämen wir denn da hin, wenn ich keine Fotos hätte, um sie Abends ins Blog hochzuladen?! ;-)



Gut, jetzt nicht so spektakulär. Wir waren ja eigentlich da hoch gefahren, um mal einen Platz zu suchen, von dem aus man den Dom sehen kann. Da war nämlich letztens in unserer bekloppten WhatsApp-Gruppe die Diskussion aufgekommen, ob wir aus Hennef den Dom sehen könnten. Und ja, natürlich gibt es hier diverse Stellen, von wo aus man bis Köln gucken kann, aber die liegen alle irgendwie auf der anderen Seite der Sieg, wenn ich so drüber nachdenke. Aber da hatten wir jetzt irgendwie keine Lust dazu, extra noch da rüber zu fahren. Mal sehen, wenn das Wetter morgen gut ist... ;-) Somit bleibt es heute also bei einem Blick auf die Industrie unten im Rheintal. (Das 200mm macht bei guter Wetterlage extrem scharfe Bilder!)

Putenbrustbraten mit Wildpilzen

Heute mal wieder Bilder aus der Küche, hatten wir schon erstaunlich lange nicht mehr. Heute mal was leckeres gemacht (im Gegensatz zu sonst): Putenbrust im Bräter angebraten und dann mit Zwiebeln und Knoblauch und zwei Tomaten in den Backofen, natürlich mit zwei zweigen Thymian und Rosmarin.


Nach einer halben Stunde dann die Pilze dazu getan und das Nudelnwasser aufgesetzt. Kurz bevor die Nudeln fertig waren, dann den Bräter aus dem Ofen geholt, das Fleisch aufgeschnitten und eine Becherchen Creme Fraiche eingerührt und die resultierende Soße mit etwas Salz, Peffer und Sojasoße abgeschmeckt. Lecker. Lecker, lecker.

Und der Grund für dieses Festtagsessen? Es waren halt noch so viele Pilze übrig! ;-) Müssen ja weg, bevor sie matschig werden...

Mal wieder im Kurpark...

...die Enten fotografiert. Und den Reiher.




Nach den vielen Pilzen, die ich vorgestern fotografiert habe, habe ich übrigens noch immer etwas Muskelkater an Stellen, von denen ich gar nicht wusste, dass man da Muskeln hat. Und zwar so innen an den Beinen runter. Kommt wohl davon, dass ich mich ungefähr 200 Mal oder noch öfter seltsam hingekniet, runter gebeugt oder sonstwie verrenkt habe, um die blöden Viecher richtig zu framen. Ja, Pilze laufen einem nicht weg, wenn man sie fotografieren will, das ist ein Vorteil, aber zum Ausgleich sind sie gaaaaanz weit unten und wenn man den richtigen Winkel haben will, macht es das einem echt nicht einfacher! ;-)