Skip to content

Seelscheider Eindrücke, wiedermal

Heute nicht viel Text, sondern hauptsächlich Fotos. Und auch die stammen nur aus dem Handy. Aber ich war heute halt mit anderem Dingen beschäftigt.



So, und das war's jetzt auch schon. Jetzt geht's in die Küche, da gibts Nahrungsmittel.

Spaziergang mit Handy

Um meine kaputte Schulter etwas zu schonen, mal ohne Kameratasche den Abendspaziergang absolviert. Dabei stattdessen mit dem Handy fotografiert. Geht auch. Aber wenig Unschärfer-Effekt. Bei den Landschaftsbildern macht das ja nicht so viel, aber ansonsten halt... naja.



Aber bei den Nahaufnahmen ist das schon auffällig. Da wäre dann die Kamera schon besser gewesen. Aber egal. Ach ja, für die Stalker: Ja, ich habe die Bilder einmal kräftig durch geshufflet, deswegen sind die Timestamps nicht in der richtigen Reihenfolge. ;-)

Am Himmel ging übrigens auch was ab: Vögel mit dem eingebauten 5x-Tele sind noch immer verdammt weit weg. Nun gehen die bei der Angabe wahrscheinlich auch von den ca. 28mm der "normalen" Linse aus, also wäre das ungefähr äquivalent zu 140mm. Naja, aber geht, in a pinch.



Die Schafe sind mittlerweile ziemlich groß geworden. Aber trotzdem rennen die noch immer alle paar Minuten zu ihren Elternschafen und versuchen, Milch zu finden, und zwar nicht unbedingt sanft...

Auf dem Heimweg gab es dann noch sowas ähnliches wie einen Sonnenuntergang. Nur halt nicht einen tatsächlichen Sonnenuntergang, der passiert erst in 'ner halben Stunde oder so.


So, und das war das. Morgen erst mal für die Mutter einkaufen gehen. Da werde ich wahrscheinlich auch nur das Handy dabei haben. Mal sehen, ob da was bei rum kommt.

Mandarinen-Muffins

Jemand - Hallo, J - hat heute im WhatsDepp ihre Muffins vorgezeigt und da setzt bei uns der Zucker-Rush ein, sodass ich auch erst mal in die Küche gerannt bin, um selber welche zu machen. Hier also erst mal ein paar Fotos. Da wir keine Ananas im Haus hatten, habe ich stattdessen Mandarinen aus der Dose genommen. Ging auch ganz hervorragend.



Und die sollten auch gut schmecken, weil, so viel fieses Zeugs, was ich da rein gekippt habe:
  • 200g Mehl
  • 150g braunen Zucker
  • 50g Kokosraspel (stand noch vom letzten Curry-Chicken in der Küche rum)
  • ½ Tüte Backpulver
  • 2 kleine Dosen Mandarinen (wären Ende des Jahres abgelaufen)
  • 1 Ei
  • 100ml Öl
  • 250g Joghurt (10%, der gute griechische, der war vom letzten Zaziki über)
  • 1 guter Schuss Rum
  • etwas Zimt nach Geschmack
Wie immer habe ich alles ganz professionell in einen Bottich gekippt, schön durch gerührt, und dann ab damit in den Ofen. 170°C Umluft, 30 Minuten.

Schwarz-weiß und analog, Teil 18: An der Sieg

Navigation: Teil 16, Teil 17, >>Teil 18<<, Teil 19, Teil 20, Teil 21, Teil 22, Teil 23, Teil 24.

Wie versprochen, gibt es im heutigen schwarz-weiß-Teil ein paar besser Bilder. Auf dem Weg von Hennef nach Siegburg am Betas-Mischwerk-Gerät-Gedöns vorbei gekommen und auch hier ein Bild gemacht. Diese gelben Tanks und Gerätschaften kommen gegen den blauen Himmel erstaunlich gut raus. Hatte ich nicht erwartet, dass da genug Kontrast zwischen ist, dass man die beiden überhaupt voneinander unterscheiden kann. Außerdem war es sehr hell, 1/500s bei f/4.

Nun mag man sich fragen, warum ist diese Anlage so schief auf dem Bild, und ich weiß es auch nicht. Da sieht man mal wieder, dass es nicht unbedingt immer "richtig" ist, sich am Horizont zu orientieren. (Der ist nämlich ziemlich genau waagerecht, wie man am weißen Streifen des defekten Scanner-CCDs erkennen kann, den ich offenbar beim raus retuschieren vergessen habe.)


Auf dem nächsten Bild haben wir dann die Abtei in Siegburg in einiger Entfernung. Und das gleiche Problem wie mit den Enten: Der Scanner bringt nicht genügend Auflösung rüber. Da mag zwar 3200x6400 dpi drauf stehen, aber das ist sowas von gelogen. 2400 könnte ich vielleicht akzeptieren. So gerade. Naja, aber egal, die Abtei ist also sehr winzig und damit müssen wir leben.

Zum Glück ist die aber auch nur ein Detail unter vielen: Der Turm am Kaufland rechts daneben; wogende Felder; Bäume; der einsame Spaziergänger auf der Straße. Insgesamt finde ich es doch ganz gelungen. 1/500s bei f/4 waren noch immer etwas viel, eine Blende mehr wäre nicht falsch gewesen. Es ist schon sehr ungewohnt, mit dem Belikchtungsmesser zu arbeiten, der einem nur eine EV vorgibt, die man dann über das Stellrädchen in Blenden/Verschlusszeit-Kombinationen umrechnen kann, die man dann manuell am Objektiv und der Kamera einstellen muss, während man hofft, dass nicht doch noch einen Wolke kommt und man wieder von vorne anfangen kann, oder das Motiv sich längst über alle Berge verpisst hat. Aber das ist ja gerade die Challenge! ;-)

Kommen wir nun zum Kran am Siegwehr, wo ich meinen nächsten Stopp eingelegt habe. Gutes Bild, finde ich. Belichtung gut getroffen, f/2,8 bei 1/500s. Die Blätter rundrum geben dem Bild Tiefe, einen Kontrast zwischen Natur und Technik. (Bla! ;-)) Gut, spannend ist jetzt anders, aber was soll ich denn machen, hier in der Gegend ist es halt langweilig! Ich finde, es ist eines der besseren Bilder auf der Rolle, und das zählt.


Zum Schluss noch einen Schnappschuss vom Trecker: Der Bauer war gerade dabei, nebenan das Heu zu wenden. Bin erstaunt, dass das so gut geworden ist, denn hier habe ich einfach aus dem Gefühl heraus die bereits vom letzten Foto eingestellte Blende und Zeit gelassen und nur eben schnell scharf gestellt. Und siehe da, passt. Also, zumindest ungefähr. Könnte etwas dunkler sein. Aber ansonsten würde ich mir das auch auf Postergröße aufhängen. Also, wenn ich jetzt auf Traktoren stehen würde... ;-)

So, nächstes Mal gibt es nur drei Bilder. Nur, dass ihr es wisst. Thematisch passen die auch nicht wirklich zusammen; außer dass sie auf dem Weg zurück nach Hennef aufgenommen wurden, haben die nämlich nichts gemein. Macht aber nichts, irgendwie muss ich die ja sortieren.

Grillen beim Bruder

Heute mal in einer Kleingruppe in gebührendem Abstand voneinander ein Mahl zu uns genommen. Und zwar beim Bruder, der hat gegrillt. (Hallo, Bruder.) Bei der Gelegenheit mal das Gemüse fotografiert. Zuerst mal mit der "richtigen" Kamera, weil die Bilder schöner sind:



Nach dem Grillen gab es dann selbst gemachtes Mango-Bananen-Eis mit Himbeeren! Seeeehr lecker! Ich glaube, wir brauchen auch so ein Eismaschinen-Gerät, das war echt Klasse, genau richtig gekühlt.


Ansonsten haben ich die Handy-Kamera mal auf das Viehzeug gehalten, das da dort so kreucht und fleucht, also die kleinn grünen Tierchen und die großen schwarzen mit dem weißen Latz:



So, und das war's auch schon. Mehr gibt's heute nicht. Weil: Ich bin von der Hitze schon ziemlich platt. Ich hatte ja gehofft, dass das Gewitter, das über der Eifel runter gekommen ist, auch hier mal runter käme, aber außer ein, zwei Tropfen war nichts. Mal sehen, was morgen passiert.