Skip to content

Erster Pflaumenkuchen der Saison

Die Schwiegermutter hat Pflaumen gekauft, aber keine Hefe. Also ein Päckchen Trockenhefe geopfert und trotzdem den ersten Pflaumenkuchen des Jahres gebacken. Mit Pfirsichen hatte ich im Juni ja schon.


Der Teig funktioniert allerdings mit "echter" Hefe definitiv besser. Trockenhefe geht irgendwie nicht so gut. Hätte den Teig wohl länger ruhen lassen müssen. Aber am Ende sah er mit den Pflaumen drauf dann doch ganz gut aus:


So, und jetzt habe ich Magenschmerzen von zu viel frischem Hefeteig mit Pups-Pflaumen drauf! ;-)

Überbackene "Mexikanische" Wraps

Wir waren heute mit dem Rad an der Sieg unterwegs. Das bedeutet nicht nur, dass ich mal wieder so viele Fotos gemacht habe, dass ich heute nicht mehr dazu komme, die noch zu bearbeiten und hier zu veröffentlichen - insbesondere, weil das Notebook noch mit Updates beschäftigt ist -, sondern außerdem habe ich auch einen tierischen Hunger. Was bietet sich da mehr an, als die restliche Nudelsoße warm zu machen? Aber schon wieder Nudel?

Also habe ich zwei Dosen rote Bohnen, anderthalb rote Paprika und all das andere Gemüse, was ich noch vom letzten Salat im Kühlschrank stehen hatte, mit in den Topf geworfen, einmal richtig heiß aufgekocht, und - zack - hatte ich die perfekte Füllung für unsere Wraps:


OK, ein echter Mexikaner würde jetzt kopfschüttelnd weg gehen und "vedammte Gringos" fluchen, aber uns reicht das so. Ich habe der Füllung auch extra noch viel Chili und Cumin, hinzugefügt, damit es wenigstens so tut, als wäre es mexikanisch. Dann flugs die Wraps gefüllt, in eine Schüssel gelegt, mit Creme Fraich bestrichen und mit Käse bestreut. Dann bei 160° für 20 Minuten gebacken und noch mal 10 Minuten bei 180° ohne Deckel, damit der Käse schön braun wird. Ach ja, unter den Käse habe ich noch ein paar Tortilla-Chips gebröselt. Macht sich echt gut.