Skip to content

Schloss Birlinghoven

Heute mal einen kleinen Ausflug nach Birlinghoven gemacht und dort ums Schloss gewandert. Leider kann man ja nicht allzu nah ran kommen, weil das Frauenhofer-Institut da drin sitzt und drum herum alles abgesperrt ist. An der üblichen Stelle geparkt, auch wenn ich da erst mal nach suchen musste: Wir waren lange nicht mehr hier. Von hier aus den Weg runter gab es einige Schilder zu fotografieren und das Kreuz am Wegesrand.



Von da aus runter zur Sonnenuhr. War hier nicht mal mehr? 'ne Absperrung um diese Sonnenuhr-Skupltur rum? Ich muss mal die alten Fotos raus suchen, von damals, als wir das letzte mal hier waren, aber gab es hier nicht mal Vögel? Ich bin jedenfalls verwirrt. Dafür konnte ich mal ein paar Details fotografieren.



Aber auch von hier aus kommt man ja nicht wirklich näher ans Schloss ran, also keine Nachaufnahmen. Dafür sind wir dann einmal hinten rum geschlichen, da bin ich glaube ich noch nie gewesen. Auch hier fehlt ein ganzes Stück vom Wald, wo der Käfer gewütet hat. Dafür gibt's da jetzt ein großes Loch, das den Blick auf die Industrie am Rhein frei gibt.



Hinterm Hauptparkplatz haben wir dann noch schnell eine Dose im Wald gefunden. y wir nicht an der Straße zurück zum Auto wollten, sind wir noch einmal kurz übers Feld geschlichen. Die tief stehende Sonne hat die Wolken angeleuchtet und das war auch direkt wieder ein Motiv.


Und dann waren wir wieder beim Auto. Viel Wandern war das nicht, aber immerhin etwas Bewegung. Man muss das ja ausnutzen, wenn es nicht regnet, schneit und/oder kalt ist. Zum Schluss noch mal ein Schild. Und ein Teil vom Zaun.


Auf dem Heimweg dann noch schnell Futter für den Rest der Woche besorgt, bevor wir da demnächst alle FFP-Masken für brauchen, von denen ich jetzt erst mal welche organisieren muss...