Skip to content

Ausgespülte Höhenstraße - Unwetter vom 4.6.

Nachdem wir gestern noch bis tief in die Nacht noch Wasser geschippt haben, mussten wir heute morgen relativ früh nach Bonn, weil die Schwiegermutter ihren zweiten Impftermin hatte. Auf dem Weg dahin sind wie hier die Höhenstraße hoch gefahren und dort konnte man das ganze Ausmaß des gestrigen Unwetters bewundern: Neben der Straße, wo normalerweise die Autos parken, gibt es jetzt einen zusätzlichen Straßengraben.


Wie man sieht, das Wasser hat tatsächlich die Telekom-Kabel freigelegt. Ein Wunder, dass wir noch Internet haben! Und weiter unten an der Talstraße hat es den Kopfsteinpflaster-Bürgersteig auseinander genommen. Da haben die Nachbarn auch gleich ein paar praktische Sandsäcke aufgestellt. Und es klingt, als würde im Keller die praktische Feuerwehrpumpe laufen. Mist. :-/ Da kriegt man gleich eine andere Perspektive auf das bisschen Wasser, das wir im Keller hatten.



Weiter die Höhenstraße hoch sind die neu gefrästen Gräben sogar noch tiefer und zerklüfteter. Sieht ein bisschen nach Grand Canyon aus.

PS: Wenn ich mir die Videos so angucke, die durch das Internet kursieren, sind wir wirklich noch gut weg gekommen! Land unter in Hennef! Holla!

Edit 6.6.: Wir sind dann gestern noch relativ spät Abends einmal unsere übliche Runde um das Dorf gegangen. In der Talstraße sieht es ja wirklich aus wie nach der Sintflut: Containerweise Mobiliar, das in verschiedenen Kellern abgesoffen ist, alles voller Schlamm und die Stadtwerke waren gerade dabei, die Kanalisation auszusaugen, damit beim nächsten Regenguss nicht wieder alles oberirdisch abfließt. Schlimm und Schrecklich! :-( Da haben wir hier oben am Hang ja wirklich saumäßiges Glück gehabt! Hier unten im Dorf führt die Straße durch eine kleine Delle, sodass das Wasser wahrscheinlich von beiden Seiten angerauscht kam und dann keinen Ausweg mehr gefunden hat. So hat es hier wahrscheinlich alle Keller geflutet, die es finden konnte. :-(

Um nicht zu sehr nach Katastrophen-Touristen auszusehen - wie gesagt, eigentlich war das ja nur unser üblicher Abendspaziergang -, sind wir dann durch den Wald "hintenrum" zurück. Hier ein paar Eindrücke, die ich mit dem Handy eingefangen habe:


Diesen Bach gab es früher nicht. Der hat sich einfach den Berg runter seinen Weg gebahnt und dabei den Wander- und Fahrradweg überspült, bevor er sich über die Weide in den Hanfbach ergossen hat. An der Talstraße sah es dann ähnlich aus, als wir an dem Feldweg auf halbem Weg zwischen Edgoven und Lanzenbach vorbei kamen. Hier hatte aber offenbar schon jemand notdürftig den Splitt zur Seite geräumt, damit der Verkehr wenigstens einigermaßen durch kommt. Und wenn ich Verkehr sage, meine ich Feuerwehr und Rettungsdienst! :-(


"Der kleine Feldweg möchte an der Hauptstraße abgeholt werden!" ...man sollte keine Scherze machen! Aber das war der Gedanke, der uns beiden gleichzeitig durch den Kopf geschossen ist. :-/

Aber die ganze Gewalt des Wasser haben wir dann auch erst gesehen, als wir an den Serpentinen ankamen, wo praktisch das halbe Kartoffelfeld von Gegenüber auf dem Fahrradweg liegt! Was müssen das für Wassermassen gewesen sein?



Wurde mich ja interessieren, ob mittlerweile das Wasser in der Geistinger Unterführung abgelaufen ist. Das waren ja Bilder, die das im Netz rum gingen...

Köln

Wenn man schon mal für den Kunden nach Köln fährt, dann kann man nachher auch mal eben schnell noch quer durch die Stadt zum Bahnhof rennen, statt sich einfach wieder doof in die U-Bahn zu setzten. Untenrum ist Köln nämlich nicht so fotogen. Obwohl... manche U-Bahn-Stationen... ;-) Aber oben an der frischen Luft ist es definitiv corona-sicherer. Wobei ich die Menschenmengen in der Hohestraße dann doch lieber vollständig umgangen bin. In den Seitengassen war hingegen wirklich so gut wie nichts los.


Wer sich in Köln auskennt, weiß vielleicht sogar direkt von den Fotos her, wo ich überall war. Das praktische an dieser Stadt ist ja, dass man eigentlich überall her laufen kann und irgendwas findet, was sich für ein Foto eignet. Deswegen sind es auch schon wieder so viele geworden. Ganz schlimm, was ich heute alles wieder mitgenommen habe. Vor allem so viele hochkante Bilder, die sind so schrecklich platzeffizient, verhindern zugleich aber, dass ich mich strikt an die Reihenfolge halte, in der sie entstanden sind. ;-) Nichts desto trotz ist es glaube ich eine gute Idee, diesen Artikel mal wieder aufzusplitten, denn er wird einfach viel zu groß, so von den Megabyten her, die dann wieder das ganze Internet verstopfen. ;-) *snip* "Köln" vollständig lesen