Skip to content

Handyfotos vom Abendspaziergang

Da denkste Dir: Lässte mal die Kamera zu Hause, Du hast schon so viele Fotos im Blog, immste mal nur das Handy mit auf den abendlichen Spaziergang über den Hausberg, das reicht auch, und watt is? Am Ende haste mehr Bilder gemacht, alsde mit Kamera gemacht hättest! ;-)

Aber es war halt einfach tolles Fotowetter und das Xiaomi macht ja tatsächlich (bei gutem Licht) einigermaßen brauchbare Fotos. Insbesondere die "2x"-Kamera hat es mit ja angetan, weil die ungefähr Normalbrennweite hat. Leider schärfen alle Handykameras ja nachträglich das Bild und die künstliche "Intelligenz" versucht gleichzeitig, das Rauschen zu unterdrücken, was manchmal komische bis seltsame Effekte mit sich bringt. Aber im Großen und Ganze kann man sich das durchaus angucken, ohne sich die Augen raus kratzen zu wollen:


Wie man sieht, ich bin den üblichen Weg rauf nach Söven gelaufen und habe unterwegs alle fotografiert, was nicht bei drei auf den Bäumen war. Da die Sonne schon sehr tief stand, habe ich praktisch komplett oranges Licht gehabt. Nicht so extrem wie auf der Löwenburg am Sonntag, aber schon ein bisschen.


Apropos Siebengebirge: Von hier oben hat man ja immer einen tollen Blick auf den Ölberg, den ich gleich mehrfach verewigt habe. Mit der 5x-Telelinse ist das allerdings nur so lala. Ich mein, ich bin froh, dass das Handy sowas überhaupt hat, aber die Qualität des Sensors reicht bei weitem nicht an die der anderen Kameras heran. Schade eigentlich. Warum haben die da nicht den gleichen verbaut wie bei einer der anderen?



Im Rosental kamen mir dann mal wieder die Kühe entgegen gerannt. Die stehen da ja immer rum und warten schienbar nur auf mich. OK, nicht genau diese Kühe, ich nehme an, die vom letzten Jahr sind längst beim Metzger gelandet. Aber irgendwelche stehen da halt immer rum und begrüßen mich mit einem lauten "Schmatz" und einem liebevollen "Muh".


...und mindestens eine versucht, mir mit der langen Zunge das Handy aus der Hand zu lutschen. Kühe haben ziemlichen Mundgeruch, wusstet ihr das? ;-)

Dann noch mal zum Abschied Richtung versunkener Sonne geschaut, die Klammern im Zaun verewigt, und heim gegangen, wo der Mond gerade über die Kuhweid' gegenüber stieg. Voll der Vollmond. Davon habe ich zwar auch ein paar Fotos mit der Nikon gemacht, aber ich wollte dem Motto dieses Artikels trei bleiben und habe die Handy-Fotos verwurstet.


So, und jetzt mal wieder etwas schaffen! Muss ja auch mal sein! ;-) Mal sehen, ob ich heute Abend wieder irgendwo mit der Absicht, weniger Fotos zu machen, über die Felder schleiche. :-D