Skip to content

Gemüsesuppe

Das letzte Mal Suppe im Blog hatte ich im November 2021, das ist lange genug her, dass ich mal ein Updaten zum Thema verfasse. Ganz ehrlich, eigentlich mache ich das nur, weil ich heute noch mehr Fotos gemacht habe - die Sonne hat geschienen und es war somit bestes Winterfotowetter - und ich deshalb keinen Plan habe, wann ich den ganzen Scheiß hier hoch laden soll. Da es aber nächste Woche eh regnen soll, habe ich mir gedacht: Auch egal!


Immer, wenn es kalt draußen wird, habe ich Hunger auf Gemüsesuppe. Dafür braucht man: Gemüse! Ja, ist tatsächlich so. Ich hatte dieses Mal den Rappel, mal wieder so eine richtig dicke Eintopf-Suppe zu machen, in der mehr Gemüse drin ist als Wasser. Dafür habe ich heute Morgen einen halben Blumenkohl auseinander genommen und noch gleich so einen Strunk Brokkoli hinterher. Außerdem eine halbe Knolle Sellerie, diverse Möhren, ein paar Kartoffeln, eine kleine Kohlrabi... Hab ich dann alles? ...und Lauch. Und ich werfe zusammen mit dem Lauch auch immer noch eine Tomate mit da rein, das gibt dem ganzen etwas mehr Geschmack. Das ganze mit Salz und Sojasoße abschmecken und ein bisschen von dem guten Auflös-Suppenpulver darf auch nicht fehlen. Lecker!


J will ja immer noch Nudeln da mit rein haben - Buchstabennudeln vor allem, ganz wichtig! -, während ich mir noch zur Verfeinerung eine Mettwurst da rein schnibbel und noch mehr Sojasoße und ein kleines bisschen Tomatenmark, weil ich es gerne etwas saurer habe. Ohne die Wurst wäre es tatsächlich vegan gewesen. So jetzt nicht mehr. Ist aber noch genug übrig, dass der zweite Tag, den ich damit überbrücken kann, vegan wird. Aber irgendwann nächste Woche müssen wir dann doch mal einkaufen, fürchte ich. Obwohl, 'ne Gemüsepfanne sollte morgen noch drin sein. Mit Spätzle. Hatte ich auch schon länger nicht.

Und falls ich dann mal Zeit haben sollte, werde ich auch die Fotos von gestern und heute hier hochladen. Es sind halt nur so viele! ;-)

PS: Ich brauche dringend mal einen größeren Suppentopf! So ein Ding, wie das in den Großküchen existiert! 20 Liter oder so! :-D

Auf dem Mittelaltermarkt

Heute war Trekdinner und wir haben uns der Tradition entsprechend auf dem Mittelaltermarkt in Siegburg getroffen. Da ich jetzt aber so unglaublich platt bin, gibt es nur einen Teaser: Ein mal Essen, einmal einen Überblick über die Menschenmassen. Und das auch noch als schlechte, schmierige Handyfotos.


Morgen gibt es "richtoge" Fotos. Sind ein paar gute dabei, habe sie gerade schon ein bisschen aufgehübscht und gerade gedreht. Aber zu mehr bin ich nicht in der Lage und das wird definitiv mehr, denn es sind fast 100 Stück, die ich gemacht habe, und davon habe ich 44 bearbeitet. Da muss ich wohl noch eine kleine Auswahl treffen, die kann ich nicht alle hier hoch laden! ;-) Deshalb: Morgen. Bis da hin: Gute Nacht!

Weihnachtsdeko im Huma

Passend zum ersten, heute zu öffnenden Türchen verbrate ich jetzt ein paar Fotos, die ich letztens im Einkaufszentrum von der Weihnachtsdeko geschossen habe. Ist jetzt nicht wirklich sehr spannend, sehr ähnliche Fotos mache ich ja irgendwie jedes Jahr. Aber ich habe gerade nichts anderes, draußen ist arschkalt und bedeckt - also gleich zwei Gründe, nicht raus zu gehen und Fotos zu machen - und von den hunderten noch nicht veröffentlichten s/w-Bildern, die noch in der Pipeline warten, sind noch keine betextet worden. Ich weiß ja auch nicht, könnte der Kater mal machen! ;-)


Von all dem Gedöns, das die hier so aufgehängt haben, sind wahrscheinlich die Pinguine und Eichhörnchen noch am interessantesten. Die schienen jedenfalls Spaß an der Vorweihnachtszeit zu haben, im Gegensatz zu den Menschenlawinen, die sich um sie herum wälzen. Ich habe den Eindruck, dass das jedes Jahr schlimmer wird mit dem Vorweihnachtsstress. Dabei mache ich da nicht mal mit. (Ich war ja eigentlich nur da, um mir einen Satz neue In-Ear-Kopfhörer zu besorgen, nachdem besagter Kater die "guten" für 10 Euro, die ich in letzter Zeit verwendet habe, zerstört hat.)

Diese Weihnachts-Gemüse mit den roten Blättern müssten übrigens mal ganz dringend gegossen werden. Die ließen schon alles hängen. Wahrscheinlich wurde diese eine Pflanzen (erstes Bild) bei der Wasserausgabe die letzten drei Mal übersehen, denn die andere war eigentlich ganz gut gefüttert (zweites Bild).


Ach ja, und der Weihnachtsmann sieht aus, als were er total high! Zu viel Elfenstaub reingezogen! Liegt wahrscheinlich nur daran, dass er den Zwergen aus einem Film der Firma mit dem großen D nachempfunden ist. Die sahen ja auch alle so aus, als hätten sie in ihrer Mine noch ganz andere Gase geschnüffelt! ;-)

So, immerhin habe ich heute morgen mal die Fotos für den diesjährigen Fotokalender zu Ende bearbeitet bekommen. Auch wenn sich die Software vom Druckservice jetzt beschwert, dass manche davon zu klein wären. Spinnt auch ein bisschen, die sind alle gleich! Und ja, ich kann halt auch nichts dafür, dass die fast 20 Jahre alt sind, ich war jetzt schon länger nicht mehr in DK. Kann ich ja auch nicht dafür. Früher hat sich das nicht über die Bilder aus der D100 beschwert. Scheinbar haben die da jetzt auch irgendeine AI eingebaut, die erkennt, wenn die Bilder unscharf oder anderweitig "ungeeignet" für den Druck sind. Ich werde das morgen mal genauer investigieren und im Zweifel einfach abschicken. Die Vorschau sieht jedenfalls OK aus, die soll sich mal nicht so anstellen!