Skip to content

Seelscheider Ansichten, diesmal bei Sonne

4.2.: Mal wieder in Seelscheid gewesen. Dieses Mal am Mittwoch schon, weil ich am Donnerstag Klamotten packen muss, weil wir am Freitag auf dem Web nach Sundern sind, das Tomb Raider Orga-Meeting ruft! Aber das ist kein Grund, das Rotkehlchen beim Baden zu ignorieren:


Leider hatte ich nur das kurze Tele mit, das 100-200mm Minolta. Aber nachdem ich mich angeschlichen habe und dann auch noch die Bilder ein bisschen gecroppt habe, geht es eigentlich ganz gut. (Das sind übrigens die ersten Bilder, die ich auf dem neuen Monitor bearbeitet habe. Sieht man einen Unterschied? Alles so BUNT mit so einem modernen IPS-Panel!) Aber niedlich auch auf die Entfernung!

Danach noch ein bisschen auf den Friedhof, mal schauen, ob die Schalen noch stehen. War noch alles da und es war auch noch alles mehr oder minder in Ordnung. Also können die auch noch bis nach Karneval stehen bleiben, dann ist es vielleicht nicht mehr so kalt nachts, dass man auch mal ein paar Primeln oÄ hin pflanzen kann.


Wie immer bin ich dann noch ein bisschen um die Wege geschlichen und habe den Arbeitern zu geschaut, wie sie alte Gräber abreißen. Ich hätte die mal fragen sollen, wie lang die Liegezeiten da eigentlich noch mal waren. Weil, das sind ja dieses Jahr schon 16 Jahre! Kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht!

Ansonsten kommen die ersten bunten Farbtupfer raus, auch wenn die bisher noch künstlich da hin geschleppt wurden. Natürliche Blumenpracht braucht noch ein bisschen, ist aber schon vorbestellt! ;-) Man beachte vor allem das Selbstportrait in der Weihnachtsbaum-Kugel, die da irgendwie mit in den Bio-Müll geraten war.


Und das war dann auch schon wieder dieser Tag. Den Rest habe habe ich mit Aufbau und Einrichtung des Monitors verbracht. Aber das ist ein anderer Eintrag, der wahrscheinlich schon vorher veröffentlicht werden wird! ;-)

Hennef letzten Samstag

Natürlich habe ich auch digitale Fotos gemacht! Was glaubt ihr denn? ;-) Allerdings nur mit der Canon und dem schimmeligen Zoom, denn noch mehr Foto-Gear wollte ich echt nicht noch mit mir rum schleppen! Hatte schließlich schon die OM2 und die passenden Objektive dazu mit.


Wie man sieht, habe ich mal wieder hinterm Bahnhof geparkt, allerdings recht weit durch, da wo früher Conet war. Weil, vorne ist alles belegt gewesen. Die freien Plätze habe ich leider erst nach dem Wenden gemerkt, dass das jetzt alles nur noch 15-Minuten-Kurzzeitparkplätze sind, weil die Baustelle für das Radparkhaus die eigentlichen Bahnhofs-Parkplätze belegt.

Beim Foto Berger (und einigen anderen Geschäften in der Stadt) ist bereits der Karneval ausgebrochen. Ich hab das mal dokumentiert, denn er hat sich mit den Playmobil-Figuren echt Mühe gegeben, finde ich. Gefällt mir, sieht gut aus.


Und dann hab ich geflucht, dass ich nicht das Tele dabei hatte, denn da saßen die Sittiche direkt an der Sieg in einem der Bäume in den Vorgärten herum und fraßen die Zapfen. Die machen ja einen echt saumäßigen Lärm. Aber niedlich sind sie schon. Und so nah und so lange konnte ich sie bisher selten beobachten. Auch die habe ich in s/w gemacht, da hatte ich zumindest das 135mm dabei, aber ich fürchte bei dem schlechten Kontrast (grün auf grün) werden die nicht besonders gut raus kommen.

Dann noch ein bisschen am Bahnhof rumgelungert und die Züge fotografiert. Und die Kameras, die alles überwachen. Und überhaupt, was mir vor die Linse gekommen ist.


Schließlich zurück zum Auto und ich hätte eigentlich noch ein paar Motive mehr gehabt, aber leider war der 36er Film dann doch voll. Die musste ich dann alleine mit der digitalen bearbeiten. Schade, der Fußballer wäre sicher interessant geworden.


Und passend zum einsetzenden Regen wieder zu Hause gewesen. Mein Keilriemen - also der vom Honda - quietscht und Pfeift sich ein ganzes Konzert zusammen. Wird Zeit, dass Frühling wird, ist ja meine Meinung. Und die meines Autos! ;-)

Seelscheider Schneematsch

29.1.: Immer wieder Donnerstags. Heute mal mit - zum Glück nur wenig - Schnee, glatten Straßen, zugefrostetem Honda. Es ist ja nachts nicht wirklich mehr kalt (im Vergleich zu Anfang des Monats), aber es hat gereicht, dass die Schneematschreste, in die es auch noch rein geregnet hatte, auf meinem Auto fest gefroren waren und ich mal wieder den Kratzer zücken musste. Von all dem Winterwetter ist diese Wetterlage zwischen Ost-Frost und nasser Westströmung, bei der man einerseits noch kratzen muss, andererseits aber statt Schal und Mantel wasserfeste Kleidung und am Besten Stiefel braucht, das am weitesten nervtötendste! Deswegen hatte ich auch wieder nur die Canon eingepackt, die kann den Regen/Schnee/Graupel/wasauchimmer am Besten ab, die ist das mittlerweile gewohnt! ;-)


Es gibt aber auch nicht wirklich viel zu berichten: Das Dorf ist schmutzig-nass wie immer um diese Jahreszeit. Überall hängt noch die Weihnachtsbeleuchtung in Form von Lichterketten rum. Die Ruine im Park hat noch immer kein Dach, es regnet also rein. Und es ist leicht trübe-deprimierend. So sehr, dass ich wirklich keine spannenden Motive finden konnte. Am ehesten bin ich da noch auf die vier Lichter stolz, die an der ehemaligen Bäckerei, jetzt Lebenscoachingschwurbel oder was ist das, ich versteh's nicht, rum hängen. Fehlt nur noch der Gul Gedöns, der dem Picard weis machen will, das wären fünf Lampen! ;-)

Doch, Moment, ich habe mir die Zeit genommen, um noch mal zu schauen, ob man wirklich nicht mehr vom Parkplatz der Sparkasse zum Parkplatz des Edeka wechseln kann. Aber tatsächlich, alles voller Zaun. Warum? Man weiß es nicht! Wahrscheinlich wollen die einen nicht, dass man da parkt und bei den anderen seine Geschäfte erledigt, oder irgendwie sowas.


So, und das war auch dann schon das. Auf dem Heimweg noch getankt und irgendwer hatte geschlabbert und ich hab in der Benzinpfütze gestanden und langsam aber sicher einen am Dach bekommen, weil es die ganze Fahrt über so gestunken hat. Meine armen Schuhe! Habe die Sohlen dann versucht abzuwischen, aber das scheint irgendwie direkt in das billige Plastik (aus PET-Flaschen?) eingezogen zu sein, das geht nicht weg, stinkt aber wie die Benzinhölle! Furchtbar. Muss doch mal über ein Elektrofahrzeug nachdenken.