Skip to content

Alte Rechner, Alte Ecke

Heute viel aufgeräumt und alle Knochen tun weh, weil alles schwer war. "Alles" beinhaltet sämtliche alten Retro-PCs, die ich aus dem Büro wieder in den Keller geschleppt habe, aber ganz besonders den riesigen Sony-Röhrenfernseher. Der wiegt gefühlte 42 (-Tausend) Kilo!


Wie man sieht, der alte XT-Clone, den ich im Sommer von einem meiner Kunden mitgebracht habe, hat leichte Startprobleme. Die alte MFM-Festplatte gibt den Geist auf und verliert Sektoren, offenbar auch den Bootsektor. Mal sehen, vielleicht muss sie aber auch nur geölt werden. ;-) Werde sie jedenfalls mal neu formatieren (evtl. auch low level), aber vorher würde ich gerne alles, was drauf ist, runter ziehen. Da aber nur ein 360kb Laufwerk eingebaut ist, müsste ich versuchen, die Dateien da irgendwie anders runter zu kriegen. Zip-Laufwerk am Parallel-Port? Aber dafür müsste ich den Treiber auf eine 360kb Diskette kriegen. Wofür ich das einzige andere 5¼-Diskettenlaufwerk im Haus erst mal ölen. Hier muss einiges geölt werden, habe ich den Eindruck! ;-)

Anyway. Ich habe ungefähr zwei Tonnen Staub eingeatmet und genau so viel an mir und meiner Kleidung. Also erst mal reinigen. Innen und außen. Aber die Details erstarre ich euch jetzt lieber... :-D

Ach ja, und der Titel des Eintrags stammt daher, dass die alten Rechner schon früher alle mal in genau dieser Ecke gestanden haben. Jetzt nicht unbedingt genau diese, aber schon einige davon.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!