Skip to content

Siegburg bei Nacht

Naja, "Nacht" ist jetzt vielleicht übertrieben. Es ist Januar, da ist es um fünf schon dunkel. Und es war sieben, als wir da waren.

Warum waren wir da? Weil wir zum ersten Mal seit einer gefühlten Ewigkeit an einem Geocaching-Event auf dem Marktplatz teilgenommen haben. Musste ja auch mal wieder sein, lauter alte Bekannte, die wir schon ein halbes Jahr oder so nicht mehr gesehen hatten. (Die sind dann nachher ins Brauhaus abgezogen, aber da meine Frau ja unbedingt den alten Will Smith mit dem jungen Will Smith vergleichen wollte, hatten wir Kinokarten. Sowieso erstaunlich: Zum zweiten Mal innerhalb eines Monats - also innerhalb von 30 Tagen - im Kino gewesen; nicht, dass das noch einreißt. Man, man, man, war da eine Menge Product Placement in dem Film... Ich verspüre den unbändigen Drang, ein neues Notebook von D. zu kaufen und es mit meiner S. Kamera zu verbinden, während ich im A.-Traingsanzug rumlungere... um nur ein paar zu nennen. ;-))

Anyways... Auf dem Marktplatz gibt es jetzt neuerdings so ein Modell der Innenstadt, an dem sehbehinderte Personen die Form der Häuser und Kirchen und Gedöns ertasten können. Findet man ja heutzutage in vielen Städten. Offenbar hatte Siegburg noch was Geld in der Tourismuskasse, da haben die sich sowas auch angeschafft. Die anderen meinten, das stünde da schon seit dem letzten Sommer. Siehste mal, was ich alles nicht mit bekommen habe. Wann immer ich in der Nähe war, war gerade Mittelaltermarkt oder normaler Markt oder irgendeine Demo und die Stelle hinter der Siegessäule war so zugeparkt, dass man da eh nicht hätte dran gekonnt.


Ich gebe zu, im Dunklen Fotos davon machen, das war schon eine dumme Idee. Aber dafür sind die Turmmodelle doch einigermaßen gut raus gekommen. Hier startet jetzt übrigens ein neuer Multi, den haben wir mit Hilfe der Anwesenden dann auch mal ausgerechnet, aber noch nicht gehoben, denn das Zielgebiet war uns um die Tageszeit dann doch zu dunkel. (Außerdem findet man da Sachen! Die will man gar nicht finden!)


Da bleibt man dann lieber in der Nähe der Siegessäule. Da weiß man, was man hat. Außerdem kann ich mit dem Weitwinkel mal ein paar Testfotos machen. Gut, ist jetzt nicht so spektakulär, das Motiv, hatten wir ja auch erst hunderttausend mal, aber man muss ja auch was zum üben haben. ;-) Immerhin gibt es einen netten Überblick über den Marktplatz. Künstlerisch wertvollere Fotos habe ich beim Kaufhof geschossen.



Auf dem Rückweg zum Auto dann eben noch ein paar Fotos von der Kirche geschossen. Im Weitwinkel auch ganz nett, aber ich muss da mal in Ruhe den richtigen Winkel finden, dass das nicht so "flach" aussieht. Vor allem, wenn etwas mehr Licht da ist, damit ich mich nicht an der Straßenlaterne anlehnen muss, um nicht zu wackeln. (Siehe sich bewegende Personen im Bild, daran kann man die Belichtungszeit erkennen. Ja, sorry, dass ich jetzt nicht auch noch das Stativ mit mir rum schleppe! ;-))


So, und das war Siegburg. Danach dann nach Bad Godesberg. Da gab es die einzige OV-Vorstellung in der näheren Umgebung. "Bad Boys, Bad Boys, whatcha gonna do, whatcha gonna do when they come for you..." Danke, das hab ich jetzt wieder für die nächsten drei Wochen im Kopf...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!