Skip to content

Sharp MD-MT866H

Ich bin ein Kind der 1980er. In den 1970ern geboren, bin ich groß geworden mit den ersten Walkmans, die man sich tatsächlich leisten konnte, vor allem, nachdem andere Japanische Firmen auf den Zug aufgesprungen waren und Klone in Massen hergestellt haben. Daher hatte ich durch meine gesamte Schulzeit hinweg eigentlich immer den einen oder anderen mobilen Kassettenspieler. Am Ende sogar einen echten Walkman (1) (2) von Sony, der mir immer treue Dienste geleistet hat und mit neuem Gummi auch noch immer tut.

Gegen Ende der 1990er war meine Schulzeit längst vorbei und ich habe meine Weg zum Zivildienst mit dem eigenen Auto zurückgelegt, das auch Kassetten abspielen konnte (oder später auch CDs). Und dann kamen auch schon bald die ersten Handys, die MP3s wiedergeben konnten. Zuerst noch rudimentär, dann aber bald schon durchaus brauchbar. Daher habe ich das Zeitalter der Mini-Disc praktisch komplett verpasst (genauso wie das der iPods und anderer mobiler MP3-Player).


Daher freue ich mich, dass ich jetzt der stolze Besitzer eines solchen Gerätes bin: Einer Kundin habe ich beim Ausräumen des Schranks geholfen und ich durfte mir alles beiseite stellen, was ich haben wollte. Und einen MiniDisc-Player, da sage ich nicht nein. Auch wenn es kein originaler Sony ist, sondern nur ein Sharp MD-MT866.

Das einzig Problem: Der Akku ist hinüber (und ausgelaufen), der zusätzliche Batteriehalter für eine externe Batterie fehlt, und für die Charging Station fehlt das passende Netzteil (5V 800mA, center positive). Aber ich wäre nicht ich, wenn ich mir nicht schnell was zusammen mac-gyver-t hätte. Ein Netzteil mit 5V war schnell gefunden und mit einer Adapter-Spitze ebenso schnell an die Ladestation angepasst. So ist das Teil natürlich nicht mehr mobil, aber immerhin kann ich die Funktion testen. Und es geht einwandfrei, auch nach 20 Jahren auf dem Dachboden. Auf der Disk, die drin lag, ist 1970er Jahre Disco-Musik, instrumental. Die zweite bespielte Disk klingt nach 1980er "Krach", der von einer Kassette überspielt wurde - die Dynamik der ersten Disk ist definitiv besser, das scheint mir eine digitale Kopie von einer CD zu sein. Die zweite hat doch deutliche Dropouts und Hiss. Aber passt zum Musikstil! ;-) Nur erkenne ich die Stimme nicht, wer ist das? (Bad Religion, ich hab's beim zweiten Titel dann doch erkannt. Die Titel sind auch nicht untereinander getrennt, das wurde also am Stück und analog überspielt. Kann ich die eigentlich manuell editieren und trennen? Hm, muss ich mal testen.) Egal: Fuck... äh... California?! ;-)


Wie sieht es mit den Spezifikationen aus? Nunja, es handelt sich wohl um einen relativ normalen MD-Player mit Aufnahmefunktion immerhin. Ich kenne mich mit den ganzen Formaten/Codecs nicht aus, die Sony später noch entwickelt hat, aber so, wie ich das verstehe, kann das Teil nur das originale ATRAC in 44.1 kHz. Zumindest sagt das das Datenblatt im Internet. Die neueren Codecs sollen ja besser sein und/oder längere Aufnahmen ermöglichen. Aber wenn ich das so höre, ich kann es nicht unbedingt von einer CD unterscheiden. Liegt aber vielleicht auch an meinen 48 Jahre alten Ohren. ;-)

Die Tonqualität ist also insgesamt als gut zu bezeichnen. Ich müsste mal gucken, wie es klingt, wenn ich es persönlich mit einer digitalen Quelle füttere, das passende Glasfaser-Kabel ist ja dabei und mein CD-Player kann entsprechende Signale ausgeben. Sowieso ein Experiment, dass ich demnächst mal vorhatte. Schließlich wäre ich nicht ich, wenn ich nicht ausgiebige Tests durchführen würde. :-D


Was kann ich sonst noch zu dem Gerät sagen? Nicht viel. Es läuft. Ist halt etwas Basic, auch wenn es laut Internet im Jahr 2000 zum Erscheinungsdatum 700 DM gekostet hat, was heutzutage wohl das gleiche in Euro wäre. (Nicht ganz, das Internet sagt, so um die 570€ in 2024.) Das ist ein gutes Mittelklasse-Handy. Für ein Gerät, das man mit Disks füttern muss, die jeweils auch noch richtig Geld gekostet haben - MDs sind nie so billig wie Kassetten geworden.

Heutzutage würde das Ding bei ehBlöd 30 und 90 Euro, je nach Auktionsausgang. Das ist eine große Schwankunsbreite und bei einer Sample Size von drei verkauften Geräten sicher nicht repräsentativ. ;-) Ist mir aber auch egal, ich betrachte das Ding eher als ein Stück Technik- und Musik-Geschichte. Ich will es ja nicht verkaufen, sondern lieber in die Vitrine zum Walkman stellen: Seht her, so hat Musik in der Steinzeit funktioniert! :-D Außerdem könnte ich jetzt diese immer beliebter werdenden Releases auf Retro-Formaten wie LP, Kassette und eben MD ins Auge fassen, da ich das jetzt ja sogar abspielen könnte! Naja. Nicht ernsthaft. ;-)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!