Skip to content

Nikon D610

Leser, die schon ein bisschen länger meinem Blog folgen, werden sich dran erinnern, dass ich vor all den anderen digitalen Kameras, die ich in letzter Zeit mehr oder weniger regelmäßig benutze, eine Nikon D610 hatte, an der irgendwann im Mai 2023 der Blendenaktuator zum zweiten Mal gestorben ist. Mit 110k Auslösungen ist sie aber noch nicht so alt gewesen, dass ich sie zum alten Eisen geben wollte, also habe ich sie einschicken lassen, womit der ganze Stress erst so richtig angefangen hat. Ich will euch die ganze Geschichte nicht noch mal erzählen, aber irgendwo auf dem Transport hat entweder DHL oder einer bei Nikon in Düsseldorf mit dem Paket rum gekegelt und das ganze Gehäuse kaputt gemacht. Daraufhin hat die Versicherung jetzt so lange rum gekackt, dass sie das nicht bezahlen will, dass Nikon mittlerweile sagt, dass sie keine Ersatzteile mehr haben und keinen Service mehr für diese Kamera anbieten, also Arschkarte. Ich hab sie dann am Montag (15.6.) endlich wieder zurück bekommen. Drei Jahre! Drei verf*ckte Jahre! Man man man man man! Wenn ich nicht zwischendurch die D800 beschafft hätte und die Sony A7 und die Canon 700D von D, ich hätte echt die Pest am Arsch!


Jedenfalls. Der Plan ist jetzt, dass ich die im Kostenvoranschlag aufgelisteten Teile irgendwo im Internet besorge und mich mal selber daran begebe. Denn grundsätzlich funktioniert alles noch. Das kaputte Gehäuse ist ja eigentlich auch nur ein kosmetisches Problem, auslösen und Bilder macht sie auch mit Rissen und Spalten im Plastik. Ich weiß zwar nicht, ob ich das kann, aber ich habe schon so viele andere (analoge) Kameras von innen gesehen, wie schwer kann das sein? (Possible Spoiler: Sehr?)


Ich bin jedenfalls noch immer ziemlich angepisst, dass die das kaputt gemacht haben und keine der Versicherungen der Meinung war, dass sie da mal was dran machen wollen würden. Weil, wofür hat man eigentlich einen versicherten Versand gekauft, als Paket und mit extra Porto, wenn DHL dann meint, "nö, nicht korrekt dokumentiert, zahlen wir nicht"? Und die Haftpflicht vom Fotoladen das dann so lange mit denen ausdiskutiert, bis Nikon auch keine Böcke mehr hat. Wenn ich ja mehr auf Krawall wäre, müsste ich mir eigentlich einen Anwalt suchen und irgendwen verklagen! Nur leider ist der Streitwert auch nicht wirklich so hoch, dass sich das lohnen würde. Aber einfach aus Prinzip! Müsste mal meine Rechtschutzversicherung anfragen, ob die das übernehmen würde...


Aber ich bin ja nicht auf Krawall. Ooooom! Der Fotomensch kann nichts dafür, der hatte die Kamera damals ordnungsgemäß verpackt, das habe ich gesehen, und der geht mit den Sachen, die man ihm anvertraut, auch vorsichtig um. Der Fehler lag eindeutig irgendwo auf dem Transportweg. Alles Scheiße, jedenfalls.

Egal. Vielleicht lasse ich es auch ganz mit der Reparatur und schau mal, ob ich irgendwann, wenn ich mal wieder zu Geld gekommen bin, einen gebrauchten Ersatz bekomme. Die D610 ist ja doch recht häufig bei eBlöd zu finden. Ist nur irgendwie schade drum. Ich habe diese Kamera schließlich heiß und innig geliebt...

Kein Eis in Hennef

Da will man mal an einem Montagabend während der größten Hitze des bisherigen Jahres ein Eis essen gehen, die lokale Wirtschaft ankurbeln, den Merz besänftigen, indem wir konsuimieren, und dann sowas: Alle haben zu! Wo ist sie, die freie Marktwitschaft, der Halsabschneider-Kapitalismus, wo die Kugel Eis das doppelte kostet, sobald die Temperatur über 30°C steigt? Wo sind sie, die Entrepreneure, die Thought-Leader, die KI-Experten? Weit und breit keine Sau zu sehen! Ts!


Sarkasmus aus: Wir wir hatten uns extra die Schwiegermutter geschnappt und uns alle in den Aygo gestopft, was bei der Größe des Kfz und der auch noch um halb 7 Uhr Abends anhaltenden Dauerhitze nicht ganz so einfach war, haben sogar den Kater draußen im Liegestuhl zurück gelassen, und dann gab es doch nur einen Bottich Eis aus dem Automaten. Ich fands jetzt ein bisschen underwhelming, wie man neudenglisch dazu sagt. Hätte mich gerne zünftig auf den Poppes gesetzt, im Halbschatten neben der Strandbar, die die Stadt Hennef auch dieses Jahr wieder beglückt, hätte das Public Viewing einfach Public Viewing sein lassen und einfach ein Eis verzehrt. OK, so ist natürlich billiger. Auch wenn man bei einem Preis von knapp unter 8 Euro für 500ml Himbeereis jetzt nur bedingt von "billig" reden kann. OK, das Zeug schmeckt schon besser als das Industrie-Pendant vom $Discounter. Da sind scheinbar tatsächlich Himbeeren drin, auch wenn ich nicht weiß, wie die da die Kerne raus kriegen. Den Trick müssen die mir mal verraten.


Ansonsten habe ich nebenbei ein paar Bilder von Hennef geschossen, wie man sieht. Montag Abend: Tote Hose, Bürgersteige hochgeklappt! (Klar, gab ja auch kein Eis! ;-)) Aber bei dieser Hitze scheinen sich die Leute wirklich nicht vor die Tür zu trauen. War ja aber auch extrem. Wobei es gestern schon eher ging als am Sonntag. Da kamen ja schon die Spitzmäuse durch das auf Klapp stehende Klofenster rein, weil es draußen zu heiß war. Hättet mal den Kater sehen müssen: MAUS! MAUS!!! MAUUUS!!!112 Und dann verheddert die sich im Staubtuch, das von der Heizung gefallen ist, dem alten Handtuchtrockner, und der Apex Predator so: Was für eine Maus? Katzen, weißte!?


Und viel mehr gibt es auch nicht zu berichten. Schließlich ist es so heiß, dass die Nina jetzt gerade schon wieder Alarm schlägt: "Vermeiden Sie!" Ja, als ob ich was vor gehabt hätte. Zum Glück habe ich genug zu tun, das sich per Internet erledigen lässt. Außer dem Putzen des Katzenfütterungsplatzes. Da hat noch keiner eine KI für einwickelt, einen kleinen Roboter, der das erkennt und für mich säubert. Der Pott müsste auch mal, btw! Stattdessen nimmt sie mir Kunden und Kreativität weg. Zeit, ein paar Holzschuhe in die Webmaschinen zu werfen. ;-)

Parallele Filmentwicklung am Montag

Nachdem ich gestern im Kurpark mal endlich den Orwo-Film voll gemacht habe, den ich schon auf dem TR-Meeting vor mittlerweile drei oder vier Wochen in die Nikkormat geladen hatte, war heute Entwicklertag. Das bedeutet aber auch, dass ich erst mal ausknobeln musste, wie lange ich den NP100 wohl in Fomadon P einlegen muss, damit ich nachher Bilder raus bekomme. Weil: Zu der Kombination habe ich keine Anleitung gefunden. Also habe ich geschaut, für welche Entwickler es Zeiten gibt und aus denen heraus interpoliert, wie lange ich wohl für das Foma-Zeugs brauchen würde. Als Bezugspunkt habe ich dafür den Kentmere 100 benutzt, den ich ja auch schon seit Mai hier rum stehen habe und der auch mal endlich entwickelt werden wollte.

In den MassiveDevCharts habe ich für den Orwo Angaben für HC110 (5 Minuten), Rodinal (9 Minuten) und XT3 (5:30 Minuten) gefunden. Die entsprechenden Zeiten für Kentmere 100 sind 8, 15 bzw. 8 Minuten. Daraus habe ich mal einen Faktor von 1,6 geschätzt, die 11 Minuten, die ich den also normalerweise in P einlege dividiert und bin auf ~6:30 gekommen. Da das Wasser heute einerseits mal wieder mit 21°C aus der Leitung kam, das Fomadon P andererseits aber auch schon ein bisschen älter und benutzter ist, habe ich die 6:30 einfach mal so übernommen. Das Ergebnis ist... OKish, könnte aber dunkler, kontrastiger sein. Ich würde ihn beim nächsten Mal 7 oder gar 7:30 Minuten ziehen lassen. Genaueres kann ich sagen, wenn ich den Film gescannt habe. (Das wird bei dieser Hitze nicht allzu schnell passieren, da oben im Büro verdampft man zZt.)


Da die beiden Filme völlig unterschiedlich drauf sind, habe ich sie in zwei verschiedenen Töpfen gekocht. Im kleinen Jobo hatte ich den Kentmere und im großen Patterson den Wolfen. (Da konnte ich entsprechend mehr Entwickler einfüllen, die Lösung war also entsprechend stärker gepuffert.) (Der Wolfen hat sich auf der einen Spule geweigert. Ich hoffe, ich hab ihn nicht allzu sehr verkratzt. Im zweiten Versuch auf der zweiten Spule ging es problemlos.) Dann habe ich die beiden außerdem noch mit einem Versatz von 30 Sekunden gestartet, zuerst den Kentmere, weil der ja eh länger muss, dann den Orwo Wolfen NP100. Werde ich glaube ich aber nicht noch mal machen: Zwei Töpfe gleichzeitig bewachen, das ist schon ein kleines bisschen stressig. Vor allem gegen Ende, wenn man drei Sachen gleichzeitig im Auge behalten muss: Der eine Film entwickelt noch, während man beim anderen schon gewässert hat und dabei ist, den Fixierer einzufüllen. So viele Stoppuhren habe ich gar nicht! ;-)


Andererseits ist das Ergebnis ganz gut geworden, zumindest wenn man es nass unter der Dusche fotografiert. Der Kentmere ist ein bisschen dunkler geworden als sonst, aber das ist OK. Ich mag ja Kontrast gerne. Der Orwo ist ein bisschen dünner, aber durchaus benutzbar. Ich denke, für den ersten Test war das ganz gut so. Jetzt muss ich mich nur noch mal dazu durchringen, einen zweiten davon käuflich zu erwerben. Da der mittlerweile 10-13 Euro kostet, wird auch das nicht allzu schnell passieren. Wobei ich ja eh demnächst mal neuen Film bestellen müsste. Ich hab echt einen Verbrauch, kaum zu glauben! Jedenfalls wird sich auch das entscheiden, wenn ich diesen hier gescannt habe und ich sehen kann, ob sich der doppelte Preis tatsächlich lohnt.

Neunkirchen, Perso beantragen

18.6.: Ist ja nett, dass die Gemeinde mir einen Brief schreibt, dass der Personalausweis abläuft - aber eine Woche, nachdem es soweit war? Bringt dann ja auch nicht mehr so viel! Moment, hatte ich mich da schon drüber beschwert? Kommt mir so bekannt vor. Aber ist ja auch egal, denn jetzt weiß ich, wieso: Warscheinlich ist mal wieder der Datenschutz dran schuld! Denn die Dame im Amt meinte auf meine Nachfrage, dass das kein Computer, sondern tatsächlich die Mitarbeiter händisch machen, weil wegen. Und so ist auch dieses Geheimnis gelüftet! ;-)


War ich also seit längerem noch mal in Neunkirchen beim Rathaus und siehe da, es stand eine gelbe Corvette auf dem Parkplatz. Der Aygo daneben sah tatsächlich etwas verloren aus, der hätte in der Länge wahrscheinlich tatsächlich zwei Mal da rein gepasst. Von der Höhe jetzt vielleicht nicht direkt! ;-)

Weil ich nach dem Termin noch ein bisschen Zeit hatte, bin ich noch über den Friedhof geschlendert, denn auf Friedhöfen findet man ja immer Motive. Frage mich nur, warum der da mitten in der Stadt ist und nicht an der Kirche! Um dem auf den Grund zu gehen, habe ich dann auch noch den Weg zur Kirche auf mich genommen. Sind ja jetzt auch nicht so viele Meter, das schafft man auch bei 27°C. (Am Donnerstag war es auch schon warm. Allerdings so 10° weniger als jetzt zB - Samstag ist es, während ich das hier tippe. Wie gesagt, ich baue meine Pipeline schon wieder auf! ;-))


Die Kirche hatte ich ja vor nicht ganz einem Jahr schon mal von innen begutachtet, aber so viel Zeit hatte ich heute dann doch nicht. Deswegen finden sich im "erweiterten Eintrag" auch keine Innenansichten, sondern nur Bilder von außen rum. Wer die trotzdem sehen will, der möge klicken: KLICK! "Neunkirchen, Perso beantragen" vollständig lesen

Von Beuel runter zum Ballonfest

13.6. (#1): Weil wir in die Rheinauen wollten, um uns dort das Ballonfest anzusschauen, wir aber nachher noch zum Trekdinner in die Innenstadt wollte, haben wir uns in Beuel das Auto hingestellt gehabt. Weil. Außerdem haben wir uns mit J getroffen, der sich die Ballons auch anschauen wollte. (Ballone? Ballons? Whatever!) Also sind wir zusammen den Weg entlang des Rheinufers nach Süden runter geschlichen und ich habe fröhlich Fotos gemacht. Also alles wie immer! ;-)


Wird Zeit, dass die Stadt mal wieder einen findet, der die Rheinnixe über den Fluss schippern will. Schließlich bleibt die Nordbrücke mindestens bis 2028 gesperrt, weil - wie jetzt raus gekommen ist - die Vorlandbrücke abgerissen und neu gebaut werden muss. Die nächsten zwei Jahre versinkt Bonn also im Verkehrschaos. Da wäre eine weitere Rheinquerungsmöglichkeit glaube ich ganz willkommen.


Entlang des Rheins habe ich irgendwann auf das 70-210/4 gewechselt, weil sich hier einige gute Motive in der passenden Entfernung ergeben haben. zB der Poppes da oben. Oder die Fahnen. Oder die deutsche Standardfamilie (mit Hund). Wenn ihr noch mehr spektakuläre (hust) Fotos von unserer Wanderung nach Süden sehen wollt, davon gibt es haufenweise im "erweiterten Artikel". Also: KLICK! "Von Beuel runter zum Ballonfest" vollständig lesen