Hui, jetzt wirds langsam Zeit, für alle, die noch keine Karte haben: Bei den Stargastankündigungen wird es sicherlich noch einige Leute geben, die sich anmelden wollen. Jana ist auch schon ganz aus dem Häuschen! Ich fass das mal zusammen:
Spock - Leonard Nimoy
Q - John De Lancie
und jetzt neu Data - Brent Spiner
und als Sabbelmagnet gibt es T'Pol - Jolene Blalock
Enterprise-Fans werden sich noch mal über Melcom Read - Dominic Keating freuen
Man kann ja viel über die Programmierer bei Suse sagen, aber offenbar mögen die auch gute Bücher.
Ich habe letztens in meinen alten P90 die alte Quantum 1,6 GB Platte eingebaut, die nach dem Ausfall von Janas uraltem Rechner nur noch ungenutzt herum gelegen hat. Und um vor dem Überschreiben mit neuem Müll den alten Müll gesichert zu haben, habe ich noch mal die Suse-7.2-Disketten gebootet; waren die ersten, die ich finden konnte, der Rechner ist so alt, daß er nicht von CD bootet, deswegen brauchte ich Disketten.[1] Wenn man, sobald as Yast gestartet hat, mal durch die Konsolen wechselt, findet man - glaub ich auf der 2 oder 3 - folgende Meldung:
Ich weiß nicht, ob das auch bei neueren Versionen noch drin steht, aber man könnte ja mal nachgucken, wenn man mal Zeit hätte; ich weiß auch nicht, ob das nur bei der Text-Version drin ist, oder wieso mir das vorher noch nie aufgefallen ist... Bis auf das Space vorm Ausrufezeichen ist das doch mal eine wirklich adäquate Art einer Grußbotschaft ins Jenseits.
Ich frage mich, ob es noch mehr solcher Referenzen in anderen Programmen gibt. Müßte man mal durch sämtliche verfügbaren Sources duchgucken... Aber das dauert dann doch etwas länger.
[1] Gedanke dahinter war: mit dd ein Festplattenimage übers Netz ziehen. Hat aber vorne und hinten nicht geklappt, deswegen habe ich die Platte nachher einfach in einen anderen Rechner eingesetzt, auf dem ein lauffähiges Linux installiert ist, wo es dann ging.
Der Igel ist offensichtlich noch nicht wirklich abgehauen, denn er frißt weiter fröhlich Katzenfutter in unserer Garage. (Irgendwer sagte mir übrigens, daß Igel kein Katzenfuttter bekommen sollen, sondern Hundefutter. Stimmt das?) Jedenfalls habe ich jetzt mal die Gelegenheit beim Schopfe ergriffen und ein Foto gemacht, wie man links sehen kann. Ist ja irgendwie niedlich, so ein Igel. Aber müffeln tut er.
(Jaja, ich weiß, ich habe diesen Eintrag eigentlich einen Tag später gemacht, aber hin gehören tut er ziemlich genau hier, wenn man Datum des Fotos ausgeht!)
So, mein altes Notebook hat jetzt endlilch wieder ein funktionierendes DVD-Laufwerk. Ja, jetzt werden mich alle wieder für bekloppt halten, daß ich einem 3 1/2 Jahre alten Gericom-Notebook mit kaputtem Akku noch ein neues DVD-Laufwerk für 45 Euro zu spendieren, aber so bin ich halt. Das NB steht ja seit neuestem auf der Anlage und ist für Musik zuständig, dafür reicht das immer noch alle mal. Und ich hatte eigentlich vor, das Teil an den Fernseher zu hängen und DVDs damit zu gucken, macht nämlich eindeutig weniger Lärm als die Playstation. Jaja, Jana, dafür sind die DVDs immer schön gekühlt, hast ja Recht!
Jedenfalls, jetzt kann ich das Notebook fast wieder benutzten. Fehlt nur noch der Akku, aber der kostet so viel! Hm, noch mal bei eBay gucken...
Jama hat gestern beim Hundedienst (=Entwässern des Hundes) einen Igel gefunden. Der saß ganz naß und zitternd direkt neben der Straße, da wollten wir den auf jeden Fall nicht sitzten lassen, und außerdem sah er doch noch etwas klein aus. Haben ihn also mitgenommen und auf der Küchenwaage ausgemessen: 410g. Nicht wirklich viel, um diese Jahreszeit. Erst mal meine Eltern angerufen und gefragt, wieviel die denn haben müssen, ich kann mich da nicht mehr dran erinnern, ich war da doch noch ne ganze Ecke jünger, als wir damals den Igel überwintert haben. Jedenfalls meinte die Mutter: 500g. Und paß auf wegen den Krankheiten, die die Viecher anschleppen, Flöhe, Würmer und Konsorten. Klar, sowas will man nicht im Haus haben.
Zur Sicherheit dann auch noch unseren Tierarzt angerufen, der meinte, das wäre dann wohl ein Grenzfall und ich sollte ihn morgen (also heute) vorbei bringen, dann würde er sich ihn angucken. Jedenfalls haben wir ihm dann 'ne alte Pappschachtel mit Zeitungen ausgestopft und ihn in die Garage gebracht, da ist es nciht ganz so warm wie in der Wohnung, man will ja nicht das arme Tier aus seinem Rythmus bringen, außerdem noch eine Portion Katzenfutter bereitgestellt und ihn dann sich selber überlassen.
Heute morgen will ich ihn dann zum Tierazt bringen, da is der abgehauen! So ein Stinker, plündert hier das Katzenfutter und tut sich dann dadurch. Haben ihm jedenfalls noch mal ein Tellerchen hin gestellt, falls er noch mal zurück kommen sollte, und die Zeitungskiste (die er ja eh vollgek*ckt hat) hab ich auch stehen lassen. Nicht mal für ein Foto hats gereicht. Ts... *g*