Skip to content

Hitzeblech am Katalysator

Da das Rasseln und Klappern an meiner Karre langsam nicht nur mir sondern auch den Leuten, die mit mir an der Ampel anhalten müssen, auf den Sack ging, habe ich heute morgen um 8 h 15 den Wagen beim Toyota-Dealer abgegeben und das Blech mal anschweißen lassen. Jetzt klappest nicht mehr, auch nicht im Leerlauf, wo wohl so bei ca 700 Umdrehungen die Resonazfrequenz von dem Blech liegt. ;-)

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich es nach 7 1/2 Jahren immer noch nicht gelernt habe, die Standlichtbirnen selber auszutauschen. (Links durch, rechts Wackelkontakt.) Naja, die 2 Euro, die der dafür berechnet hat, werden mich schon nicht arm machen, hoffentlich.

Dabei ist mir aufgefallen, daß die in Siegburg es wohl nicht mehr nötig haben: Sämtliche Läden machen erst um 9:30 oder sogar erst um 10 auf. Doll. Außer Bäckerreien. Aber nicht mal die einschlägigen Freßtempel, wo ich zu Schulzeiten noch hin und wieder ein Frühstück eingenommen habe, wenn die erste Stunde ausgefallen ist, hatten offen. Hingegen in Hennef habe ich sofort meine 3 RJ-45-Stecker bekommen (s.u.).

Netzwerkkabel crimpen

Nachdem ich mir ja letztens einen neuen Switch (16 Port SMC, riesiges Teil, verbrät 9 Watt nur für ein bißchen store & forward) gekauft habe, habe ich wohl beim Kabel-Umstöpseln das Server-Kabel gehimmelt. Ist ein selbst gecrimptes gewesen, gutes fettes Cat-5 Verlegekabel, doppelt geschirmt, mit den billigsten Steckern, die es gab. Klar, daß das bei so einem starren Kabel nicht ewig hält. Es fing jedenfalls mit vielen verlorenen Paketen an, ging weiter mit unglaublich wenig noch durch kommenden Paketen und endete - nachdem ich noch mal dran gerüttelt hatte - mit einem Totalausfall.

Zum Glück habe ich noch ein 10 Meter Kabel, das normalerweise zum WLAN-AP geht, das habe ich dann zusammen mit einem 5 Meter Kabel und meinem alten 5 Port Switch zu einem 15 Meter Kabel zusammen gesetzt und quer durchs Zimmer in den "Serverraum" (=Küche) gespannt. Keine tolle Konstruktion, aber es ist ja auch nur provisorisch gewesen. Am Sonntag, als ich bei meinem Bruder auf der Geburtstagsorgie von Marc Oliver (dem mittleren Blag *g*) war, habe ich die Crimp-Zange mitgehen lassen. Und dann war ich gestern und heute damit beschäftigt, neue Stecker an das alte Kabel zu crimpen. DAS ÄTZT. Besonders, wenn man nach dem dritten Versuch immer noch einen Kurzschluß im Stecker fabriziert.

Aber zu guter Letzt ging es dann doch irgendwie. Hat sich herausgestellt, daß die andere Seite von dem Kabel auch hinüber war! Also da auch den Stecker gewechselt (und mal gemerkt, daß man die Drähte vorher NICHT abisolieren sollte, jaja, immer diese Amateure!) und schon gings! Dann kann ich jetzt endlich den Access Point wieder an der richtigen Stelle aufstellen und habe meinen Freiden (=Empfang).