Skip to content

Baphomets Fluch (aka Broken Sword)

Zusammen mit Bab5 habe ich auch den ersten Teil von Baphomets Fluch bekommen. Jana hat ja das neue Spiel für die Playstation, und ich habe das damals in den 90ern irgendwie verpaßt, obwohl das ja genau die Art von Spiel ist, die ich früher so gerne gespielt habe.

Ich hatte ja zuerst mal gesucht, ob es das nicht mittlerweile als Abandonware irgendwo runter zu laden gibt, aber entwerder ist das noch zu neu, oder die haben das tatsächlich noch nicht frei gegeben, obwohl das ja schon 8 Jahre oder so alt ist. Jedenfalls habe ich jetzt die "Sold Out Games" Version. Funktioniert soweit auch ganz gut, wenn man noch einen entsprechenden alten Rechner sein Eigen nennt (das ist bei mir ja kein Problem, der P90 ist genau das, was als empfohlen auf der Pakung steht). Oder die haben das tatsächlich aus dem Grund, daß es ja jetzt den dritten Teil gab, noch mal neu auf den Markt geschmissen.

Komplizierter ist es, das auf einem meiner neueren Rechner ans Laufen zu bekommen: Die Dos-Version will - wie erwartet - keinen Ton ausgeben. Müßte tatsächlich mal sehen, ob es einen DOS-Treiber für dieses Onboard-Sound-Teil gibt. Unter Win 2000 wills gar nicht richtig laufen.

Auf dem Notebook (unter XP) läuft die Win95 Version, allerdings kann ich da nicht raus und wieder rein wechseln, weil dann der Bildschirm-Treiber irgendwie plemm-plemm wird. Meint irgendwas von "um Ihr Display vor Schaden zu schützen" bla blubb. Windoof.

Mit ScummVM kann man es offensichtlich spielen, aber irgendwie wollen da die Cut-Scenes nicht, der Himmel weiß warum, vielleicht weil es die deutsche Version ist, und ScummVM erwartet die englische? Kein Ahnung. Außerdem kann ich da meine Savegames, die ich auf dem Pentium 90 gemacht habe, dann nicht verwenden.

Also alles nicht ganz einfach. Deswegen bin ich dann doch direkt bei der alten Hardware geblieben und spiels da drauf. Warum auch nicht, dafür habe ich das Teil ja irgendwann mal zusammengebaut, eben für solche Zwecke. Und ich bin immer wieder glücklich, daß ich damals eine Grafikkarte mit anständigem VESA-Bios gekauft habe, ich brauche kein univbe zu benutzten. Und die Soundblaster AWE wird eh von allem unterstützt, was es gibt.

Zum Spiel selber: Für die damalige Zeit wirklich überwältigend. Tolle Grafik, die Rätsel sind nicht zu schwer - manchmal etwas abwegig, aber das erwartet man ja als Fan schon fast von so einem Spiel, irgendwie - und vor allem einigermaßen witzig, die Dialoge vor allem. Und man merkt, daß sich auch im dritten Teil nicht besonders viel am Spielkonzept geändert hat, außer daß man dem Spiel eine dritte Dimension verpaßt hat. Der Charme der alten comichaften Zeichnungen ist allerdings etwas ganz besonderes und in den heutigen 3D-Spielen leider verloren gegangen.