In der Wegelerstraße sitzen ja jetzt (hauptsächlich/fast nur noch) die Physiker. Wie Uni-Menschen halt so sind, stellen die auch gerne mal ihre Errungenschaften aus, insbesondere auch Gerätschaften, die im täglichen Uni-Betrieb nicht mehr benötigt werden. Unter Anderem findet sich da dieses röhrenartige Gebilde, von dem ich mittlerweile schon wieder vergessen habe, wofür es gut war. Hatte irgendwas mit Vakuum und Lasern zu tun...
Ich fand das Teil jedenfalls so hübsch, dass ich es gleich mal fotografieren musste. Vor allem erinnert es mich an eine bestimmte Star-Trek-Requisite, die immer mal wieder auftaucht... (Die Beleuchtung stammt übrigens von einer LED-Leiste unten im Schaukasten.)
Juhu! Wir haben endlich unsere endgültige t-Online-Kennung erhalten, und wider Erwarten funktioniert diese sogar, nachdem heute der offizielle Schaltungstermin war. Bleibt nur noch zu hoffen, dass die auch brav die 10 Euro, die sie für die zusätzlich gebuchte Flatrate, mit der wir seit Mitte Dezember online waren, mit der nächsten Rechnung verrechnen, so wie sie es mir versprochen hatten. Sonst fängt die Rennerei wieder an! Dafür teilen sie uns heute mit, dass unser T-ISDN-Mehrgeräteanschluss (den wir eigentlich ja gar nicht mehr haben, da wir ja Call & Surf Comfort gebucht haben) zum 1. April 2011 kündigen, weil das Produkt ausläuft... *gnarl* Ein Anruf bei der Hotline bleibt mir also nicht erspart.
On the other hand hat mein Bruder jetzt seit drei Tagen kein Telefon und Internet mehr, weil bei dem Starkregen und dem Tauwetter letztens offensichtlich in Much die Leitungen vollgelaufen sind. Das letzte Mal, als wir das hier hatten, hat das knapp ne Woche gedauert, bis wieder was ging...
Wie kalt es war, kann man daran sehen, dass die Batterien im Außenthermometer geplatzt sind und jetzt, als es zu tauen angefangen hat, ist natürlich der ganze Elektrolyt-Sabber ins Gehäuse gelaufen:
Unangenehm, sowas. Besonders, wenn man jetzt den ganzen Scheiß an den Fingern hat und sich nichts mehr anzufassen traut, was mit Nahrungsmitteln zu tun hat, wo man doch so Hunger hat!
Außerdem hats den Temperaturfühler abgefressen, den ich jetzt erst mal wieder anlöten musste, aber wie das ja so ist, die richtige Temperatur wird das Ding wahrscheinlich nie wieder anzeigen... :-/
Was eignet sich besser als der Beginn eines neuen Jahres, um die Knopfzelle in meiner Armbanduhr auszutauschen.
War dringend nötig, denn Analog- und Digital-Anzeige wiesen mittlerweile eine Diskrepanz von gut 6 Minuten auf und der Wecker gab auch nur noch ein furchterregend-jämmerliches Um-Hilfe-Piepsen von sich, wobei im Takt auch gleich die Digitalanzeige mit flackerte, weil der Alarmton offenbar so viel Strom zog, dass die Spannung unter das nötige Maß für den Betrieb der LED-Segmente abfiel.
Sowieso könnte ich mir irgendwann mal eine neue Uhr leisten. Ich hänge zwar irgendwie an dem alten Ding, aber die ist jetzt knapp 20 Jahre alt und die Beschriftung "DATA BANK 20" ist einfach nicht mehr cool!