Skip to content

Es hat geplappt

Ich bin ja selber ganz stolz auf mich, dass ich das alles wieder zusammen bekommen habe, aber ehrlich gesagt war es auch gar nicht so schwer. Und ich habe um die 70 Euro gespart, dadurch dass ich das selber gemacht habe. Jetzt fehlt eigentlich nur mal ein aktuelles ROM. ;-)


Wenn man genau hin schaut, kann man den Riss in der Scheibe sehen. Klar, dass da keine sinnvollen Signale mehr raus kommen...

Neues vom Handyschaden

Nachdem ich drei verschieden Videos bei YouTube angeguckt habe, ist es mir gelungen, mein X10 auseinander zu fummeln. (Auf den meisten Videos sind ja nur die dicken Finger der Filmer zu sehen und nicht, in welchen Schlitz man das Werkzeug stecken muss, um die Hauptplatine vom Frontglas zu lösen!) Habe mir also jetzt für 26,99 Euronen das passende Ersatzteil bestellt und hoffe, dass ich nachher auch alle Teile wieder ordnungsgemäß verbunden bekomme. Sowieso interessant, wie viele Flachbandkabel und dazugehörige Buchsen sich in so einem kleinen Gehäuse verstecken können. Erschreckend finde ich vor allem, dass da einige Bauteile drin sind, die einfach auf Grund der äußeren Verschraubung halten und ansonsten einfach nur eingelegt sind, z.B. die Kopfhörerbuchse. Andererseits hat das den Vorteil, dass da keine Lötstellen brechen können, im Gegensatz zu meinem tollen Samsung-Notebook. Wie auch immer, ich bin gespannt, was ich in 3 bis 5 Tagen in den Händen halte: Ein Stück schwer zu recyclenden Mülls oder ein voll funktionstüchtiges Smartphone...

Mist!

Habe heute Morgen mein Handy geschrottet. Einmal schief fallen lassen hat den Touchscren/Digitizer gekillt. Von oben nach unten geht da jetzt einmal ein richtig schöner tiefer Riss durch. Das kommt davon, wenn man das Teil einfach ablegt und sich denkt, "Quatsch, in die Hülle zurück stecken, für die zwei Sekunden lohnt das nicht."

Mist!

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung: Neues kaufen? Reparieren?

Was Neues hatte ich mir ja eh schon ausgesucht, aber das blöde Nexus 4 ist ja einfach nicht lieferbar. Der Typ beim Saturn meinte, dass sie immer mal so 20 Stück bestellen würden, und dann kämen Wochen später mal so zwei oder drei, manchmal auch vier.

Reparieren: War in Bonn in so einem dubiosen Handy-Laden. Der sagte mit, dass - wenn er das Ersatzteil bekäme - das mit der Arbeit so um die 100€ liegen würde. Was wohl ein weeeenig teuer ist für ein über 2 Jahre altes Gerät, das auch ansonsten nicht mehr unbedingt auf der Höhe der Zeit ist.

Selber machen: Ein neues (gebrauchtes) Digitizer-Frontmodul kostet 27€. Erste Versuche, das Teil auseinander zu nehmen, scheiterten bisher allerdings an meinen fetten Flutschfingern. Wegnistens habe ich die passenden Werkzeuge (diese seltsamen sechskantigen Schrauben) in meinem Computerwerkzeugemäppchen.

Also, was tun, sprach Zeus? Morgen fahren wir auch noch in den Harz, ganz ohne Handy ist das blöd. Deswegen habe ich mir jetzt Petes altes HTC Hero geliehen. (Danke noch mal an dieser Stelle.) Ist zwar irgendwie kein Ersatz für meinen Papagei, aber...