Skip to content

Basaltvulkan in Stein

Und noch ein Vulkan, dieses Mal weiter Richtung Eitorf und somit mehr zum Westerwald gehörig, aber trotzdem mit zum selben Zeitalter gehörig. Naja, zumindest ungefähr. Wusste sowieso nicht, dass der Vulkanismus auch so weit nördlich und östlich stattgefunden hat. Von den Maaren in der Eifel hat ja wahrscheinlich schon jeder mal gehört, und da scheint es ja auch noch zu blubbern, während hier schon seit einigen Millionen Jahren alles erloschen ist. Trotzdem, man lernt ja nie aus.




Stein selber ist ein ziemlich verschlafenes Nest, hatte ich den Eindruck. OK, an einem Sonntag Nachmittag kann man auch nicht viel erwarten. Und der Steinbruch ist auch hier ziemlich spektakulär. Interessant, dass überall, wo ein wenig Basalt unter der Erde schlummert, die Leute sofort angefangen haben, diesen auch abzubauen. Das Zeug war offenbar sehr beliebt als Baumaterial, bevor es so tolle Dinge wie Stahlbeton gab. ;-)

Vulkane im Siebengebirge

Heute schon wieder im Siebengebirge gewesen. Gibt da einige Stellen, an denen wir noch nicht waren, oder auch einfach schon ganz lange nicht mehr. Heutiges Ziel: Zwei Vulkane - Weilberg und Stenzelberg -, ca. 26 Mio. Jahre alt und bis ins 20ste Jahrhundert hinein als Steinbruch genutzt.


Scheint so, als würden wir zZt unsere Wochenenden mit Wandern verbringen. Aber - wie schon gesagt - das Wetter ist für einen Januar einfach viel zu gut, das muss man ausnutzten! ;-) Jedenfalls mal wieder was gelernt, und wenn es nur die spärlichen Informationen der Heimatvereins-Tafeln sind. Und die Gegend da oben, gerade am Stenzelberg, ist wirklich überwältigend!

Stadt Blankenberg

Die Stadt Blankenberg ist ja nur dem Namen nach eine Stadt, aber ich komme trotzdem gerne hier her. Besonders, wenn man sich ein wenig die Füße vertreten und dabei Fotos machen will:



Die alte Burg oben auf dem dem Gipfel hat irgendwie was, besonders wenn die Sonne so wie jetzt im Winter tief steht und das Licht dadurch so schön goldgelb ist. Natürlich hatte ich wieder meine "richtige" Kamera zu Hause gelassen - das Ding ist zum 10-km-durch-den-Wald-schleppen einfach zu schwer. ;-) Aber die Handy-Fotos tun es ja auch.

Ach ja, und die neuen Schuhe eignen sich auch ganz hervorragend für eine Wanderung. Ich mein', dafür hab' ich sie ja auch gekauft, nicht wahr? Und teuer genug waren sie ja auch... Aber auf jeden Fall besser als diese Aldi-Dinger, die ich bisher immer in den Wald angezogen habe, die jetzt langsam aber sicher auseinander fallen.