Skip to content

Bonn in der Dämmerung

Heute war mal wieder Trekdinner. Da das Wetter nachher noch so schön warm war, sind wir ein wenig eisschleckend durch Bonn gelaufen und haben uns die Sehenwürdigkeiten angeschaut, das Rathaus, das Münster, die Ratten... Allerdings ganz untypisch habe ich nur ein einziges Foto gemacht (wenn man mal die beiden ignoriert, auf denen ich die Ratten erwischen wollte, die aber viel zu schnell waren.)


Das ist übrigens die Kreuzkirche hinter dem Bonner Uni-Hauptgebäude. Etwas wacklig, aber ich fand die bläulich-lilane Abendstimmung trotzdem sehr nett, deswegen. Und weil ich es kann. ;-)

Radtour

Lange nicht mehr einfach so ins Blaue hinein gefahren. Dabei findet man da immer wieder nette Stellen:


Nach einem kleine Abstecher zum Dondorfer See, mal nicht direkt wieder an der Sieg nach Hause gefahren, sondern auf der anderen Seite hoch in die "Berge" und dann nach Bödingen:


Auf den Bildern kann man übrigens schön erkennen, wie trocken es die letzten Wochen war: Alles, was irgendwie nach Wiese aussehen sollte, ist braun und verdorrt.

Von hier oben sind wir dann jedenfalls den Berg runter ins Bröltal. Das ist sehr, sehr steil und der Herr B. - in seiner unglaublichen Weisheit - kam auf die Idee, mal zu testen, wie heiß so eine Fahrrad-Scheibenbremse denn tatsächlich wird, wenn man 100 Höhenmeter auf keine 500 Meter verteilt. (Die Antwort auf diese Frage ist übrigens: Sehr! Siehe Brandblase am Zeigefinger.)

Pfirsich-Hefeplatte

Jo, geht. Einfach den gleichen Teig gemacht wie für den Zwetschgenkuchen letztens. Und dann mit geviertelten Pfirsichen belegt. Lecker lecker lecker lecker lecker...


Ist allerdings auch nicht ganz ohne Arbeit zu haben: Alleine das Entkernen der Biester braucht 'ne dreiviertel Stunde. Aber so hat der Hefeteig auch genug Zeit, richtig durch zu gehen.

Natürlich war das sowohl zu viel Teig als auch zu viele Früchte, daher gab es dann noch einen kleinen Pfirsich-Igel:


Hervorragend geeignet als kleiner Snack zwischendurch oder als Dessert. Und da ja noch ungefähr drei Tonnen Pfirsiche am Baum hängen, wird es das sicherlich auch noch ein paar mal mehr dieses Jahr geben... ;-)