Skip to content

Feuerwanze

Ich finde die ja ja hübsch. Angeblich fressen die ja irgendwelches Grünzeug oder untehöhlen es oder was auch immer.


Mir egal. Steht genug Grünzeug rum. ;-)

Mohn und Schafe

Heute schon wieder so weit Rad gefahren... Ich sollte meine armen alten Knochen etwas mehr schonen, glaube ich. Egal, man muss das gute Wetter ja ausnutzen, auch wenn es heute etwas schwül war. Trotz der anfänglich nur 19°. Aber Tiefdruckgebiet aus dem Osten kommend, das ist dann immer mit sehr viel Luftfeuchtigkeit verbunden. Macht aber nix, hübsche Mohnblumen am Feldrand gefunden:


Und ein paar Meter weiter gab es Schafe. Möhhh! Schafe sind immer cool, vor allem, wenn sie Lämmer dabei haben. Wuschelige Lämmer.


Mist, jetzt 'n Deichlamm vom Grill... ;-) Nee, so gemein bin ich ja gar nicht! Nur 'n Bisschen.

Gänse und Schwäne

Da kann man mal sehen, wie das das Gleichgewicht der Natur durcheinander bringt, wenn sich Viecher dran gewöhnen, dass sie an einer bestimmten Stelle immer Futter erwarten. Deswegen sollte man keine Wildtiere füttern. Schon gar nicht mit Brot, weil ungesund.

Jedenfalls: Kaum taucht man mittlerweile an der altbekannten Stelle an der Sieg auf, schon belagern einen das Viehzeugs. Zuerst kommen die Gänse von gegenüber rüber geschwommen und wenn die Schwäne das mit kriegen, sind die auch nicht weit hinterher.


Und die Gänse wissen, dass Schwäne beißen können. Die räumen dann lieber das Feld, oder den Fluss in dem Fall. Zumindest einen Vorteil hat es allerdings: Ich habe die Schwäne filmen können, wie sie vor mir hin und her geschwommen sind, ganz verwundert, dass wir ihnen nichts mit gebracht haben:


So, und deshalb noch mal die Bitte an alle: Keine Wildtiere füttern! Wenn sie die Scheu vor dem Menschen erst mal verloren haben, sind sie ein gefundenes Fressen für zB streuende Hunde. (Ich mein, dass das eigentlich ein Landschaftsschutzgebiet ist und trotzdem niemand seine Hunde an die Leine nimmt, das muss ich ja nicht extra erwähnen, oder?)

Mit dem Rad bis Troisdorf (und zurück)

Heute habe ich mich mit meinem Bruder und der Mutter in Troisdorf getroffen. Weil das Wetter gut war, natürlich das Rad genommen. Unterwegs an der üblichen Stelle Rast gemacht:


Und da waren dann noch die Leute, die die Gänse gefüttert haben, obwohl man das ja nicht machen soll.


Und außerdem gab es da noch die üblichen Tiefflieger. Heute mal wieder besonders laut. Und tief.


So, und jetzt bin ich ziemlich erledigt, das war doch 'ne ziemliche Strecke. Aber immerhin hat die Schulter nicht mehr rum gezickt...