Skip to content

Spraykunst in Hennef

Auf dem Heimweg habe ich dann mal ein paar der gesprayten und gemalten Kunstwerke abfotografiert, die in Hennef ja an jeder Straßenecke lauern. Ich finde das echt toll, dass diese tristen grauen Flächen einer künstlerischen Verwertung zugeführt werden. Zum Beispiel an der Autobahnunterführung an den Siegauen:


Aber insbesondere die Stromkästen werden hier ja gerne verschönert:


Und damit ich mich jetzt nicht nur mit fremden Federn geschmückt habe, am Ende noch ein Foto von meiner Gangschaltung. Spannend, nicht wahr!? ;-)

Tiere im Lohmarer Wald

Heute mal eine andere Strecke genommen und im Lohmarer Wald hinter Siegburg raus gekommen. Hier an den Teichen findet sich einiges an Wasservögeln mit ihren Jungen:


Bin dann auch recht schnell weiter gefahren, man möchte die armen kleinen ja nicht all zu sehr stören. In unserer zersiedelten Landschaft gibt es eh schon zu wenige Rückzugsgebiete wie diese.

Libellen und Schwäne

Mal wieder mit den Rädern an der Sieg entlang gefahren. Heute zeigt sich mal wieder: Das Größte können beim Fotografieren ist, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Natürlich ist es schade, das ich ausgerechnet heute die Kamera nicht mit genommen hatte und deshalb nur Handy-Bilder habe. Aber eine Libelle und ein Schwan sind auch so anmutig genug, um das wieder wett zu machen...


Und ohne den Knick in der Optik würde ich vielleicht auch mal Fotos hin bekommen, die gerade sind... Also, so vom Horizont her...

Wasserjungfer und Reiher

Heute schnell noch mit dem Rad in Siegburg gewesen, um die restlichen Dinge zu erledigen, die man so erledigt, wenn man das lange Wochenende weg ist. Dabei unter Anderem diese Libelle gesehen:


Eigentlich wollte ich ja die Fische fotografieren, aber die schwirrte die ganze Zeit um mich herum und ich habe es trotz des falschen Objektivs geschaft, ein einigermaßen scharfes Foto hin zu bekommen. Die Fische waren derweil völlig unbeeindruckt. Die sind nur immer unter die Treppenstufe geflüchtet, wenn ich mich bewegt habe. Haben mich wohl für den Reiher gehalten...


Der Reiher und seine Kumpanen, die Krähen, allerdings standen derweil auf der frisch gemähten Wiese rum und jagten dort Landgetier. Und tatsächlich hat er was längliches erwischt, was sehr nach einer kleinen Schlange oder Ähnlichem aussah. Leider ist das Foto davon nix geworden...


Deshalb habe ich stattdessen ein künstlerisch-experimentelles Bild meines Hinterradreflektors angefertigt. Voll krasse Kacke, ey! ;-) Es war jedenfalls heute so hell draußen, dass der Belichtungsmesser in der Nikon total überfordert war. Ich mein, die Bilder sind trotzdem alle was geworden, aber sie hatte schon echt zu kämpfen...

Seligenthal

Heute mal wieder an die Talsperre gefahren. Aber statt Fotos von der Talsperre gibt es heute lieber Bilder vom alten Kloster unten in Seligenthal. Aber als erstes: Eine Brille, die wir in Hennef auf der Straße gefunden haben. ;-) Leider war das gute Stück schon ziemlich mitgenommen, also wer immer sie verloren hat, wird sie wahrscheinlich nicht wieder haben wollen. Da war schon ein ziemlich riesiger Kratzer auf dem linken Brillenglas. Andererseits, die Fassung sah noch OK aus, da fehlte nur die Schraube vom linken Bügel.


Vor der ehemaligen Kosterkirche, direkt vor der Tür, stehen diese beiden Person in Gips gegossen (oder Beton) rum und begrüßen einen. Der Gesichtsausdruck der beiden ist ja etwas sehr, wie soll ich sagen, wohlwollend. Nur ein ganz klein wenig unrealistisch! ;-)


Die Leute im Inneren sind dann eher aus Holz. Sehen alt aus. Hier war ich ehrlich gesagt ja auch noch nie drin, obwohl wir ständig mit den Rädern dran vorbei fahren...


Die Kirche ist von innen jedenfalls ganz hübsch. Und alt: Das Schild draußen an der Mauer sagt was von 1250. Angeblich die elteste Franziskanerkirche in Deutschland. Man muss zugeben, die Katholischen haben schon die hübscheren Kirchen. Also so mit Innenausstattung jedenfalls. Vom Weihrauch wird mir allerdings immer schwummerig... ;-)


So, und danach sind wir dann noch rauf zur Staumauer. Da lungerte dann aber eine Schulklasse rum und wir haben uns relativ schnell wieder verdrückt. Und dementsprechend auch nicht wirklich viele Bilder gemacht. Außerdem sollte die Talsperre ja mittlerweile hinreichend bekannt sein, bei den hunderten Fotos, die ich davon hier schon hochgeladen habe...