Skip to content

Die Burg der Stadt Blankenberg

Nachdem wir uns ja letztens mal Abends die "Stadt" angeschaut hatten, die Burg aber schon zu hatte, sind wir heute mal tagsüber mit den Rädern her gekommen. Allerdings: Leider nur Handy-Fotos heute... Aber ich habe ja eh schon so viele Fotos von der Burg, da brauche ich eigentlich nicht noch mehr, oder?! ;-)


Die Kunst ist jedenfalls ausgewechselt worden seit letztem Jahr. Also, zumindest zum Teil. Da stehen draußen jetzt viel mehr verrostete Metalldingse rum.


Die Schuhe meine ich hingegen schon letztes Jahr (in besserem Zustand) gesehen zu haben. Da haben wohl einige Besucher geglaubt, dass das interaktiv wäre. Oder die Motten haben die Seile durchgeknabbert, wer weiß! ;-)


Auf dem Heimweg haben wir dann noch große stinkige Pilze gefunden. Die sahen jetzt nicht wirklich essbar aus, aber trotzdem extrem spannend, weil: Krasse Farbe!


Nach dieser Gewalttour sind wir jedenfalls richtig schön ausgepowert...

Testbilder auf dem Weg nach Seelscheid

Heute bin ich mit dem Rad bis nach Seelscheid hoch und wieder zurück gefahren. Mein Bruder war auch da, den hatte ich ja auch schon wieder seit Wochen nicht gesehen, da bot sich das an. Unterwegs habe ich ein paar Testfotos mit dem Weitwinkel gemacht, das ich eigentlich für die alte Analogkamera besorgt hatte. Das macht so an sich auch ganz tolle Fotos, nachdem ich für diese Sorte Objektive endlich die passenden Adapter habe. Leider musste ich feststellen, dass das Ding (trotz Korrekturlinse im Adapter) etwas kurzsichtig ist... ab Blende 8 sieht man das fast gar nicht mehr und bei dem guten Wetter ist das ja auch kein Problem, aber es wurmt mich doch etwas. Im Makro-Bereich ist das egal, da kann ich jede Blende verwenden, die ich möchte, denn da kann man ja scharf stellen, nur bei Unendlich stoße ich leider an, bevor unendlich tatsächlich erreicht ist. Liegt aber tatsächlich am Objektiv und nicht an der Korrektur, denn das 50mm funktioniert ganz hervorragend.


Jedenfalls: Die Bilder oben (bis auf das letzte in der Reihe mit dem Talsperrenblick von oben) sind alle mit den alten Objektiven auf meiner D610 gemacht. Ich finde, die sehen schon sehr interessant aus. Irgendwie... anders... als mit modernen Linsen. Die Schärfe ist nicht mit was modernem vergleichbar und reicht maximal an mein Reisezoom heran, aber es gibt den Bildern schon einen gewissen Retro-Charme, finde ich.

Bin ich jedenfalls mal gespannt, was aus dem s/w-Film wird, den ich in der analogen Kamera habe. Damit habe ich unterwegs auch fleißig Bilder geschossen. Ist aber noch nicht voll, obwohl es nur ein 24er ist. Und dann muss er ja auch noch entwickelt und gescannt werden. Das kann dauern! ;-)

Komische Vögel an der Sieg

Heute mal wieder mit den Rädern an der Sieg entlang gefahren und dabei dieses Viehzeugs ablichten dürfen. Wenn ich weiterhin die schwere Kamera mit zwei zusätzlichen Objektiven in der kleinen Tasche auf dem Rad durch die Gegend fahre, ist die bestimmt auch bald hinüber. (Die Tasche, nicht die Kamera.)


Alles sehr wasservogellastig, ich gebs ja zu, aber ich hoffe, dass die Pferde am Ende wenigstens ein kleiner Ausgleich sind. ;-) Für die Vögel war heute jedenfalls Badetag: Der Reihe nach haben die alle "Köpfchen unters Wasser" gemacht und danach geflattert und jede Feder einzeln wieder glatt gelegt. Das Selbe kann man von den Pferden nicht sagen, die haben wie eh und je gemüffelt. ;-)

Nachmittagsradtour

Heute kurzentschlossen die Räder genommen und ein ganzes Stück an der Sieg entlang gefahren, nachdem wir alles erledigt hatten, was wir in der Stadt erledigen mussten. Unterwegs mal wieder haufenweise Fotos gemacht. Ich mische heute mal ein paar von Jana dazu, weil die einfach das bessere Handy hat und ich meine Kamera natürlich mal wieder zu Hause gelassen hatte, weil, eigentlich wollten wir ja nur in die Stadt, da ist es ja nicht so spannend...



Wie man sieht, wir haben viel Viehzeugs gesehen. Unter anderem einen Haubentaucher. Da kommt einem eine eigene Zoom-Linse im Handy echt zu gute! Hab ich leider nicht. Mist. Aber mit kann man tatsächlich richtig gute Fotos machen. Genau so wie von der dicken Libelle, die sich immer wieder vor uns auf den Weg gesetzt hat. Währenddessen habe ich lieber größeres und näheres Viehzeug fotografiert, da ist mein Handy eher für geeignet...

Der Rückweg führte uns dann mal wieder durch den Kurpark und angrenzende Gebiete. Enten, Pilze, Schmetterlinge, Rehe, Sittiche und Steine konnten uns nicht entkommen! ;-)



Auf dem Heimweg dann noch eine weiter Katze für die Sammlung. Süß!

Was leider nicht so süß war: Die tote Mieze, die wir bereits auf dem Hinweg am Straßenrand gefunden haben. :-( Haben den nächsten Nachbar bescheid gesagt, die wir finden konnten. Hoffentlich kümmert sich wer drum... :-(

Radtour übern Berg nach Siegburg

Nachdem wir in letzter Zeit immer so viel laufen, habe ich mich heute noch mal aufs Rad geschwungen und bin den Berg hinterm Haus hoch gefahren.




Auf der anderen Seite ging es dann wieder runter und rein nach Siegburg, wo ich eh hin musste. Unterwegs noch die Straßenbahn erwischt, in beide Richtungen!


OK, so spannend ist so eine olle Straßenbahn jetzt ja eigentlich nicht, aber ich als alter Informatiker finde schon interessant, dass in der Zielanzeige oben an der Bahn je nach Belichtungszeit bestimmte Pixel nicht angeschaltet sind, oder auch einfach komplett leer bleibt. Da kann man mal sehen, wie träge das menschliche Auge im Vergleich zu einer Digitalkamera ist. (Und damit geht das noch relativ gut. Ich habe letztens mit dem Handy versucht, ein Bild von der Tankstelle bei uns in der Stadt zu machen, weil die Sonne dahinter gerade so schön unterging. Das Flackern der Preistafel war so unerträglich, dass ich es dann lieber gelassen habe...)