Skip to content

Helfenstein

Der Helfenstein ist eine Bergkuppe, die direkt neben einem Flugplatz in die Höhe ragt. Seltsame Stelle für einen Berg, ich weiß, aber so hat man wenigstens freien Blick! ;-) Das Ding sieht schon ziemlich imposant aus, die Fotos werden dem gar nicht wirklich gerecht. Wenn die Landschaft hier roter wäre, würde ich mich glatt nach Arizona versetzt fühlen. Aber bevor wir den Berg besteigen konnten, mussten wir zuerst ein paar kleinere Hürden nehmen:


Aber dann, der Blick: Von unten schon spektakulär, hat man von oben einen unglaublichen Ausblick über das Gebirge (Habichtswald, oder was ist das hier?).



Oben auf der Kuppe habe ich tatsächlich sogar ein einigermaßen scharfes Bild vom Falken machen können, der hier die ganze Zeit im Aufwind stand. Gegenüber auf den Feldern konnte man dann noch dem Bauern zusehen, wie er sein Feld abgemäht hat, das hat gestaubt, man glaubt es kaum. Da war doch mal so ein Bericht im Fernsehen, dass der meiste Feinstaub aus der Landwirtschaft kommt. Nachdem ich das heute gesehen habe, glaube ich es fast...


Der Abschied von hier fiel mir dann doch einigermaßen schwer, denn schließlich war das heute unser letzter Tag und es blieb uns nicht viel mehr, als das Auto wieder zu beladen und uns auf den langen, beschwerlichen Heimweg zu machen. Vor allem, den ganzen Scheiß wieder zurück zum Auto schleppen, das war doof... Meine arme Schulter! :-/


Deshalb sind das jetzt auch die letzten Fotos von unserem kleinen Wochenendausflug nach Kassel. Zumindest bis die schwarz-weiß-Filme aus der Entwicklung kommen! ;-)

Unterm Herkules

Also, einerseits waren wir dieses Jahr schon am Herkules, und außerdem waren wir auch letztes Jahr schon am Herkules, und so spannend ist er jetzt nicht, aber trotzdem habe ich ein paar Bilder gemacht, heute dann auch mal bei Tageslicht. Hier eine kleine Auswahl, die mit den Statuen unterhalb beginnt:


In dem Pool, der ja wohl eigentlich ein Springbrunnen ist, saßen lauter kleine Lurche. Ob das Molche werden, wenn sie ausgewachsen sind? Sind so länglich. Oder doch was anderes? Ich weiß es nicht.


Ein Bild (oder zwei) vom Herkules selber darf natürlich nicht fehlen. Außerdem der obligatorische Tele-Schuss in Richtung Schloss. Einfach, weil es da ist.


Vom Herkules sind wir dann weiter zum Helfenstein, und da habe ich viel mehr Fotos gemacht. Tolle Gegend da, auch nicht so überlaufen wie am Herkules.