Skip to content

Flugplatz Hangelar

Heute mal eben in St. Augustin gewesen. Den Einkauf mit ein bisschen Gucken verbinden. Muss auch mal sein. Und vorher mal eben schnell am Flugplatz in Hangelar die täglichen Schritte erledigen. Geparkt auf dem P+R-Parkplatz an der Bahn und dann rüber über die Bahnlinie. Aber nicht, ohne vorher noch die Container und das Klohäuschen zu fotografieren. Und kurz dahinter den Basketball-Korb. Der sollte bekannt sein, den hatte ich schon mal hier drin.


Hatte heute wieder die Canon dabei, aber nebenbei auch das 135mm Nikon E, das ich schon öfter mal mit dem Adapter da drauf hatte. Das ist eine ganz gute Kombination, auch wenn das Scharfstellen auf der modernen DSLR-Mattscheibe, wie schon mal angedeutet, eher schwierig ist. Aber insgesamt habe ich es glaube ich ganz gut hin bekommen. Das Feuerwehrauto ist zwar ein bisschen unscharf, aber das merkt man auch erst, wenn man es auf eine viel zu große Größe aufzieht.

Den Rotor vom ADAC-Hubschrauber habe ich so abgeschnitten, weil der Rest vom Gerät hinter irgendwelchem hässlichen Kram hinter stand. Den hätten die ja mal besser platzieren können. Echt jetzt! Denkt denn hier keiner an die Fotografen?! ;-)


Dafür hatte ich aber einen einigermaßen freien Blick auf die geparkten und die startenden Privat-Flieger, die hier den Großteil des Verkehrs ausmachen. Bei dem Wetter und an einem Wochentag sind wahrscheinlich eher weniger Rundflüge unterwegs. Denke ich jedenfalls.

Die Antennen oben auf dem Tower finde ich außerdem sehr spannend. Kann jemand abschätzen, wie groß die Pinne sind? Nur, würde mich interessieren, auf welcher Frequenz die so senden/empfangen. Vor allem, so viele in so einer kreisrunden Anordnung. Kann man damit vielleicht Transponder in bestimmten Richtungen orten? Ich habe echt keine Ahnung und spekuliere mal wieder nur ins Blaue rein. Jemand eine Ahnung? Gibt es hier eigentlich mal sowas wie einen Tag der offenen Tür? Würde mich echt mal interessieren, wie die Abläufe auf so einem Flugplatz vonstatten gehen.

Dann haben wir noch die Runde komplettiert und sind am Spielplatz vorbei zur anderen Ecke der Richthofenstraße. (Ist das eigentlich noch zeitgemäß, Straßen nach "Fliegerassen" aus dem ersten Weltkrieg zu benennen?) Da kommt man an einem Spielplatz vorbei, der thematisch auch sehr ans Fliegen angelehnt ist...


Ansonsten interessierten mich aber die "großen" Flugzeuge mehr. Auch das eine, das da als Ausstellungsstück fest installiert ist. Davor steht eine Kastanie, die gerade in voller Blüte steht und dementsprechend ein interessantes Motiv abgibt. Zu kitschig? Mag sein, aber. Man nimmt, was man kriegt! ;-)

Danach dann durch das Wohngebiet zurück, weil wir eine Runde draus machen wollten. Da gibt es allerdings nicht viel zu sehen. Vielleicht noch der Sportplatz, der da ist. Aber da war gerade Trainig, da wollte ich dann auch nicht mit der Kamera drauf halten. Da fühlen die sich nachher nur belästigt.


Dann auf dem Weg zum Auto vom Flugverkehr ablenken lassen, soll heißen: Ausfahrt verpasst. Dafür ein paar Detail-Bilder von Fluggeräten im Anflug mitgenommen. Die kommen da ja tatsächlich schon recht steil rein, wenn man das so sieht. Finde ich erstaunlich, dass die so viel Höhe runter nehmen, während sie anfliegen. Am Ende hatte ich das Gefühl, dass sie gleich in der Hecke hängen! ;-)

Dann aber schließlich doch zurück zum Auto und zum Einkaufen in die Mall. Wo ich ganz nebenbei tatsächlich eine Shorts für relativ günstig ergattert habe. Bin ich ja mal gespannt, ob dieses Jahr dann warm wird. Wäre ja jetzt eigentlich logisch, dass das Kackwetter der letzten Wochen so weiter geht. In den letzten Tagen ist es echt richtig kalt geworden! Bin ich schon ganz froh, dass ich doch noch nicht die Winterräder runter und die Sommerräder drauf gemacht habe...