Skip to content

Error 43 mit Ati HD 3850 AGP unter Windwos 10 neuer als 1511

Über ein Jahr ist es her, dass ich dieses Problem mit meiner guten alten AGP-Karte feststellen musste. Die AGP-Unterstützung für neuere Windows-10-Releases wurde stillschweigend entfernt und alle User im Regen stehen gelassen. Nachdem ich selber dem Fehler nicht auf die Schliche gekommen bin, hatte ich mich dann irgendwann dazu durchgerungen, im Microsoft Community Support Forum nachzufragen.

Vor ein paar Tagen dann die Überraschung: Ein russischspachiger Mitleidender hat eine Lösung gefunden! Glücklicherweise kann man ja heutzutage alles mögliche im Netz übersetzen lassen, so auch Russisch, und daher kann ich jetzt glücklich verkünden, dass mein Athlon 64 X2 endlich wieder eine anständig beschleunigte Oberfläche in nativer Display-Auflösung anzeigen kann! Yay!

Wer scharf auf die Lösung ist, kann diese unter dem oben angegebenen Link nachlesen, hier die Kurzanleitung:
  1. Folgende Dateien von einem ALTEN Windows 10 (1511) kopieren (oder im Internet finden): agp.inf, agp.pnf, gagp30kx.sys, uagp35.sys
  2. In der Registry einen Schlüssel [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\AGP] anlegen; ob die in dem Thread oben angegebenen Werte darunter tatsächlich nötig sind, kann ich nicht sagen, bei mir geht es ohne, aber es kann sein, dass einige Karten (mit den entsprechenden HW-IDs) diese tatsächlich benötigen
  3. Im Device Manager herausfinden, welche PCI-to-PCI-Bridge eigentlich eine AGP-Bridge sein müsste
  4. Die Treiber vom 1511 stattdessen installieren

Verschiedene Board/Karten-Kombinationen benötigen wahrscheinlich angepasste Lösungen, auf meinem VIA-basierten Board mit genau dieser AGP-Karte geht es jedenfalls. Mehr dazu ebenfalls im oben angegebenen Thread.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!