Skip to content

Alte Rechner, Teil 9: Vista Revisited

Wochenende, Regenwetter, Corona-Kriese... Was macht der geekige Keller-Nerd in einem solchen Fall? Richtig, alte Rechner schrauben! Wobei dieser Ausdruck heute vielleicht etwas irreführend ist, denn tatsächlich war dieser Rechner schon fertig geschraubt und musste von mir nur mal mit einem neuen Betriebssystem versehen werden.

Und zwar handelt es sich bei dem heutigen Gerät um meinen alten Media-Center-PC, der Jahrelang bei uns unterm Fernseher gestanden hat und über seinen Komponenten-Ausgang ein wunderschönes 60Hz PAL Bild auf den Sony-Röhrenfernseher meines Hasens geworfen hat. Interessanter Weise genau den gleichen Fernseher, der jetzt auch wieder hier draußen im Flur direkt daneben steht. Darin werkelt ein VIA C3 mit 1200 Mhz, fest verlötet auf einem ITX-Board, zusammen mit wahnsinnigen 512 MB SD-RAM. (Muss dringend mal gucken, ob ich ein 1GB Modul finden kann, denn so ist das doch sehr wenig.) Trotz dieser starken Untermotorisierung lief auch hier lange Zeit ein Gentoo. Bis irgendwann die PlayStation (3) ins Haus kam, die alles konnte, was dieser kleine PC konnte, und viel mehr, und vor allem ohne tagelange Installationsorgien. Danach hat er einige Zeit lang noch Server gespielt, bis der Raspberry Pi ihn auch in dieser Position abgelöst hat. Und schließlich hat er so 10 Jahre rum gestanden und vor sich hin gestaubt.


Hübsch ist er ja nicht gerade, wenn der schimmelige alte Belinea-Monitor darauf rum steht. Und vor allem: Was ist das denn? Windows Vista?! OH MEIN GOTT!

Ja, eigentlich wollte ich ein XP drauf machen, aber ich habe beim besten Willen meine Installations-CD nicht wieder gefunden. OK, hätte ich auch aus dem Internet herunterladen können. Gibt es ja wie Sand am Meer. Aber wenn man schon eine Originalversion herum liegen hat... Auf der Suche fiel mit jedenfalls die Vista-CD in die Finger, da habe ich mir gedacht: Microsoft hat doch damals behauptet, dass das auf "jedem PC, der seit 2000 verkauft wurde!" Oder so ähnlich, wie war der Spruch doch gleich? Dann will ich das mal testen!

Ich muss sagen, ich bin ehrlich erstaunt. Ja, es ist unglaublich langsam, aber das liegt daran, dass dieser PC nun mal tatsächlich unglaublich langsam ist! Selbst Windows Vista kann den nicht noch zähflüssiger machen. Das größte Hindernis ist hierbei tatsächlich auch wieder der Speicher, denn selbst ein 32-bit Vista mit nur 512 MB (abzüglich 16 MB für die integrierte Grafik) zu betreiben, das grenzt an Größenwahnsinn! Aber es geht tatsächlich, bis jetzt hat es sich nur einmal so halb aufgehängt, und das lag daran, dass sich die CD im alten Laufwerk verkantet hatte und dieses daraufhin offenbar auf nichts mehr reagiert hat. Aber selbst da konnte ich mich noch abmelden.

Zuerst wollte ich, wie man auf den "Screenshots" oben sehen kann, einen Firefox installieren. Aber nicht nur, dass der Vista nicht mehr mag, auch die Tatsache, dass diese CPU kein SSE2 kann, hat diesen Traum schnell beendet. Daraufhin habe ich das SSE-Build von Palemoon installiert, das kann wenigstens neuere SSL-Verschlüsselung, die auch nötig ist, um die Services Packs runter zu laden. Ja, das ist eine originale Vista-Install-Disk, ohne so fancy Sachen wie ge-slipstream-te SPs. Selbst das hat jetzt nur so 4 Stunden gedauert, um zum SP2 zu gelangen. Dafür, dass da eine 40GB Maxtor IDE-Platte drin werkelt, die nun wirklich nicht zu den Rennern gehört, erstaunlich flott.


Wie immer bleibt die Frage: Was mach ich jetzt damit? In diesem Fall ist das wirklich eine sehr gute Frage, denn: Der S3 Unichrome Chip kann gerade mal DX7, Spielen ist hier also eher nicht so prickelnd. Vista ist dafür eh Scheiße. Aber noch einen Windows 98 PC hätte ich jetzt sicher nicht gebraucht. Gut, 2000 oder XP wären tatsächlich angemessener für diese Hardware. Nur: Wo zum Ficus sind meine Install-CDs? Deshalb, aktiviert ist das Vista noch nicht, vielleicht kommt es auch wieder weg. Mal sehen. Bis dahin: Hat jemand eine PCI-Grafikkarte übrig, die mindestens DX9c kann? Wegen der bunten Oberfläche? Keiner? Naja, war nur eine Frage... ;-)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!