Skip to content

Civ

Falls sich wer fragt, warum es heute im Blog keine Fotos gibt: Ich habe keine gemacht. (Also, außer vom Nachbarskater, aber die tun hier nichts zur Sache.) Überhaupt wird das heute ein Eintrag völlig ohne Bilder. Erstaunlich, nicht wahr?

Jedenfalls: Erinnert ihr euch, dass ich immer sagte, dies und das mache ich mal an langen, kalten Winterabenden? Nun: Das Wetter heute hatte ungefähr so dieses Feeling. Ein Kerzchen in den Tannenbaum hängen, schon kriegt man weihnachtliche Stimmung. Vor allem, wenn es Geschenke gibt. Als ich nämlich am Freitag das Flotsam nochmal ausgepackt habe, startete sich zusammen mit meinem Windoof auch der Epic Store auf meiner alten Möhre mit. Und da habe ich rein zufällig gesehen, dass die zZt das mittlerweile auch schon vier Jahre alte Civilization VI für umsonst raus hauen. (Die wollen wahrscheinlich den dazugehörigen Season Pass für viel Geld verkaufen, denn die ganzen DLCs, die es offenbar dafür gibt, sind natürlich nicht inklusive.) (Das Angebot gilt übrigens noch bis zum 28.5.2020, falls es jemanden interessiert, und nein, ich kriege nichts dafür, dass ich hier sowas ähnliches wie Werbung mache.)

Ich als alter Civ-Spieler, der vor nicht allzu langer Zeit auf einem meiner diversen Retro-PCs mal wieder das Originale raus gekramt hatte, konnte mir dieses Angebot jedenfalls nicht entgehen lassen. Und so habe ich heute, während draußen der Regen gegen die Bürofensterscheibe geprasselt hat, den ganzen lieben langen Tag verzockt. Denn erstaunlicher Weise läuft dieses doch recht moderne Spiel ganz hervorragend auf meiner alten Kiste. (Ja, ich habe noch immer den Phenom von 2008 als Desktop - wenn auch mit anderer Grafikkarte, die mittlerweile aber auch schon in die Jahre gekommen ist. Nein, ich werde mir in absehbarer Zukunft keinen neuen kaufen. Mein ganzes überschüssiges Geld - was ist das? - habe ich in letzter Zeit ja in Altglas investiert. Naja, andere Leute gehen halt schick essen, ich fotografiere dafür mit Bokeh. :-D)

Was soll ich sagen: Die letzten Spiele aus der Reihe waren mir ja eigentlich schon zu kompliziert. Wie ich ja in dem anderen, oben verlinkten Eintrag gesagt hatte, bin ich ja nicht so der Superstratege, obwohl ich gerne Strategiespiele spiele. Mich interessiert halt mehr das Aufbauen und friendly competition und so. Wenn die AI zu aggressiv wird, dann ist mir das meistens zu blöd. Außerdem überfordern mich diese ganzen Sachen, die man da jetzt erforschen kann, und die Stadterweiterungen, die man irgendwo hin bauen muss, und die Handelsrouten und all das Zeugs drumherum. Da war das früher doch alles eindeutig einfacher. Naja, nicht wirklich. Beim Original hat mich ab der mittleren Schwierigkeit auch immer die AI schon verhauen. (Von FreeCiv mal ganz zu schweigen, das ist ja die absolute Härte!)

Wie dem auch sei, hübsch anzusehen ist es ja schon, da kann man nichts sagen. Und wenn man die Betriebsanleitung lesen würde, könnte man wahrscheinlich auch eine Strategie entwickeln, wie man das Spiel gewinnen kann. So sitze ich jetzt da mit meinen Römern auf niedrigster Schwierigkeit - immerhin im oberen Mittelfeld in der Punkteübersicht - und frage mich, was ich da eigentlich tue. Naja, aber solange es Spaß macht, und das hat es trotz allem irgendwie. Immerhin hat Sid Meier tatsächlich noch mal seinen Namen dafür her gegeben, ganz schlecht kann es also auch nicht sein. ;-) Mal sehen, wenn ich die nächsten Tage Zeit habe, versuche ich vielleicht mal ein Spiel auf höherer Schwierigkeit. Dann vielleicht auch mit Screenshots.

Fazit: Hübsch anzusehen, mir grundsätzlich aber etwas zu überladen mit Features. Für lau aber durchaus ein kleiner Zeitvertreib!

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!