Skip to content

Siegburger Mittelaltermarkt Ende November

27.11.: Nach den milchigen Bildern gestern, heute mal ein paar scharfe, kontrastreiche und digitale Schnappschüsse, die ich auf dem Mittelaltermarkt in Siegburg gemacht habe, als wir zufällig mal wieder in der Stadt waren. Also, die ersten Bilder sind natürlich mal wieder nicht vom groß angekündigten Mittelaltermarkt, sondern vom Weg vom Parkplatz den Berg hoch, ab der Abtei vorbei, unter dem noch immer leer stehenden Seniorenwohnsilo durch und dann Richtung Stadt. Weil, ich will euch ja nicht vorenthalten, wie beschissen das Wetter (also, zum Fotografieren, jetzt; immerhin hat es nicht geregnet, da bin ich ja schon dankbar) war und dementsprechend auch die Bilder.


Die Taube jedenfalls hat mal wieder nicht still gehalten. Das ist so ca. das 42ste Foto, dementsprechend könnt ihr euch vorstellen, wie verwackelt die restlichen waren. Aber ich bin doch erstaunt, dass ich die mit dem kleinen 100-200mm so nah ran holen konnte. (Bin mal gespannt, habe - Stand heute, 1.12. - einen zweiten Anlauf gestartet, eine längere Brennweite bei ehBlöd zu erwerben. Im Gegensatz zum ersten Anlauf ist das Paket mittlerweile seit viertel vor 10 als versendet markiert! Yay! :-))

Aber das nur am Rande. Ansonsten: Der Mittelaltermarkt wird dominiert von der Frau Victoria, die da oben auf ihrer Siegessäule steht, als ob sie das alles gar nichts angehen würde. Am Weihnachtsbaum hängen die gleichen LPs und Weihnachtsschneemänner aus Farbdosendeckeln wie letztes Jahr - ich dachte, die hätten vielleicht mal noch ein paar mehr davon gebastelt, oder auch andere, um das Ding noch ein bisschen mehr und bunter und mit Doppelwumms oder so. Aber ach, unter Merz wird alles nur noch schlimmer! CRAP! Ach, nee, nein, ich meine natürlich CREPES! :-D ;-)


Überhaupt finde ich diese Fähnchen und Wimpel, die einen auf Mittelalter machen, ja zu süß! Glühwein mit Y, Chorros in Fraktur. Ich kann mir ein leichtes Grinsen nicht verkneifen! Der Stand mit der Fahne mit den drei Schiffen ist ja scheinbar auch jedes Jahr da, die finde ich thematisch passender. ;-) Die ostasiatischen Touristen (mit analoger Filmknipse, das ist da wohl auch wieder in) hat es nicht gestört, die haben Selfies gemacht. War schon kurz davor zu fragen, ob ich ihnen helfen kann, damit der Fotograf auch mit auf den Bilder ist. Aber ich konnte deren Sprache nicht identifizieren. Könnten tatsächlich Chinesen gewesen sein und meine Mandarin-Kenntnisse sind doch eher rudimentär. 你好. Das ist alles. ;-)

Nach der Werbepause (BITTE?!?!) geht es im "erweiterten Eintrag" weiter mit mehr mittäglichen Eindrücken vom Markt. Ja, um diese Tageszeit brummt da jetzt noch nicht unbedingt sooo der Bär, aber wenn man den Termin halt um 1 drumherum liegen hat, was will man machen? Man kann ja auch nicht den ganzen Tag vertrödeln, irgendwann muss man ja auch mal was getan bekommen.
Am Muesumscafe liegen auf jeden Fall schon mal die warmen Decken aus, falls sich jemand dazu hinreißen lassen sollte, sich da niederzulassen. Fand die FC-farbenen Decken auf den schwarzen Stühlen jedenfalls ein Foto wert. Danach auf der anderen Seite des Marktes wieder rauf, vorbei an der Wahrsagerin und dem Stand mit Traumfänger-Rucksäcken aus Hanf. Leider THC-frei, sonst hätte man noch was zu rauchen, wenn die Welt untergeht! :-)


Dann ein paar Details mit dem Tele, das ich heute erstaunlich oft benutzt habe. Das war aber auch nur möglich, weil - wie gesagt - noch keine Sau da war. Dabei hatten die den Flammlachs schon auf Stufe 11 gestellt. Soll heißen: Ich hab nachher am ganzen Körper nach Buchenholz und Fischfett gerochen, obwohl ich da nur schnell vorbei gegangen bin. Nicht, dass das jetzt irgendwie schlecht gerochen hätte, aber so muss ich die Klamotten wieder waschen. Man will ja nicht ständig Hunger auf Lachs haben! Dann doch eher auf Kamel. Aber das hier war leider aus Metall und nicht essbar. ;-)

Ach ja, und dann waren da noch diese lachhaften Absperrungen. Ich mein, ich sollte da jetzt nicht so drüber her ziehen, aber auch der Security-Mensch war nur so "Tja!", als ich ihn gefragt habe, ob das denn was bringen würde, wenn der 40-Tonner kommt. ;-) Gut, vielleicht denkt die Stadt Siegburg ja, wer bis hier hin durch die Fußgängerzone durch gekommen ist, der hat es auch verdient! :-D Nenene, Galgenhumor. Vor fünf Jahren hätte noch keiner gewusst, wovon ich rede. OK, vor fünf Jahren war Corona, da wäre eh keiner auf den Weihnachtsmarkt. Außer den Aluhutverkäufern. Aber das ist ein anderes Thema.


Jedenfalls habe ich mir gedacht, dann muss ich doch mal schauen, was die unten am anderen Ende gemacht haben. Das war ja letztens im WDR, dass die da so versenkbare Fallen aufgestellt habe. Gesagt, getan. Und das hat mir auch die Gelegenheit gegeben, den Weihnachtsmarkt mal aus dem Blickwinkel des 28mm-Weitwinkels zu betrachten. Weil, das benutze ich ja eh viel zu selten, dabei macht das so hübsche Bilder. Und siehe da, am Ende des Marktes stehen jetzt so Pöller, die im Boden verschwinden können. Die sehen doch durchaus vertrauenerweckender aus.

Wenn ich schon ganz hier unten rum laufe, kann ich mir auch ein bisschen die Baustelle anschauen. Ich mach ja Fotos von jedem Quatsch, aber im Weitwinkel wirken die Gerüstteile schon sehr weitwinkelig verfremdet. Was der Sinn des Bildes war. Hätte allerdings tatsächlich was höher zielen sollen.


Dann hinterm S-Caree an der Weihnachtsbeleuchtung vorbei zurück geschlichen. Mittlerweile war der Js Termin auch fertig und ich konnte sie wieder einsammeln. Das eh montierte 28er gab mir dann noch mal die Chance, die Kirche komplett auf ein einziges Bild zu bekommen. Hui, hoch! Cooler wäre natürlich noch gewesen, sich direkt unten vor das Portal zu stellen und das ganz genau auszumessen, um trotzdem den ganzen Turm rein zu bekommen. Vielleicht brauche ich doch mal ein Fischauge!

Und das war dann das. Irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft geht es ja noch mal auf den Markt, dann aber mit dem Trekdinner und voraussichtlich einer s/w-geladenen Nikon F801. Da ist noch ein halber Film in der Mache, den ich am Wochenende in Linz, aber ich spoilere wieder... ;-)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!