Skip to content

Auto

Ich glaube, es ist dann doch bald so weit: Mein Corolla haucht seinen Lebenswillen aus.

Auf der Heimfahrt von meinen Eltern am Samstag machte es plötzlich ganz ungesunde Geräusche im Motorraum. Es stellte sich heraus: Das Öl ist alle! Leer! Und das sind dann zwei Liter auf den letzten 800 km! Beim letzten Tanken, vor 400km war er noch bei 2/3, und jetzt... trocken.

Also erst mal (hab ich vorsichtshalber ja immer dabei, ich weiß ja, daß er Öl braucht wie andere Autos Benzin) einen Liter rein gekippt, dann hatte das böse Geräusch wenigstens schon mal Ruhe. Aber es ist ja bekanntlich so, daß bereits ein paar Meter ohne Öl tödlich sein können für den Motor. Warum die Lampe nicht angegangen ist..... wer weiß. Zu Hause angekommen habe ich dann noch einen zweiten Liter hinterher gekippt, dann war er wieder bei 2/3. Dann am Sonntag ein paar Runden durchs Dorf gedreht und mal überprüft, wie er so klingt, alles ok, soweit. Keine Flecken auf dem Boden, da bleibts also nicht ab.

Jetzt kommt das Seltsame: Heute wieder (es ist Ostern) zu meinen Eltern (die ganze Familie hat sich zum Essen beim Jugoslaven getroffen) nach Seelscheid, ich komm da an, guck noch mal ins Öl: etwa 1/4 über dem Maximum-Strich? Hä? Ich weiß ja, daß ein Motor Öl braucht, aber daß er welches produziert?! Hat er das irgendwo gebunkert gehabt und nach dem rum Fahren wieder gefunden?

Mein Verdacht: Schlamm in der Ölwanne, und zwar so, daß er das, was noch nicht drin ist, nicht mehr anständig angesaugt bekommt? Würde erklären, warum die Warnlampe nicht angegangen ist, war ja wohl noch was drin. Aber so wirklich vorstellen kann ich es mir nicht.

Jedenfalls bin ich jetzt zwei Tage damit beschäftigt gewesen, einen neuen Wagen zu suchen. Bei dem geringen Budget bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes, als wieder einen Corolla zu nehmen. Ich könnte natürlich noch - wie mein Bruder meinte - einen Kia kaufen, aber ich weiß nicht... Naja, mal sehen, am Dienstag bring in meinen jetzt erst ncoh mal in die Werkstatt.

Hasi-Lee #20

Frohe Ostern!

#19


Jaja, ich hab wieder hemmungslos geklaut! VERKLAGT MICH DOCH!!! (...bitte nicht!)

captive-ntfs

Merken: Wenn captive nicht mit lufis-0.3 funktioniert, versuche man es mit 0.2, dann klappts auch mit dem mounten... ;-)

btw: Haben die schon wieder was am Portage gedreht? Ich habe den Eindruck, meine /etc/portage/package.keywords hat mal wieder keinen Einfluß...

Nachtrag: Muß ich nicht verstehen, daß es jetzt plötzlich wieder geht, oder? Computer....... da erzähl mir noch mal einer was von Determinismus!

Japanische Nudelsuppe

Ich wußte gar nciht, daß der Ichiban in Bonn einen zweiten Laden hat, der nur Nudelsuppen verkauft. Daß da noch was sein mußte, das hatten wir ja schon irgendwie geahnt, aber gesehen hatten wir's noch nicht. Jedenfalls, ich sollte von vorne anfangen:

Eigntlich wollten wir, also Jana, meine Eltern und ich, heute die Tutanchamun Ausstellung in Bonn angucken. Da war aber nicht nur die Hölle los, da war sozusagen der Weltuntergang live, in 3D und 7.1 Surround Sound mitzuerleben... ich habe ja schon häufig gesehen, daß die Kunst und Ausstellungshalle überfüllt ist, und wir hatten auch schon damit gerechnet, daß da wieder was los sein könnte, aber das, was wir da heute erleben durften, das hab ich vorher noch nicht erlebt: Um halb 11 war das Parkhaus bereits so gut wie voll. Als wir uns dann bis zur Schlange, die ungefähr so lang wie die übliche Freitags-Morgens-FedCon-Karten-fürs-nächste-Jahr-Schlange war, durch gekämpft hatten, wurde uns gesagt, daß vor 13h eh kein weiterer Einlaß stattfinden würde, und daß wir lieber Karten vorbestellen und ein andermal wiederkommen sollten.

Das haben wir dann auch gemacht: Sind nach Bonn rein gefahren (als wir zum Parkhaus zurück kamen, konnte man sich nur noch mit brutalster Gewalt durch die Menschenmassen zwängen, und ich glaube, einen Parkplatz hätte man ziemlich sicher keinen mehr bekommen) und haben dort beim Karstadt Karten für nächste Woche erstanden. (Ich übertreibe wieder...) ;-)

Da uns dann der Hunger quälte und mein Vater sich nicht auf Sushi einigen konnte, wir ihn aber trotzdem schon so gut wie überredet hatten, sind wir dann mehr oder weniger zufällig an dem anderen Ichiban vorbei gekommen. Und da das meinem Vater mehr zusagte, sind wr dann da rein und haben alle fein lecker gegessen: Ich hatte Ramen mit Curry-Huhn und Soja-Suppe, Jana Udon in Fischsuppe mit Garnelen-Tempura, meine Eltern jeweils Ramen und dazu Fleischspießchen. UNd ich muß sagen, durchweg sehr lecker. Auch wenn es einige "Verwicklungen" (hoho-haha) mit den Nudel gab, die waren extrem Lang und feucht. Meine Mutter die ganze Zeit "wenn das meine arme Mutter sehen würde, wie ich hier aus der Schüssel trinken soll"... Statt das so zu machen, wie die beiden Chinesinnen, die dann zwischendurch rein kamen: Schlürfen! Aber nee, watt an mitteleuropäscher Erziehung einmal drin is, kricht man ja nichmehr wech, ne? ;-)

Immerhin, wir haben meine Mutter ja mittlerweile zum Stäbchenessen trainiert, auch wenn sie zwischendurch meinte, demnächst würde sei noch mit Feuersteinkeilen essen müssen und daß das ja mittelaterliche Zustämde wären, sowas wie Holzlöffel und so. Mein Vater hat sich einfach direkt ein Besteck dazu bestellt... tststs, Kulturbanausen. Immer diese gaijin... *g* ;-)

Kleinigkeiten...

Zur Zeit passiert irgendwie nicht viel, deswegen auch so wenige Blog-Einträge in den letzten Tagen.

Gestern das erste Eis der Saison vernichtet. Waren in Eitof bei unserem Lieblings-Eisdealer, im Sommer ist der Waldbecher besser, dann sind die Himbeeren nicht aus der Tiefkühltruhe. Aber man beschwert sich nicht, immerhin haben wir tatsächlich einen Sitzplatz bekommen. Es war einfach der Teufel los, ein Andrang wie im Hochsommer. Die Leute scheinen sich wirklich nach ein wenig Sommer-Feeling zu sehnen nach dem langen Winter...

Vorher bei den Eltern in Seelscheid gewesen, die haben sich neue Schuhschränke und Spiegel gekauft, die ich dann mit meinem Vater zusammen an die Wand bringen durfte. Jetzt weiß ich auch, warum mir heute der Rücken weh tut. Jaja, ich bin ein weicheiger Warmduscher. Aber ich steh wenigstens dazu! SO! ;-)

Heute den ganze Tag damit verbracht, eine kleinere Ausarbeitung für das Proseminar nächstes Semester zusammenzuschreiben, damit ich morgen was vorzuweisen habe, wenn die zweite Vorbesprechung ist. So ganz verstanden habe ich XML Query noch immer nicht, aber ich denke mal, das sich das morgen klären läßt.

So, und jetzt fühl ich mich ziemlich matschig, weil der Heuschnupfen, den ich laut Test ja gar nicht habe, quält. Alles Schei*e.

Nachtrag 22:01 h: Ach ja, die Katze hat heute übrigens den ersten Vogel angeschleppt, eine Kohlmeise, noch ziemlich jung. Böse Neko! Böse! Aber was weiß die Katz schon von solchen abstrakten Konzepten wie "gut" und "böse"... die interessiert sich nur für "bewegt sich, will ich fangen" und "liegt bloß schlaff in der Ecke rum, interessiert mich nicht". (Letzters wäre dann übrigens der Hund.) ;-)