Skip to content

Regnerischer Hasuberg, 135mm

Gestern also im Regen über den Hausberg. Heute auch wieder Regen, da trifft es sich ganz gut, dass ich diese Bilder heute raushauen kann. Vor allem, weil ich gestern und heute so viele s/w-Bilder gescannt und bearbeitet habe, dass ein bisschen Grün ganz gut tut. Schlechtes Wetter scheint das frische Aprilgrün noch besonders kräftig erscheinen zu lassen. Oder liegt es an mir und dem Weißabgleich meiner D610? Ich weiß nicht, im grauen Wetter gestern kam es mir eigentlich nicht ganz so bunt vor. Aber gut sieht es trotzdem aus.


Der Bauer hat wieder seine Berge aus Kompost aufgeschichtet. Oder wie auch immer man das nennt, wenn man aus Mist Erde gemacht hat. Die ist jedenfalls so braun, dass sie schon fast schwarz erscheint und der Knödel aus Lehm dazwischen leuchtet wie ein Feuer. Naja, übertrieben. ;-)

An dieser Stelle habe ich dann auch auf das 135mm E gewechselt, dass ich eben schnell zum 50er eingesteckt hatte. Das benutze ich in letzter Zeit viel zu wenig. Auch in Kassel hatte ich leider sowieso schon zu viel Gepäck dabei, da wollte ich nicht scho wieder die Rückenverrenkung kriegen und hatte daher nur die "normalen" Objektive dabei. Dabei lassen sich damit so hübsche Bilder von alltäglichen Dingen machen. Natürlich ist der Ölberg dann ein bisschen weiter weg, aber hat auch ein bisschen mehr Kontext. Grünen Kontext, vor allem, wie man sehen kann.


Und auch für Blumen ist das ganz gut geeignet, nur leider ist die Nahgrenze ein bisschen weit weg und ich hatte keine Linsen dabei. Hm, habe ich glaube ich auch noch nie auf diesem Objektiv verwendet, wäre tatsächlich mal interessant, was man damit machen kann. So sind die Löwenzähne halt auch ein bisschen weiter weg, aber trotzdem schön.

Dass die Raubvögel dann so nah kamen, war schon ein Glück, denn die mache ich ja sonst definitv mit dem längeren Tele. Aber auch so habe ich ein paar hübsche Bilder bekommen, auch wenn ich mich nur mäßig angestrengt habe. Hätte bei dem hellen Himmel gut ein, zwei Blenden überbelichten müssen, um die Gefiedermusterungen richtig sichhtbar zu machen. Aber ich habe schon so viele Vögel fotografiert, da kommt es auf die jetzt auch nicht an. ;-)


Im Dorf ist dann die Straße gesperrt, weil Rohre verlegt werden. Was kommt in blaue Rohre mit rotem Deckel? Wasser? Gas? Verlegt in der jetzigen Situation noch wer Gas? Ich habe ja mal wieder voll die Ahnung, wie man merkt! ;-) Aber Hauptsache Bagger und Rüttler fotografiert! Auch die kommen mir heute besonders bunt vor, wie gesagt, muss am Wetter liegen. Feuchte Sachen glänzen ja immer ein bisschen bzw. schlucken das Streulich besser.


Dann man was gemacht, was ich sonst nicht tue, nämlich rechts abgebogen und den Feldweg genommen, wei da haufenweise Pferde standen. Die sind ja auch immer ein bereitwilliges Motive und laufen nur selten weg, im Gegensatz zu den Blumen, es war nämlich sehr stürmisch und die wollten einfach nicht stillhalten. :-D Außerdem mag ich Pferde ja ganz gerne. Also, eigentlich mag ich ja alles Viehzeug - außer Bremsen und Zecken und sowas, was piekt und Krankheitenb überträgt. Pferde sind da sicher, die treten oder beißen höchstens und da halte ich gebührenden Abstand.


An der Ecke, wo man dann zurück auf die Straße gelangt, stand dann noch dieses gehörnte Tier, dass ich zuerst als Ziege betitelt habe, aber je länger ich drüber nachdenke, ist das wahrscheinlich eher sowas schafiges, Heidschuckiges. Da gibts ja auch Sorten ohne Ende. Niedlich aber auf jeden Fall und auch ein gutes Motiv. Wundert mich, dass die Nachbarn nicht aus den Häusern gestürmt kamen, weil ich schon wieder ungeniert alles fotografiert habe, was nicht bei drei auf den Bäumen war.

Am Ende des Dorfs wird dann wohl gerade ein Grundstück für die Bebauung vorbereitet, da stehen diverse Baumaschinen rum. Die waren mit dem 135er vielleicht ein bisschen nah, aber weiter zurück gehen ging gerade nicht und für das 50er waren sie dann wieder zu weit weg. Naja, geht auch so.


Apropos 50er, das habe ich immer wieder hektisch drauf geschraubt, wenn der nächste Regenschauer kam - mit dem 135er passt die Kamera nämlich nicht in die kleine Tasche, die ich dabei hatte. Und bevor alles nass wird... Jedenfalls habe ich dann die Gelegenheit genutzt und die Aussicht damit fotografiert. Muss ja auch sein. Ist zwar nicht das erste Mal, aber mit den frisch auskeimenden Feldern dann irgendwie doch wieder.